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Smokemaster

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  1. Servus, Beide Sonden neu, Metallkat zerbröselt nicht... In wie weit er an Effizienz verliert steht auf nem anderen Blatt und weiß ich nicht. Hätte ich ja Eingangs geschrieben, dass ich das nicht möchte... Ich gehe davon aus, das man ggf den Teillast Bereich geringfügig abmagern oder änderten könnte, oder den Zündzeitpunkt verschieben kann damit er bei Teillast ggf bis x % eine heisere Verbrennung hat und schon sollte das Problem gelöst sein. In der Richtung würden mich Infos interessieren... Das Thema ist ja auch nicht neu... Wird sich ja schon jemand damit befasst haben. Grüße Wolfi
  2. Servus, Du meinst eine der Hülsen oder so? Oder was? Vielleicht zu wenig spacer.... Nochmal ne Beilagescheibe drunter... Den Weg von Spacern möchte ich eigentlich nicht gehen... Ich würde das Problem gerne Softwareseitig lösen. Hier soll es ja auch von Raggazon was geben... Bzw. Muss was geändert werden angeblich... das wäre mal tatsächlich interessant zu wissen was genauer... Grüße Wolfi
  3. Servus zusammen, Ich habe auch einen Raggazon ESD an einem 451 Turbo mit 84ps. Natürlich habe ich auch das Problem, dass die Nachkatsonde anschlägt. Die erste Reaktion, weil auch die Sonden nimmer die besten waren, war natürlich die beiden Sonden zu wechseln. Somit blieb der Fehler Katwirkung zu gering. Hier, soweit ich es herausgefunden habe, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Zum einen kann man die Nachkatsonde einfach raus programmieren, das möchte ich eigentlich nicht. Nächste Variante Unterlegscheiben unter die Nachkatsonde oder einen der "Minikat" Einsätze die es so zu kaufen gibt. am Ende sorgen diese Einsätze nur dafür, dass die Abgase eher an der Sonde vorbeigeleitet werden und sie somit nicht anschlägt. Sprich ist alles "workaround" und vermutlich auch eher semilegal. Ich höre immer wieder, oder schnappe auf, das Raggazon wohl eine Software vorsieht die das Problem beseitigt. Hat hier jemand nen Tipp? Oder noch besser weiß was an der Software anders ist oder hat sie gar zur Verfügung? Das Problem ist meiner Meinung nach, das der 200Zeller einfach nicht genügend die Temperatur halten kann und somit passen einfach die Katwerte nicht und zuviel Sauerstoff landet an der Nachkatsonde im Teillastbereich. Je kälter die Umgebung und niedriger die Drehzahl mit wenig Last umso größer das Problem. Zusätzlich ist der Spritverbrauch erhöht um ca. Nen guten halben Liter, was ebenso für erhöhtes Regelverhalten spricht weil das MSG die Temp im Kat erhöhen will. Jemand nen Tipp wie man das ganze ordentlich beheben kann? Was kann oder muss im MSG ggf. Angepasst werden, das der Kat auf Temp bleibt oder besser kommt? Grüße Wolfi
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