Servus zusammen,
Ich habe auch einen Raggazon ESD an einem 451 Turbo mit 84ps. Natürlich habe ich auch das Problem, dass die Nachkatsonde anschlägt. Die erste Reaktion, weil auch die Sonden nimmer die besten waren, war natürlich die beiden Sonden zu wechseln. Somit blieb der Fehler Katwirkung zu gering.
Hier, soweit ich es herausgefunden habe, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Zum einen kann man die Nachkatsonde einfach raus programmieren, das möchte ich eigentlich nicht. Nächste Variante Unterlegscheiben unter die Nachkatsonde oder einen der "Minikat" Einsätze die es so zu kaufen gibt. am Ende sorgen diese Einsätze nur dafür, dass die Abgase eher an der Sonde vorbeigeleitet werden und sie somit nicht anschlägt. Sprich ist alles "workaround" und vermutlich auch eher semilegal.
Ich höre immer wieder, oder schnappe auf, das Raggazon wohl eine Software vorsieht die das Problem beseitigt. Hat hier jemand nen Tipp? Oder noch besser weiß was an der Software anders ist oder hat sie gar zur Verfügung?
Das Problem ist meiner Meinung nach, das der 200Zeller einfach nicht genügend die Temperatur halten kann und somit passen einfach die Katwerte nicht und zuviel Sauerstoff landet an der Nachkatsonde im Teillastbereich. Je kälter die Umgebung und niedriger die Drehzahl mit wenig Last umso größer das Problem. Zusätzlich ist der Spritverbrauch erhöht um ca. Nen guten halben Liter, was ebenso für erhöhtes Regelverhalten spricht weil das MSG die Temp im Kat erhöhen will.
Jemand nen Tipp wie man das ganze ordentlich beheben kann? Was kann oder muss im MSG ggf. Angepasst werden, das der Kat auf Temp bleibt oder besser kommt?
Grüße Wolfi