dasnix
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Quote: Immer noch ich arbeite seit nunmehr über 10 Jahren an Smart Fahrzeugen. Kenne den 451 seit dem ersten Tag. Ich habe sämtliche Trainings für die Autos absolviert welche direkt von Daimler durchgeführt wurden. Es gibt keine Methode Schlüssel so an zu lernen wie du es angeblich gemacht haben willst. Bei einer hohen 3 Stelligen Zahl an 451 Schlüsseln habe ich die Batterie gewechselt nie hat auch nur ein Smart so reagiert wie du es hier beschrieben hast. Es geht nicht darum, Dir Deine Kenntnisse und Erfahrungen abzusprechen. Es geht auch nicht darum, dass ich behaupte, ein Schlüssel könne einfach so im Zündschloss "angelernt" werden. Ich habe etwas von Wieder-Anlernen geschrieben. Und dies funktionierte genauso, wie ich es oben beschrieben habe. Mit den Begrifflichkeiten Anlernen, Synchronisieren, Aktivieren was weiß ich ... bin ich nicht vertraut. Da bitte ich um Rücksicht, wenn ich sie unfachmännisch gebrauche. Also nicht aufhalten an dem Wort anlernen ... Quote: Das der Smart Mechaniker sich so geäußert hat mag daran liegen das er so geschult wurde den Kunden nicht bloß zu stellen und dem Kunden somit nicht das Gefühl zu geben das man es für Bullshit hält was er sagt. Das mag sein, allerdings hat er zunächst nichts gesagt. Ich neben ihm gestanden und zugeschaut. Batterie raus, Batterie wieder rein. Er konnte mit der Fernbedienung des Schlüssels die Tür nicht öffnen. Das habe ich mit dem Ersatzschlüssel gemacht. Er hat sich reingesetzt, den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und bis zum Ende gedreht und dann einen Knopf auf dem Schlüssel gedrückt. Ab dem Moment funktionierte die Fernbedienung wieder. Quote: Was genau bei dir das Problem war kann ich nicht sagen Fakt ist normal ist das nicht und es hat definitiv nichts mit deinem Anlernversuch zu tun das es danach Funktioniert hat. Das ist Fakt. Ja das mag schon sein, dass es nicht normal war/ist. Es hat jedoch zweimal funktioniert. Dass Du es einfach per se ausschließt, ohne es selbst erlebt zu haben, empfinde ich als seltsam. Der SC-Mensch hat auf meine Frage, wie er das jetzt gemacht habe, und auf meinen Hinweis, dass ich über diesen Trick nirgends etwas finden konnte, gesagt, er habe dies auch nur per Zufall bemerkt, als jemand das gleiche Problem hatte. Es sei auch nicht dokumentiert. Quote: Was ich mir als Fehlerquellen vorstellen könnte wären folgende Szenarien. Beim Zusammenbau eine Taste dauerhaft gedrückt. Bei zu häufigen Signalen der Fernbedienung welche nicht plausibel sind wird die Funkzv für eine gewisse Zeit deaktiviert. Das ist eine Schutzfunktion der Sam um die Aktuatoren zu schützen. ja, das will ich gar nicht ausschließen, dass so etwas passiert ist. Allerdings frage ich mich, warum der Schlüssel nach der genannten Aktion dann wieder funktioniert? Und warum verhält es sich beim zweiten Schlüssel ebenso ... und bei dem habe ich sicher keine Taste o. ä. gedrückt. Habe auch schon daran gedacht, dass der Schlüssel selbst durch Benutzung wieder reaktiviert wurde. Das halte ich allerdings für noch unwahrscheinlicher. Quote: Ebenfalls kann ich mir Korrosion der Kontakte oder einfach schlechte oder überlagerte Batterien vorstellen welche diesen Fehler verursacht haben könnten. 3,2v ohne Last sagt nicht viel über die tatsächliche Kondition der Batterie aus. Schlechten Kontakt hatte ich auch vermutet und darum die Kontakte beim ersten Schlüssel gereinigt und nachgebogen, allerdings ohne Ergebnis. Die Spannung der Batterie sagt nicht viel aus, ist allerdings kein unwichtiger Anhaltspunkt, wenn ich herausfinden will, ob die neue Batterie evtl. einen Defekt hat. Die Batterie funktioniert allerdings jetzt auch problemlos [sind neue Varta-Batterien mit MHD 2020]. So, worum gehts hier letztlich eigentlich? Gehts ums Recht haben oder um konkrete Hilfe? Es kann doch durchaus sein, wenn ein Schlüssel nach Batteriewechsel nicht funktioniert, dass man diesen reaktiviert bekommt, wenn das Steuergerät dafür angesprochen wird. Diese Ansprache kann doch auch über die genannte Schlüsselstellung erfolgen. Ich halte es auch nicht für so ungewöhnlich, dass ein Hersteller [und damit ist nicht Daimler gemeint] solcher Funksysteme nicht alle Funktionen dokumentiert. Ist das so abwegig bzw. schlecht vorstellbar? Wenn ich dies Prozedere nur mit dem ersten Schlüssel beim Zuschauen erlebt hätte, wäre ich vermutlich zurückhaltender. Aber es ließ sich einfach mit dem zweiten Schlüssel reproduzieren [nach anfänglichen Schwierigkeiten; weil ich es zunächst nicht exakt so gemacht habe wie der SC-Mensch]. Soll ich den Schlüsselkram noch einmal reproduzieren und eine Kamera mitlaufen lassen oder was gibt es hier für Erwartungen? Ich finds etwas ärgerlich, dass ich die Information hier so einstelle und teils auf einer wenig sachlichen Ebene hier dafür angefeindet werde.
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naja, zumindest Wieder-Anlernen scheint ja doch zu funktionieren. Quote: Ich habe schon an unzähligen Schlüsseln des 451 die Batterie erneuert. Es muss danach definitiv nichts codiert werden ect. Es funktioniert danach ganz normal wie vorher ohne Tricks oder ähnliches. für den Servicemenschen im SC wars nicht so ungewöhnlich; der kannte das Verhalten offenbar. Quote: Was du da gemacht haben willst das 2 Schlüssel danach nicht funktionieren ist mir ein Rätsel. Alte Batterie raus, neue Batterie rein; jeweils unter 10 Sekunden. Quote: Auf jeden Fall ist deine uminöse Anlernmethode nichts anderes als ein Plazebo. frei nach dem Motto was ich nicht kenne, gibt es nicht? Ich bin froh, dass ich es gesehen hab im SC und letztlich auch nachvollziehen konnte. Zumindest hat es mir einen Werkstattbesuch erspart. Hake es für Dich als ominös oder Plazebo ab, das ist mir herzlich egal; falls jemand das gleiche Problem hat und hier liest, wirds ihn amüsieren. Quote: Da war irgendwas anderes komisch. das mag durchaus sein, die Frage ist nur was sollte dies gewesen sein? Statische Entladung? Könnte vielleicht beim ersten Schlüssel gewesen sein, beim zweiten sicher nicht. Da habe ich die Platine nicht berührt, lediglich die Batterie aus dem Deckel geholt. Geöffnet habe ich die Schlüssel mit einem Plektrum aus Kunststoff.
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Quote: Am 16.08.2018 um 09:14 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Bei einigen VW und Opel geht das ja. Beim Smart definitiv nicht. Was geht Deines Erachtens nicht? Das Synchronisieren von Schüssel und Steuergerät im Zündschloss?
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@Ahnungslos och, so abwegig scheint die Spekulation gar nicht zu sein: https://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge/zentralverriegelung-schluessel-anlernen-t2971467.html @Doppelpass der nette Mensch im SC meinte, er hatte genau diesen Fall kürzlich schonmal und sei durch Zufall drauf gekommen, dass die Synchronisation Schlüssel/Steuergerät so funktioniere. Dokumentiert sei dies wohl nicht. Zumindest versucht er es wohl jetzt vor dem Neu-Anlernen eines Schlüssels. Wenns geht, gehts, wenn nicht, dann Neu-Anlernen in der Werkstatt.
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Habe es eben nochmal nachgestellt und die Batterie im Zweitschlüssel getauscht. Gleicher Effekt, Fernbedienung funktionierte nicht. Schlüssel ins Zündschloss und einige Dinge probiert ... funktionierte nicht. Irgendwann hatte ich es aber: Schlüssel ins Zündschloss, Schaltung auf R, Schlüssel bis zum Ende drehen [auf II] und dann den mittleren Taster der Fernbedienung drücken. Schlüssel aus dem Schloss ... und er funktioniert. Ich spekuliere mal, dass die Schlüssel im Steuergerät des Fahrzeugs gespeichert sind und nach dem Batteriewechsel wieder aktiviert werden mussten, sodass das Steuergerät auf die Signale der Schlüssel reagiert. Vermutlich hat ein Schlüssel eh keine änderbare, sondern eine feste Kodierung zur Türenöffnung und diese muss nur im Steuergerät vorhanden/gespeichert und aktiviert sein.
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welche Codierung meinst Du? Die vom Transponder?
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Quote: Am 13.08.2018 um 18:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Quote: Am 13.08.2018 um 12:05 Uhr hat dasnix geschrieben: Nun sagte mir jemand, es gäbe da eine Möglichkeit, den Schüssel recht einfach wieder anzulernen, irgendwas mit Ersatzschlüssel ins Zündschloss, Zündung einschalten, den fraglichen Schlüssel ins Zündschloss ... und dann soll es wieder funktionieren. Es mag andere Fabrikate geben, bei denen das evtl. funktioniert, beim Smart ganz sicher nicht! tja, beim Smart-Center hat man mir heute gezeigt wie es geht ... Schlüssel ins Schloss, Zündung an, einen er drei Knöpfe gedrückt und schon funktioniert die Fernbedienung wieder.
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Wäre die Batterie falsch herum eingesetzt, würde es in der Tat nicht funktionieren können, da der negative Pol kontaktlos bliebe - also praktisch der Zustand wie er jetzt erscheint. Von daher verstehe ich schon die Nachfrage nach einem Foto. 😉 Dann such ich mir mal ein SC ... 🙃
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Hallo, also die Wegfahrsperre setzt der Schlüssel außer Kraft, es funktioniert halt nur die Fernbedienung nicht. Nun sagte mir jemand, es gäbe da eine Möglichkeit, den Schüssel recht einfach wieder anzulernen, irgendwas mit Ersatzschlüssel ins Zündschloss, Zündung einschalten, den fraglichen Schlüssel ins Zündschloss ... und dann soll es wieder funktionieren. Kennt jemand diese Vorgehensweise und kann sagen, wie es genau funktioniert? Danke und Gruß
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Danke fürs Angebot ... Hamburg ;-) Da muss ich dann wohl in so ein Smart-Center fahren oder können das auch andere Schrauber?
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Quote: Am 12.08.2018 um 19:51 Uhr hat Doppelpass geschrieben: Funktioniert der Zweitschlüssel? ja, funktioniert problemlos.
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ja, die Batterie ist definitiv richtig eingelegt. Im Schlüsselgehäuse ist der Pluspol kenntlich, ebenso auf der Batterie [habe sie auch ebenso eingelegt, wie die alte Batterie rausgeholt habe]. Hab nochmal die Kontakte alle etwas sauber gemacht [mit einem Stück Holz, was mit Filz bespannt ist] und ein Stück weit Richtung Gegenkontakt gebogen, aber die Fernbedienung bedient nicht. Die alte Batterie habe ich auch noch einmal zurückgetauscht, aber es tut sich nichts. Hab ich wohl den Sender geschrottet ... evtl. mit statischer Entladung ... keine Ahnung. Seltsam.
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aktuell sinds etwa 20 °C, die Kiste ist von 2011 und hat 77 tkm runter. Hilft das beim Schlüssel?
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Hallo, im April habe ich bei meinem Smart 451 die Klimaanlage befüllen lassen [Fahrzeug im Oktober gekauft, anfangs funktionierte sie noch], weil die Anlage nicht mehr einzuschalten war. Lt. Werkstatt war so gut wie kein Kältemittel mehr drauf. Beim Evakuieren zeigte das Geräte kein Leck und so wurde die Anlage 04/2018 neu befüllt. So nach und nach ließ die Leistung der Anlage nach, gelegentlich gluckerte es auch schon, sodass ich die Werkstatt bat, das Leck zu suchen. Hatte mich schon kostenmäßig auf einen neuen Kondensator/Trockner eingestellt, doch in der Werkstatt sagte man mir, es sei in den knapp vier Monaten etwa 2/3 des Kältemittels entfleucht, man habe die Anlage geleert und mit 15 bar Stickstoff [?] abgedrückt, jedoch zeigte sich nirgends ein Leck. Daraufhin wurde die Anlage wieder befüllt und mir gesagt, dass vermutlich die Dichtung am Kompressor nicht mehr in Ordnung sei und es vermutlich am Kompressor läge. Müsste dann nicht auch beim Abdrücken genau an der Stelle der Druck entweichen?
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Hallo, da blinkte doch der Smart neunmal am Stück schon mehrfach hintereinander, sodass ich dachte, wechsele doch mal die Batterie im Schlüssel aus. Im Handbuch steht, wie es geht. Eine neue CR2016 richtig herum eingelegt, Schlüssel wieder zu ... Smart fährt damit, aber die Türen öffnen/schließen nicht per Funk. Noch einmal den Schlüssel geöffnet, Batteriekontakte alle etwas Richtung Batterie gebogen, Oberflächen mit einem Tuch abgewischt, Batteriespannung geprüft [3,2 V] ... und trotzdem funktioniert die Fernbedienung des Schlüssels nicht. Was mach ich falsch bzw. was kann ich noch tun?