Danke für die Antworten! Ich bin gestern mal manuell gefahren, ab ca. 45 km/h kommt die Aufforderung in den 4. Gang zu schalten. Ich bin bis 55 km/h im 3. Gang weitergefahren, ohne das der Motor stärker vibriert hat. Dann habe ich in den 4. Gang hochgeschaltet. Die Drehzahl bei 55 km/h lag dann etwa bei 2000 rpm und die Vibrationen waren wieder da. Bei einer Drehzahl um 2000 rpm scheinen die Vibrationen ihr Maximum zu haben. Der Motor nimmt dann auch nur unwillig Gas an. Meinen Smart habe ich seit gut einer Woche und er zeigte diese Vibrationen von Beginn an. Zwei andere Smarts der gleichen Baureihe hatten auch diese Erscheinungen. Ok, damit muss ich wohl leben, da es anscheinend smarttypisch ist. @Marc: mein Smart ist Baujahr 2014. Da wurden doch keine Mitsubishi-Motoren mehr verbaut? Als Erstwagen fahre ich einen Citigo mit 60PS. Da sind 45 km/h schon im 5. Gang möglich (bei etwa 1500 rpm) und der Motor hat dabei kaum Vibrationen. Wenn ich vom Smart in den Citigo umsteige, dann fühle ich eine gewisse Erleichterung... VG Harro