Jump to content

freaksmobil

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von freaksmobil

  1. Zum Thema "selbstständiges lernen": Das habe ich bei Google bereits ausgeschaltet bzw. dürfte wegen meiner sonstigen Einstellungen auch gar nicht funktionieren. Solche Sachen wie Standortverlauf etc. sind bei mir ausgeschaltet - man muss ja auch nicht alles mit Google teilen. Bei here und ADAC gibt es diese Funktion gar nicht - jedenfalls merke ich nicht, dass da was gespeichert = gelernt und umgesetzt wird. Mit TomTom hatte ich mich natürlich bereits beschäftigt. Die Funktionen grundsätzlich, die beworben werden, wären auch für meine Bedürfnisse recht gut. Was ich aber eben nicht wusste und auch nicht herausfinden konnte: ob sich solche Profile wie maximale Geschwindigkeit auch einstellen lassen. Funktioniert das mit allen Go-Geräten? Dann wäre das nämlich tatsächlich ne gute Lösung. Leider kann ich dazu nichts in den Bedienungsanleitungen finden - daher war ich davon ausgegangen, dass es diese Funktion auch nicht gibt? Wobei mir fast egal ist, ob es TomTom oder ein anderer Hersteller wäre. Wichtig ist, dass eine solche Funktion vorhanden ist und es ein eigenes Gerät oder eine Software für Android ist. Ein Tausch des Radios gegen eines mit Navi wäre mir z.B. zu aufwändig (und sicherlich auch zu teuer). Ich bilde mir ein, dass bei rund 110 die Gurke einen recht guten Verbrauch hat. Auf 200 Kilometer habe ich letztens 5 Liter verbraucht. Das ist mir ein tacken wichtiger, als "die paar" Minuten früher am Ziel zu sein. Ich würde halt nur gerne genauer planen können, damit ich so früh losfahre, dass es auch ausreicht. 😉
  2. Hallo, als smart-Fahrer schleicht man zwar nicht über die Autobahn, die vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten (fahre einen 450) sind für die meisten Navigationssoftwares nicht ausgelegt. Je nach Streckenprofil "verliere" ich Zeit, die ich eigentlich bräuchte und wegen zeitlicher Zwänge gerne genauer berechnet haben möchte. Ich schlage zwar immer etwas auf die Vorhersage drauf, aber das ist immer so relativ. Kennt jemand von euch eine Software oder ein Gerät, mit welchem man als smart-Fahrer gut bedient ist? Ich habe Google Maps, here maps und das die ADAC-App auf dem Handy. Wobei Google aufgrund des Gesamtumfangs natürlich vorrangig genutzt wird. Sowohl ADAC als auch here geben teils seltsame Abbiege- und Folgehinweise, die einen gerade an kniffeligen Stellen mehr verwirren als lotsen. Die sind daher meistens nur Rückfallebene (wegen guten offline-Funktionen). Die Überlegung ging bereits in Richtung LKW-Navigation, welche man ja auch als Endverbraucher kaufen kann. Problem ist natürlich, dass hier gewisse Straßen natürlich nicht befahren werden - weil Verbote bekannt sind und entsprechend geleitet wird. Das fällt also raus. Zudem ist die Geschwindigkeit doch zu langsam und die Vorhersagen fallen ins andere extrem. Ähnliches gilt für Bus-Software. Auch hier gibt es ja Bedingungen, nach denen Straßen aussortiert werden (Höhen, Gewicht). Wobei hier natürlich die Zeitangaben recht gut sind, weil Reisebusse ca. 100 km/h fahren. Das passt fast genau zu meinem Fahrverhalten. Vielleicht gibt es hier ja spezielle Lösungen für Wohnwagen, die ich nicht kenne? Gibt es bei TomTom oder anderen Herstellern eine entsprechende Einstellung der maximalen Geschwindigkeit? Bislang konnte ich noch keinerlei solche Funktionen finden. Für Hinweise dankt die Firma.
  3. Solange die Karten unterschiedliche Nummern haben, dürfte das laufen. Bei der Telekom gibt es für knapp 5 Euro die Möglichkeit eine Zweitkarte zu bestellen, die voll auf den bestehenden Vertrag umgelegt wird. Heißt: du kannst mit beiden Karten Internet benutzen, das Volumen wird aber vollständig auf den vorhandenen Tarif abgerechnet und du kannst nicht mit Karte 1 die Karte 2 anrufen. Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes: eine Zweitkarte, dort heißt sie Multi-SIM. Bei der Telekom heißt das, was du wohl bräuchtest, eine Family-Card. Diese Karten kriegen eigene Nummern, eigenes Datenvolumen etc. Je nach Vertrag bekommst du die umsonst oder relativ günstig. Du solltest vielleicht noch mal erklären, was die Heizungsapp genau macht. Entsteht da wirklich ein Telefonat oder benötigt das Gerät nur Datenvolumen? Wenn du nur Datenvolumen benötigst und sich das im Monat nicht so sehr summiert, dürfte die Multi-SIM (oder vergleichbare Angebote der anderen Anbieter) nützlich sein. Auch die bereits angesproche Netzclub-SIM könnte gut sein, wenn es dort tatsächlich keinen Auflade- oder sonstigen Nutzungszwang gibt. Bist du wirklich darauf angewiesen, dass deine Heizung einen Anruf absetzen muss, wirst du um einen eigenen Vertrag oder eine Partnerkarte/Family-Card nicht herum kommen.
  4. Danke dir für den Link. Da muss ich mal schauen, wie sich das mit dem Umbau der Elektronik in das andere Gehäuse hinbekomme. Scheint aber ein Spaß zu werden, wenn er schreibt, dass er es getan hat und schmerzvoll war.😊
  5. Hallo, ich bin vermutlich nicht alleine mit dem Problem. Es geht - trotz Schlüsselthema - mal nicht ums anlernen. 😁 Ich habe einen 450er mit Drei-Knopf-Schlüssel (Coupé). Allerdings habe ich ständig Probleme mit dem Gehäuse vom Schlüssel. Ich habe mir jetzt an beiden Schlüsseln die Taster kaputt gemacht (Flächen sind durch) und müsste diese natürlich ersetzen. Unglücklich finde ich weiterhin die Befestigung für den Schlüsselbund - auch hier bricht mir ständig die sehr dünne Halterung weg. Hat es jemand schon mal versucht, die Schlüsseltechnik in ein anderes Gehäuse einzubauen? Gelegentlich fahre ich einen VW (Up und Golf) als Firmenfahrzeug, teils mit einem höheren Alter. Die Schlüssel sind zwar in die Jahre gekommen, funktionieren jedoch. Da ist kein Taster durch bzw. ersetzt worden und die Schlüssel sind insgesamt wesentlich stabiler und langlebiger. Also - kennt jemand Schlüssel von anderen Fahrzeugmodellen, die man mit der smart-Technik bestücken kann? Viele Grüße.
  6. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich den alten Baum auspacke. Ich hatte bis gerade eben eine defekte Lampe im Tacho (und konnte sie durch die Hinweise hier und woanders selbst tauschen) und festgestellt, dass die beiden Schrauben in der Mitte (wo die großen Löcher sind, direkt am Lenkrad) fehlen und würde sie gerne wieder einbauen. Halten tut das ganze zwar auch so, aber... da sollten halt welche rein. Originale müssen es nicht sein. Kann mir jemand sagen, was das für welche sind und ob ich die ggf. im Baumarkt bekomme? Torx muss es ja nicht sein, - oder + würde ja ausreichen. Danke!
  7. Dankeschön. Da war ich zwar drin, hatte es aber übersehen.
  8. Hallo, ich suche auf einen Aufkleber und habe den verlinkten Katalog mal durchgesehen und kann den benötigten aber nicht finden. Ich suche nämlich den (alten - also nur Schriftzug) für die Front (450 - Ende 2002). Weiß jemand hier über Nummern und ggf. Kosten bei smart Bescheid? Dankeschön.
  9. Also ich hab jetzt mein 229.5 draufgekippt und frage am Donnerstag meinen Menschen wie gesagt noch mal. Solange wie ich den Kanister noch habe nutze ich das auch, was ich danach hole werde ich mal sehen. Das mit den praktischen Erfahrungen meinte ich mehr so unter dem Gesichtspunkt was sich spürbar ändert. Scheinbar ja nichts, wenn sich solche Sachen nur auf dem Prüfstand feststellen lassen. Dann hätte sich die Frage nach Erfahrungen nämlich erledigt. ;-) Danke
  10. Hallo, so ganz blicke ich da noch nicht durch. Aber ich hab mich etwas schlau gemacht. Es geht mir rein um die Freigabe und deren Unterschiede. Es geht um einen 450er mit Benzinmotor von Ende 2002 (Facelift aber 599er Motor). Die Bedienungsanleitung schreibt ein Öl nach 229.5 vor. Ich habe bislang immer das 5W-40 von Liqui Moly genommen, was auch danach freigegeben ist. "Schön günstig", jedenfalls wenn man im Laden speziell nach 229.5 sucht. Jetzt sagt mein Spezialist, dass er ein Öl nach 229.51 benutzt, vollsynthetisch. Gut, er macht das beruflich und sollte Ahnung haben. Allerdings hat er auch einige Diesel, für die das 229.51 wohl besser/zwingend erforderlich ist, wenn ein Partikelfilter drin ist. Kann ja auch sein, dass er das in die Benziner nur reinkippt, damit er nicht zweierlei Öle halten muss? Meine Recherche hat ergeben: 229.5 ist das was smart für den 450 angibt. Ein Öl nach 229.51 heißt nur, dass es weniger Schwefel absondert was für den Filter (beim Benziner egal?) besser ist. Ansonsten dürfte es keinerlei Unterschiede geben, oder? Wichtig ist mir nur, dass meiner das Öl am Ende auch verträgt. Ich hatte mal einen mit falschen Öl, was man schon beim Motorlauf wahrgenommen hat. Mein Öl rein und die Karre lief wesentlich ruhiger, wenn auch nicht perfekt. Ich darf meinen "neuen" jetzt nämlich langsam selbst befüllen, der Verbrauch ist zwar gering, aber man muss sich damit ja beschäftigen. Ich frage meinen Menschen demnächst mal was er genau nimmt. Vielleicht kann mir jemand hier praktische Erfahrungen mit diesen Freigaben geben? Danke.
  11. Quote: Am 20.02.2019 um 17:49 Uhr hat Funman geschrieben: Weiß garnicht, was ihr wieder habt.... ich wechsel die Lampen in 5 Minuten durch die Servicegitter. Beim Mandelauge. Obs bei der Erdnuß schwieriger ist, weiß ich nicht, glaub aber nicht.Wenn das selbst beidseitig ein ATU-Mensch in wenigen Augenblicken schafft, der vorher schon "Auweiha" gesagt hat... dann kann das nicht so schwer sein. Habs machen lassen, weil ich so gar nicht wusste, wo ich was machen muss. Durchs zugucken weiß ich nun etwas mehr.
  12. Ich hab jetzt das Ding noch mal auseinander genommen und besonders auf die Einraststelle geachtet. Dafür sind wohl diese kleinen Nippel verantwortlich? Nachdem ich am Metallschacht die Bügel etwas nach innen geknickt habe, welche für das Einrasten verantwortlich sind, hält das. Nicht ideal (also stärkeres Rütteln = es kommt wieder raus), aber es hält für den Normalgebrauch. Das ist mir wichtig. Ich habe jetzt zwischen Metall- und Kunststoffschaft ein wenig Karton gesteckt. Das hilft so, wie es vorher wohl schon geholfen hat. Daher mal schauen, ob ich überhaupt irgendwo anfange Löcher reinzumachen (Danke für den Hinweis). Solange das so hält, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Jetzt braucht es dann nur noch das neue Radio. :)
  13. Wegen ein paar Millimeter, welche das Lock im Rahmen zu weit vorne ist, so einen Aufwand mit selbst bohren... das ist echt dämlich. Aber wenn es nicht anders geht... Zu tief reingeschieben kann ich den Rahmen ja eigentlich nicht. Denn die Kante vom Rahmen steht ja nach oben ab, also ich kann es nur zum Anschlag reinschieben. Ansonsten klappt das mit der Blende dann ja auch nicht mehr. Ich hatte mir übrigens das teil hier Bestellen lassen: https://www.amazon.de/Radioblende-SMART-450-Metallschacht-grau/dp/B000SOR3C6 Der Rahmen muss ja zunächst über den Schacht gezogen werden, dann kann man beides zusammen reinschieben und Schlussendlich sollte ich das Radio einschieben können, dass es auch hält. Passen tut das Radio da rein, aber es hält nix fest. Also im ausgebauten Zustand hält das Radio im Schacht auch nicht. Ich kann ja mal später ein Foto von der Kombination machen.
  14. Hallo zusammen, da sich an der Radioblende ein Teil gelöst hat (abgebrochen), habe ich bei ebay direkt eine neue mit Metallschacht geholt. Beim Ausbau der erste "Schreck": es war kein Metallrahmen drin. Die alte Blende war nur Plastik, die ein Stück in den Fahrzeugschacht ging. Eine feste Verbindung zum Radio gab es nicht, daher war das Radio wohl mit Pappe an den Seiten zum Fahrzeugschacht befestigt (also gestopft). Ich habe jetzt den Rahmen eingesetzt, allerdings kann ich nirgendwo eine Lasche vom Metall eindrücken. Die Löcher, die im Fahrzeugschacht vorhanden sind, passen nicht mit dem des Rahmens überein. Es fehlen immer ein paar Zentimeter. Gibt es hier einen Unterschied, ich dachte die Rahmen sind soweit alle gleich bis auf die Größe an sich? Das zweite Problem: Das Radio hält nicht im Rahmen. Ich hab mir aus dem Netz die Einbauanleitung von Medion runtergeladen. Eigentlich sollte das Radio irgendwo einrasten, aber das tut es auch nicht. Vorne links und rechts sind je Seite zwei so Nippel an der Seite. Die sehen soweit ok aus, abgebrochen scheint da nix (keine scharfkantigen Ecken dran). Wie könnte ich das Problem lösen? Auf Dauer würde ich gerne nämlich ein anderes Radio verbauen, aber das würde sich natürlich nur lohnen wenn das am Ende auch hält. Zur Zeit wackelt das Radio bei fast jeder Aktion und ausstopfen, damit es hält, möchte ich auch nicht. Danke und Grüße.
  15. Danke fürs Nachsehen. Das Türpanel kriege ich vermutlich lokaler aus der Region, das spart den Transport (Kosten/Aufwand). Den Kotflügel würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
  16. Hallo, ich suche zur Instandsetzung (also ohne Schäden bitte) je 1 mal in schwarz für ein Vorfacelift-Fahrzeug: - Türpanel Fahrerseite - Kotflügel vorne links Gerne im Großraum Ruhrgebiet zur Abholung (45127 + 60km). Danke!
  17. Alleine beim benötigten Werkzeug müsste ich zunächst mal den Kollegen fragen, ob er sowas rumfliegen hat. Profi ist er nicht und ich weiß ja nicht, was er so alles bei sich hat. Mit der Beschreibung komme ich aber schon mal weiter um das rauszufinden. Grundsätzlich denke ich aber durch deine Beschreibung, dass das "einfach raus und rein"-Prinzip schon zutrifft, auch wenn man dann doch noch etwas Arbeit hat und man viel prüfen muss. Vermutlich ist eine Spendertüre am Ende aber wohl selbst mit Profi-Einbau günstiger als die Reparatur des popeligen Fensterhebers. Ich denke mal (sofern der Eigeneinbau nicht in Frage kommt), dass ich hier meinen Automenschen mal frage, was er für das Montieren nehmen würde. Ich hätte da nämlich noch einen Riss im linken vorderen Kotflügel, der vielleicht auch durch das Spenderfahrzeug ersetzt werden könnte. Das wäre dann ja zusätzlicher Aufwand für uns beide... Danke dir.
  18. Hallo, mein Fensterheber zickt leider rum, er fährt auf einer Seite höher als auf der anderen Seite. Wie man das reparieren kann, habe ich hier gefunden, allerdings habe ich zwei linke Hände. Mein Automensch würde das machen, hat mich aber darauf hingewiesen dass es höchstwahrscheinlich (Baujahr 2000 - schwarz - Coupé) dazu kommen wird, ein neues Panel zu benötigen. Das kostet wohl einiges. Jetzt habe ich bei ebay und co mal nachgesehen, allerdings wird das dort am Ende nicht viel günstiger, als wenn er es neu bestellt und dann verbaut. Vor allem schwarz bekommt man scheinbar sehr schwer. Allerdings habe ich Kontakt in der Region zu einem "Schlachtfest", wo eine Tür zu einem guten Kurs (50€) verkauft wird. Die soll soweit auch noch in Ordnung sein. Da die Innenseite grau zu meinem Fahrzeug passt, könnte ich damit gutes Geld sparen. Denn die Reparatur + das neue Panel sind mit über 200 Euro veranschlagt. Es könnte natürlich sein, dass es nicht bricht, aber er übernimmt keine Gewährleistung dafür. Das ist ein Risiko, was ich durch ein gebrauchtes Panel oder eben eine ganze Türe umgehen möchte. Mir stellt sich die Frage, wie der Türumbau von statten geht und was ich davor und danach beachten muss. Ich weiß schon mal, dass es sich auch um ein Coupé handelt, wie meines vor dem Facelift. Als Anfänger stellt sich mir zunächst die Frage, wie das mit dem Schloss funktioniert. Da sagte mir man, dass das kein Problem sei. Das Schloss wird über ein Kabel angesteuert. Das kann ich auf Fotos die ich im Netz gefunden habe auch finden, allerdings weiß ich nicht wo dieses bei meinem Fahrzeug genau verläuft. Da habe ich gerade mal nachgesehen, aber nichts gefunden. Demnach muss es ja irgendwo in / zwischen den 3 Scharnieren sein. Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, wird das Kabel nur auf einen Adapter an der Türinnenseite gesteckt. Der Rest dürfte Kleinigkeiten sein, also Prüfung auf Dichtheit der Türe und Austausch der Türpappe (die hat dann doch eine andere Farbe). Lässt sich sowas relativ einfach umbauen? Mit Sicherheit kann mir da ein Freund beim eigentlichen Einbau helfen, der nicht zwei linke Hände hat und gewisse Erfahrungen (baut sich selbst Transporter zu Wohnwagen um) hat. Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen. Welches Werkzeug benötige ich? Und vor allem: geht das wirklich so einfach mit "alte raus, neue rein"? Wenn das aber doch mit großen Arbeiten verbunden ist, würde ich mal schauen was mich das "fachmännische" Tauschen kosten würde. Kann mir nicht vorstellen, dass das so lange dauert. Vielen Dank!
  19. Quote:Am 14.09.2018 um 08:26 Uhr hat Outliner geschrieben: Wann wurde der Spritfilter das letzte Mal gewechselt?Das kann ich dir leider nicht sagen. Quote:Am 14.09.2018 um 10:04 Uhr hat yueci geschrieben: gerade das würde ich nicht ausschließen - hast du mal die Druckdose zum Wastegate kontrolliert - gerne fault der Halteclip ab und die Wastegatestange hängt sich aus - Folge -> Ladedruck bei Belastung zu hoch = Notlauf. Genauso könnte eine der Unterdruckschläuche im Bereich der Druckdose und des Taktventils undicht sein, und die Funktion des Wastegate beeinträchtigen - diese würde ich ersetzen, der Kostenaufwand ist gering. Auch ein klemmendes Wastegate kann man bei der Gelegenheit gleich prüfen und gegebenenfalls gangbar machen.Das mit dem Wastegate habe ich nach tieferer Suche auch gefunden. Das werde ich die Tage mal langsam angehen müssen, nach der Arbeitswoche sind leider schon einige Dinge liegengeblieben, die noch erledigt werden müssen. Ob ich das vor dem Termin am Mittwoch in der Werkstatt (den ich ja sowieso hatte) noch genauer untersuchen kann, wird sich zeigen. Vielleicht schaffe ich es auch den Fehlerspeicher selbst auszulesen, ein Bekannter hat da wohl etwas womit er mir helfen könnte. Ansonsten danke ich schon mal für die Hinweise. Dass an meinem Teil was gemacht werden muss ist mir klar, ich hoffe nur dass der Aufwand nicht so groß sein wird.
  20. Der Fehler ist wieder in einer ähnlichen Situation aufgetreten. Meine Geschwindigkeit lag bei ca. 100 km/h, diesmal allerdings nur leichte Steigung. Ich wollte mal wieder überholen und beim Spurwechsel mit Vollgas ging dann die Leistung wieder weg. Wie beim letzten mal gab es keine Fehlermeldung. Da ich kurz darauf von der Autobahn runter musste bin ich damit noch ein paar Kilometer zur Arbeit gefahren. Dort habe ich dann die Batterie abgeklemmt und der Wagen läuft wieder normal. Eine Dauerlösung kann das mit der Batterie aber nicht sein.
  21. Benziner. Das mit dem Reproduzieren ist so eine Sache. Für den exakten Hergang müsste ich natürlich wissen, wie schnell ich gefahren bin und wann ich geschaltet habe. Ich vermute dass ich ca. 90 gefahren sein muss, als ich in den Fünften runtergegangen bin und dann der Leistungsverlust eingesetzt hat. Allerdings kann ich hier auch keine Drehzahlen oder weiteren Werte nennen. Die letzten drei Tage machte der Wagen aber keinerlei Probleme beim runterschalten und der Fehler trat seit dem auch nicht mehr auf.
  22. Hallo zusammen, ich hatte am Wochenende eine sonderbare Erscheinung. Ich wollte auf der Autobahn mit meinem 450 (Bj. 2001) einen Bus überholen. Bei der Steigung musste ich einen Gang zurückschalten, und dann passierte es: die Leistung nahm rapide ab, plötzlich und ohne dass sich eine Lampe zu Wort gemeldet hat. Ich dachte zunächst dass die Steigung zu heftig gewesen wäre für den Kleinen, aber egal ob ich wieder in den Sechsten ging oder im Fünften oder Vierten verweilte: ich wurde schnell langsamer. Ich habe daraufhin abgebrochen und den Wagen zur Seite gefahren. Nach mehreren Neustarts habe ich (im Notprogramm) die Autobahn verlassen können, habe mich sicher hingestellt und den Pannendienst angerufen. Der Herr, welcher mir geholfen hat, konnte sich zunächst keinen Reim darauf bilden. Die Teperatur lag im normalen Bereich, im N-Gang lief die Karre auch super - aber eben nicht beim Fahren. Während das Gaspedal im Notprogramm erst bei ca. 50% überhaupt anschlägt, waren wir beide überrascht dass der N-Gang ohne Einschränkungen lief. Da sich mechanisch nichts auffällig verhalten hat, wurde die Batterie abgeklemmt und siehe da: es läuft seit dem wieder völlig ohne Probleme. Jetzt habe ich im Nachgang versucht das Problem im Internet zu recherchieren. Ich habe auch genug Beiträge gefunden, welche auf meine Situation zu 100% zutreffen. Aber: leider immer ohne Ergebnis bzw. Schadensbericht. Ich habe nächste Woche einen Termin und spreche das Thema natürlich an, allerdings würde mich eben interessieren was das gewesen sein kann. Der Helfer vor Ort sprach von der Möglichkeit, dass das Steuergerät oder ein Sensor defekt sein könnte und dann in bestimmten Situationen den Notlauf aktiviert. Auf einen mechanischen Defekt würde ich nicht tippen, da es mit der Batterie wirklich sofortige Besserung gegeben hat. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen machen können? Über Hinweise freue ich mich!
  23. Mein Kleiner hat auch ein bisschen was, an dem gearbeitet werden muss. Allerdings keine Wartung oder aufgrund irgendwelcher Schlüssel. Ich hab da mehrere Schrauber in der Umgebung bei mir gefunden, die sich relativ gut mit dem Teil auskennen. Einer fährt das Teil selbst, der andere Verkauft sie häufig. Preisunterschiede konnte ich dabei schon schnell feststellen. Der eine wollte für die wichtigen Arbeiten schon 500€ haben, der andere mit zahlreichen Kleinigkeiten die fällig sind nur 450€, mit der Aussage dass das schon sehr großzügig kalkuliert ist und wohl noch weniger werden dürfte, sollte sich bei der Reperatur nicht noch mehr finden was gemacht werden muss. Beides sind freie Werkstätten in der gleichen Gegend und gehören nicht zu einer Kette, von daher hat mich der Unterschied doch stark gewundert. Entschieden habe ich mich noch nicht. Hast du gar nicht gefragt, was finanziell auf dich zukommen wird? Meine Werkstätten hatten die Preise für die Teile sehr schnell parat, das war ein Blick in den PC + die Arbeitsstunden. Das sollte ein Smart Center doch auch können?
  24. Hellgrau sind die Teile - perfekt, um Schmutz aufzunehmen. :lol:
  25. Danke für den Tipp, für den einmaligen/seltenen Gebrauch allerdings nicht wirklich im Budget. Den Nasssauger konnte ich mir gegen Kauf des Reinigungsmittels bei dm leihen. Da hat das Verhältnis (20 Euro = sehr gute Wirkung) echt sehr gut gestimmt. Ich schätze, dass ich (wenn es um Reinigung geht) dann wohl nicht um professionelle Hilfe vom Aufarbeiter herumkommen werde? Oder eben, was die Türpappe betrifft, der komplette Austausch oder die Färbung. Ich hab ja auch was zum Thema Lederüberzug gefunden, allerdings ist mir das für so einen alten Hobel etwas zu teuer. Und dann passt das vom Material zum Rest (Sitze, Armatur) auch nicht mehr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.