Hallo liebes Forum, ich bitte euch um eure Hilfe. Ich bin Anfänger im Bereich Autos und hier die Infos zu meinem Smart: 2014er CDI 54.000km Gekauft vor 5 Monaten Garantie bis 2019 Hatte sofort nach dem Kauf ein Problem mit der Lambdasonde. Welche durch die Garantie kostenfrei repariert wurde. Zum jetzigen Problem: Wenn ich morgens los will oder nach paar Stunden Standzeit (z.B. nach der Arbeit - also wenn der Motor komplett kalt ist), dann springt er zwar noch an aber er hört sich an, als ob er nur auf 2 Zylindern läuft. Halt wie ein echter Traktor. Dann ruckelt und wackelt das Auto, als würde etwas die Dieselzufuhr stören. Gas nimmt er nicht an und geht dann nach ein paar Sekunden von alleine aus(würgt sich selbst ab) Je nachdem wie gnädig das Auto ist, springt es nach 5-15 Startversuchen (zeitversetzt mit Pause zwischen den Vorgängen) an. (Anlasser dreht, Motor geht nicht an) Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich Ihn in der Garage starte, es noch nicht zu diesem Phänomen kam. Sprich bisher nur draußen in der Kälte, nachdem er länger stand, sprich Kaltstart. Außerdem ist mir in der Garage aufgefallen, dass das Licht im 3 Sekunden-Takt heller und dunkler wird. Als würde der kleine nicht genügend Strom bzw. Energie bekommen. Die Drehzahl ist auch nicht konstant. Steigt und fällt dauerhaft zwischen ca. 800 & 900 Umdrehungen im Leerlauf. Wenn der Wagen aber mal anspringt , läuft alles tadellos. Die Probleme mit Drehzahl und Licht bleiben zwar bestehen, aber er springt auch wieder normal an, wenn ich ihn kurz ausmache. Dieses Problem tritt manchmal jeden Tag auf. Und manchmal läuft es 2-4 Wochen ohne Probleme. Zu meinem Fahrprofil: Nur Kurzstrecke - ich weiß, dass das nicht gut ist. Ca. 1x die Woche jage ich ihn 40km auf der Autobahn mit ca. 120km/h. Ich war bereits bei Smart in Leverkusen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die haben sich das Auto angeschaut und mir gesagt, dass alles okay wäre. Der Fehlerspeicher zeigt ebenfalls nichts an. Habe das Auto dort in der Kälte stehen lassen, damit sie es am nächsten morgen selbst starten. Berühmter Vorführeffekt passiert: Das Auto ist ohne Probleme angesprungen -.- Ich habe die Junge SmartGarantie bis 2019. Die weigern sich etwas zu tun. Und selbst wenn Sie weiter suchen und nichts finden, zahle ich die Stunden für die Fehlersuche. Was ist das für ein Bullshit? So habe ich mich selbst auf die Suche begeben und einen undichten Schlauch gesichtet. Daraufhin die gesamte Leitung ausgetauscht. Das war der Kraftstoffschlauch welcher vom Filter in den Rail geht. Soweit so gut: Ich dachte alles sei erledigt, aber leider zu früh gefreut. Heute gleiches Problem wieder. Nach der Arbeit startet das Auto, welches 8 Std. in der Kälte stand, nicht. Nach Umfrage soll er anscheinend Luft ziehen, was auch Sinn macht. Die Frage ist, wie kriege ich raus, wo eine weitere undichte Stelle ist? Da bisher nur aus dem Kraftstoffschlauch ersichtlich Diesel rauskam. Das muss ich auch noch irgendwie dem Meister in Leverkusen erklären, welcher meint mein Auto würde sich in einem einwandfreiem Zustand befinden xD Hat evtl. jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß woran das Problem liegen könnte und wie ich Smart dazu kriege, das Problem zu lösen? Ggf. löse ich es auch selbst. Oder mithilfe einer anderen Meisterwerkstatt. Vielen vielen Dank im Voraus. Alex [ Diese Nachricht wurde editiert von al-439 am 22.02.2018 um 16:58 Uhr ]