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lynx1983

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    Schwandorf
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    Maschinenbautechniker

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  1. also, tatsächlich war der komplette KAT/Auspuff am unteren falz undicht. Ich war nur zu faul um mich drunterzulegen. Habe den Auspuff ausgebaut und dann hab ich schon die Russspuren gesehen und dass diese Falzung auseinandergerutscht ist. Hab das verschweisst und nun auch die AU geschafft. Asche über mein Haupt.
  2. warum undicht? ist das sicher?
  3. doch, hat er tatsächlich. Daraufhin ging der Lambdawert gegen 1,03 - also grenzwertig. aber CO ging dann natürlich hoch in den roten bereich.
  4. denke ich auch. Das Fahrzeug denkt durch die Sonde es hat bereits Lambda 1 erreicht und das Steuergerät unternimmt dadurch keine Anstrenungen mehr die Einspritzung anzupassen. - So ist meine laienhafte Erklärung für mich.
  5. nein, es leuchtet nichts.fehlerspeicher aber leer. Bei der AU geht der CO wert runter, aber lambda ist bei weitem zu hoch... ich will jetzt nicht für 200 euro nen neuen kat kaufen, und zum schluss ist es nur die lambda-sonde weil die immer nen konstanten oder zumindest nen falschen wert liefert
  6. Hallo, geht um einem Smart 450, city coupe. ich hab heute die AU nicht bestanden. Lambda immer zu hoch. Der Prüfer meint es liegt am Kat - was ich so gar nicht glauben kann/möchte.Jetzt bin ich hergegangen und habe mit meinem billig-Diagnosegerät (icarsoft 980) die werte der Lambdasonde ausgelesen und da stand ein Wert bei Selbstanpassung (vermute durch die Übersetzung) ein Wert von ca. 0.9. Kann das jetzt nicht einfach die Lambdasonde sein? Wenn ich mit dem Gas spiele verändert sich der Wert auch nicht. Bei Abgasproblemen bin ich echt immer überfragt. Der Lambdawert sinkt natürlich wenn man anfettet, aber dann ist logischerweise der HC-Wert zu hoch. viele Grüße
  7. Hallo, ja die Batterie von meinem 450er ist leer und das Heckklappenschloss ist natürlich fest. Gibt es von Aussen irgendwo eine Möglichkeit an Dauerplus zu kommen? Vielleicht über den Anlasser oder die Lichtmaschine? Oder gibts ne ganz andere Lösung? Das Türpanel will ich nicht unbedingt von aussen ausbauen weil die Kiste auf einem öffentlichen Parkplatz steht :) viele Grüße Florian
  8. das versteh ich eben nicht, warum ist smart der einzige Hersteller der nen neuen Deckel vorschreibt? Stell dir mal die 12 Zylinder Motoren vor, die ham alle ne schöne Gummidichtung, sind mindestens 2mal so lang und halten dicht.
  9. Guten Abend zusammen, geht um meinen 450er - 0,6L Hubraummonster.. ich hab vor einiger Zeit mit einem Kit den Motor überholt. Er läuft ganz gut, allerdings war bei diesem Kit so ne flache Dichtung für den Ventildeckel dabei. Damals hab ich mir nix bei gedacht und sie einfach montiert. War natürlich nicht dicht! Dann hab ich die Dichtung weggeworfen und ne dicke Raupe Dichtmittel in den Deckel gelegt. Es ist besser geworden, aber wieder nicht dicht. Ich hab dann ein bissl gegoogelt und was man da für unterschiedliche Sachen hört verwirrt mich total. Einige sagen man muss den Deckel unbedingt mittauschen weil die Dichtung aufvulkanisiert wurde, andere sagen ne billige Dichtung aus eba* ist genug, andere sagen: ne DICKE Wurst Dichtmittel rein und gut ist... was ist denn jetzt zielführend? Dann hab ich eine Frage zum Einfederungsverhalten - ist es normal dass das Fahrzeug sehr oft bis zum Anschlag einfedert? Ich kann mir das nicht vorstellen und hab schonmal die Federn überprüft, aber da ist nichts gebrochen... Oder sollte man die mal wechseln? (Geht primär um die Hinterachse)
  10. Hallöchen, ich habe einen alten Smart450. jetzt habe ich ein älteres Kenwood - Radio eingebaut was im vorherigen Auto (Peugeot 206) super Empfang hatte. Wo kann das Problem sein? Brauch ich so einen Phantomadapter? viele Grüße
  11. Hallöchen, warum hab ich bei mir einen Schalter für die Nebelscheinwerfer, aber keine Nebelscheinwerfer eingebaut? :-D Und was sagt der TüV dazu?
  12. lynx1983

    Kolbenbolzen?

    ah ok, jetzt leuchtet mir das alles ein. Auf dem Original-Kolben konnte ich keinen Pfeil erkennen - klar, ist ja auch alles voll mit Ölkohle. Vielen Dank für die Informationen. Werd dann am Dienstag in der Arbeit die alten Bolzen auspressen und mir so ne kleine Vorrichtung mit Anschlag basteln. Wie Smart911a schon gesagt hat, man muss den Kolbenbolzen ein bissl weiter "reinfallen" lassen, weil das Pleuelauge ja seitliches Spiel hat. Ich hab noch nicht gemessen, aber vom Gefühl her, geh ich von 0,3mm aus. Muss das aber noch ausmessen. vielen Dank für die Infos an Smart911a
  13. lynx1983

    Kolbenbolzen?

    ah okay, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Das mit der Fase leuchtet mir ein, aber warum ist es wichtig wie rum der Kolben eingebaut wird? Ich finde nämlich auf meinem Original-Kolben keinen Pfeil.. Das mit dem axialen Spiel des Kolbenbolzens verstehe ich auch, das sollte schon einigermaßen passen, weil der Kolben ja doch viel seitliches Spiel hat.
  14. lynx1983

    Kolbenbolzen?

    huch, warum auf die richtung achten? Der Kolben ist doch symmetrisch - und das pleuel auch?
  15. lynx1983

    Kolbenbolzen?

    Hallöchen, habe bei meinem 450er gerade versucht die Kolbenbolzen rauszubekommen. Wollte die mit ner 8er Gewindestange und anwärmen des Auges entfernen, hatte aber keine Chance. Macht ihr das mit einer Presse? Dann frag ich mich wie man die neuen Kobos an einem neuen Kolben montieren soll ohne den zu stauchen/zu verformen. Klar, die alte Leier mit Kobo kalt machen, Auge erwärmen - aber wenn es jetzt schon mit Wärme und Gewindestange nicht zu demontieren geht, wie soll das später bei der Montage "von alleine" gehen?
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