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Tobsen

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  1. Tobsen

    Neue Schlüssel [HILFE]

    Solange die Platine im alten Schlüssel noch intakt ist, kann diese problemlos in ein anderes Schlüsselgehäuse (mit funktionierendem Knopf) gewechselt werden. Bei meinem alten cdi Baujahr 2000 war auch der Knopf hinüber und ich konnte den Bart und die Platine ohne Probleme aus dem alten Gehäuse entnehmen und in ein intaktes Gehäuse einsetzen. Die Kosten für das Anlernen kann man sich dann zumindest für diesen einen Schlüssel sparen.
  2. Hi, für mich war die Befestigung in der Spritzwand auch keine Option. Ich habe ca. 30cm Lochband zur hinteren Befestigung verwendet. Das eine Ende des Lochbands habe ich mit Kabelbinder an der Metallöse befestigt (an welcher auf dem Bild das Lautsprecherkabel befestigt wurde) und durch das andere Ende habe ich eine Schraube in den Subwoofer geschraubt. Hält bisher super.
  3. Ich hatte vor Jahren das Problem, dass trotz Abschließens die Fahrertür noch geöffnet werden konnte. Teilweise musste etwas stärker am Türgriff gezogen werden, teilweise ging es leicht und teilweise war die Tür auch verschlossen. Es stellte sich heraus, dass das Türschloss schwergängig war und nicht mehr komplett eingerastet ist. Nachdem es gesäubert und neu geschmiert war funktionierte es wieder.
  4. Laut Bedienungsanleitung ist bei 9x Blinken die Batterie des Schlüssels schwach. So kenne ich das auch bei meinem (Bj. 2000). Anscheinend ist ihm das Signal dann zu schwach. Ist die Batterie des Schlüssels wirklich noch fit?
  5. Ein funktionierendes Thermostat öffnet erst ab einer bestimmten Temperatur den großen Kühlkreislauf. Der separate Heizkreislauf ist davon unabhängig immer offen. Die Heizung sollte also immer gehen. Bei einem defektem Thermostat ist der große Kreislauf temperaturunabhängig offen und somit wird das noch nicht heiße Wasser unnötig kühl gehalten.
  6. Klingt wirklich nach tiefentladener/defekter Batterie. Mir ist es im letzten Winter auch häufiger passiert, dass mitten auf der Landstraße der Keilriemen für ein paar Sekunden geschrien hat und die Bordspannung abgefallen ist (Beleuchtung dunkler). Ob das nun an der nassen Straße oder erhöhter Stromaufnahme durch Zuheizer lag kann ich nicht sagen. Keilriemen nachspannen brachte erstmal Ruhe, wobei sich der Riemen vor ein paar Tagen auf der Autobahn erneut kurz gemeldet hat und die Spannung abfiel... :( Der größte Mist an der Geschichte ist allerdings, dass kein (Batterie-)Symbol im Tacho leuchtet wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert. :-x
  7. Ich würde auch auf Injektoren tippen. Vor 2 Jahren hatte ich die gleichen Probleme bis er gar nicht mehr angesprungen ist. Im SmartCenter wurde dann ein Injektor gereinigt. Dann lief er zwar wieder, sprang von Woche zu Woche allerdings wieder schlechter an. Seither habe ich dann mit dem Zweitaktöl beimischen angefangen, was sich nach ein paar Tankfüllungen als Erfolg verzeichnen lies.
  8. Ich würde mal auf die Dreieckslenker tippen. Deren Lager (Verbindung zur Achse) waren bei mir auch schon hinüber und dann hat man bei Unebenheiten metallische Schlaggeräusche. Kosten nicht die Welt (ca. 30 Euro/Stück).
  9. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Querbeschleunigungssensor im Unterboden unter dem Fahrersitz positioniert ist. Gefunden habe ich ihn bei mir auch schon als der Unterboden ab war. Das ist ein Plastikkasten der mit 2 Schrauben befestigt ist. Einfach eine lösen und das Teil um 90 Grad drehen. Angeblich soll das funktionieren um das Gaswegnehmen in Kurven zu unterbinden. Ich merke das Gas wegnehmen auch ab und zu mit den breiteren Reifen und kann mir damit ein Umkippen absolut nicht vorstellen. Allerdings habe ich mich an den Sensor (vielleicht aus Vernunft) noch nicht so wirklich herangetraut und kenne demnach ja auch nicht so wirklich den physikalischen Grenzbereich. [ Diese Nachricht wurde editiert von Tobsen am 01.07.2011 um 13:26 Uhr ]
  10. Anlernen ist meist noch nicht mal nötig, wenn das komplette Innenleben (die kleine Platine) komplett ausgetauscht werden kann. Ich habe mir auch bei ebay einen gebrauchten Schlüssel gekauft, die Platine entfernt und dann aus meinem kaputten Schlüssel den Bart und die Platine in das intakte Gehäuse des gekauften Schlüssels eingesetzt. Funktioniert bestens. Ich habe allerdings noch den alten Schlüssel mit einem Knopf. Ob beim neueren 3 Taster die Platine herausnehmbar ist weiß ich nicht. Achte beim Kauf also darauf das der Schlüssel genau wie deiner aussieht, da die Schlüssel der älteren Smarts nur einen (gelben) Knopf haben und die neueren 3 Knöpfe.
  11. Gleiches Problem hatte ich auch mit den 175/195. Bin einfach zum nächsten Prüfer gefahren und der hat das nach Prüfung des Lenkeinschlages etc. ohne Probleme abgenommen. Ich hatte nur das Glück beim ersten nicht vorher zahlen zu müssen...
  12. Fahre im Sommer auch vorn 175/55 R 15 und hinten 195/50 R 15 und habe auch immer direkt nach dem Reifenwechsel Probleme mit dem Trust (Coupe BJ 2000). Wenn ich dann auf die Autobahn auffahre blinkt das Lämpchen und die Beschleunigung wird verringert bzw. nicht zugelassen. Nach 2 oder 3 Mal Motor neustarten ist das Problem allerdings wieder weg. Ich habe bisher immer angenommen das er erstmal mit den neuen Abrollwerten klar kommen muss...
  13. Tobsen

    Trübung zu hoch / 450er CDI

    Soviel zum Thema es muss Premiumdiesel sein und 2 Taktöl mit normalem Diesel hat keine reinigende Wirkung :roll: Meine Injektoren waren vor 2 Jahren auch dicht und haben seit ich vor 2 Jahren jede Tankfüllung mit Zweitaktöl mische (übrigends immer nach dem Tanken) keinerlei Probleme mehr gemacht! Da fühlt man sich beim Zweitaktbeimischen doch so richtig bestätigt, wenn man von deinem Erfolg liest :-D
  14. Tobsen

    Diesel additiv

    Ich denke da auch eher wie emil und habe in dem 150 Seiten Thread gelesen das JASO FC Norm völlig ausreicht. Eine rückstandsfreie Verbrennung ist doch die Hauptsache für das gute Gewissen und diese bieten auch viele teilsynthetische Öle. Ob man bei Zweitaktölzumischung nochmal einen Vorteil bemerkt wenn man einen "Premium"-Diesel tankt kann ich nicht sagen, da noch nicht probiert. Der Effekt bei normalem Diesel langt mir allerdings schon völlig.
  15. Tobsen

    Diesel additiv

    @dirtyharryFfm An der Tankstelle selbst habe ich das noch nie gemacht. Einfach zuhause nachfüllen und fertig. Einen Trichter hatte ich auch zu Beginn aber eine 50ml Spritze ist hier wesentlich angenehmer. Hat der LiquiMoly Zusatz denn überhaupt eine Skala? In den Bewertungen bei Amazon beschwert sich nämlich einer über die schlechte Dosierbarkeit...
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