Danke für Eure Antworten. Ja, natürlich habe ich vorher gefragt am Telefon und sie sahen auch direkt im Computer anhand meiner angaben, welcher Wagen das ist, weil ich ihn dort vor Ort gekauft habe. Sie hätten mir also durchaus Preisinformationen geben können, wollten sie aber nicht. Am Telefon hieß es, das könne man vorab doch gar nicht sagen, da wird das Auto erstmal vorgeführt und anschließend kann dann der Meister erst eine erste Auskunft über die Preis geben. Da ich wochenlang auf meinen Termin warten musste, hatte ich nach dem Kostenvoranschlag nicht mehr wirklich eine andere Wahl, als dort zu bleiben und das machen zu lassen. Die meinten am Telefon ich dürfe nur 40 Tage ab der ersten Anzeige der 2 Schraubenschlüssel warten, da sonst auch die Garantie erlischt. Geht man zu einer freien Werkstatt, erlischt die Garantie auch :( So schnell hätte ich bei einem anderen SC keinen Termin mehr bekommen. Ob die Werkstatt mir absichtlich so einen späten Termin gegeben hatte, so dass ich keine andere Wahl hatte, als die teure Wartung dort machen zu lassen, weiß ich nicht. Ein "Geschmäckle" hat das allerdings schon. Ich habe übrigens mittlerweile Auskunft von einigen anderen SmartCentern bekommen, die in anderen Städten, aber auch nicht allzu weit weg sind und _alle_ waren günstiger. Komischerweise hatten die auch kein Problem damit mir einen ungefähren Preis zu nennen...