Quote: Am 14.08.2018 um 22:42 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Irgendwie ist mir das nicht ganz klar, warum das so häufig vorkommt, daß falsche Glühbirnen in die Rückleuchten eingesetzt werden! :o Ich gehe mal davon aus, daß dies wie schon sehr häufig eine Glühbirne mit nur einem Glühfaden war, deren Mittelpin die beiden Kontaktzungen in der Fassung kurzschliesst und damit diesen Fehler verursacht hat! Hier werden doch gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht! Zum einen verifiziere ich doch, wenn ich eine Glühbirne austauschen will, vorher, welcher Typ Glühbirne benötigt wird. Zum zweiten muß das doch beim Austauschen auffallen, daß die neue Glühbirne vom Inhalt her etwas anders aussieht. Aber zum dritten muß man dies doch spätestens beim Funktionstest merken, daß hier was nicht stimmen kann! Wenn die falsche Glühbirne eine 5 Watt Glühbirne ist, dann ist das Bremslicht viel schwächer als auf der anderen Seite und wenn es eine 21 Watt Glühlampe ist, dann leuchtet ja der 21 Watt Glühfaden, wenn man das Licht einschaltet und damit ist das eine Rücklicht um ein vielfaches heller als das andere! Deshalb müsste man es spätestens beim Funktionstest merken, daß hier etwas nicht stimmen kann, aber wer macht heutzutage schon einen Funktionstest! :( Ist ja schön das dir noch nie ein Fehler passiert ist. Bin immer froh das es solche leute gibt.