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Gedoensrat

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  1. Ahja, Dankeschön. Erstmal sehen was der Schrauber nimmt. Da sind noch andere Dinge zu machen. Gruß Achim
  2. Ahhja. Und was passiert, wenn man das Getriebe nicht anlernt? Können dann die Symtome auftreten wie dass der Rückwärtsgang nich rausgeht? Und ist es überhaupt möglich, dass nach dem Batterie abklemmen oder nem Elektroschock das Getriebe sich quasoi resettet, also neu angelernt werden muss? Immerhin ist ja die 40 AMP-Sicherung rausgeflogen. Gruß Achim
  3. Soodele, jetzt weiß ich mehr - oder auch nicht. Danke für den Tipp mit der Schraubzwinge, hat gut geklappt. Der Wagen steht jetzt beim Schrauber. Ich hab keine Lust und keine Zeit da rumzufummeln. Schrauber hat das Teil ausgelesen und dann war der Stellmotor kaputt. Also nen gebrauchten besorgt und eingebaut. Er schaltete immernoch nicht. Laut dem Schrauber ist das Getriebe kaputt. Da hängen die Wellen oder sowas. Was tun? Lohnt sich das den noch zu reparieren? Geprauchtes Getriebe gibts für nen Hunni. Dann soll die Kupplung neu, Inspektion und für den neuen TÜV muss eine Feder hinten neu. Der Motor braucht kein Öl und kein Wasser, läuft schön rund und hat gut 140 000 km runter. Letzte Inspektion war bei 128 000 km. Ist das ne Glaubensfrage oder kann man das logisch begründen? Nen neuen guten Gebrauchten gibts hier so ab 1900,- Euronen. Ich bin eher fürs reparieren. Da weiß man was man hat. Andererseits können sich da wahre Abgründe an Geldvernichtung auftun und ich hab immernoch die alte Kiste. Gruß Achim
  4. Moin zusammen, die Kabel habe ich mal nachgesehen, konnte aber keine Schäden feststellen. Auch die Massekabel. Jetzt wollte ich den Wagen in ne Werkstatt schleppen aber der Rückwärtsgang geht nicht raus. Also Zündung an, R erscheint, Wagen steht im Rückwärtsgang. Dann auf N gestellt, Wagen rollt, R bleibt im Display, dann erscheinen die drei Balken und er rollt nicht mehr. Dazu habe ich alle Variationen ausprobiert. Also Auf N gestellt aus und wieder an gemacht, auf R gestellt aus und an, mit Bremse, ohne Bremse, geruckelt und so weiter. Wie bekomme ich den auf N gestellt? Gruß Achim
  5. Hier noch ein paar Infos: Der Aktuator röhrt sich nicht, nur wenn ich die Batterie abklemme, dann Anklemme kommt er genau einmal. Bis die Balken erscheinen. Zündung aus / Zündung an rührt sich nix. Hier mal ein Filmchen in dem ich mal durchschalte und man das Display sehen kann. http://ratentat.de/aktuator-kupplung.mp4 Gruß Achim
  6. Auch wenn der Schaltaktuator defekt wäre müsst sich doch der Kupplungsaktuator bewegen, oder nicht? Das "R" ist immer im Display, egal wo der Schalthebel steht.
  7. Achsoja, hier nochwas zur Vorgeschichte. Schon ein paar Wochen vorher fiel mir auf, dass die Gänge irgendwie reingekloppt wurden. Teilweise gab es einen richtigen Schlag, besonders wenn er kalt war. Und die "Überlegungszeit" wurde auch länger. Gruß Achim
  8. Moin zusammen, Mittelkonsole = irgendwo hinter / unter dem Radio. Genau so ein " federndes Geräusch, sproing-dzinng-boing " - Geräusch allerdings innen und beim Einschalten der Zündung. Loch in der Kupplungsheberpfanne hab ich nicht. Kann man den Schaltaktuator irgendwie testen? Gruß Achim
  9. Scheint kompliziert zu sein mit so nem Auslesedingsbums. Das kenne ich bisher nur mit ner Büroklammer, die man auf zwei Pole unterm Amaturenbrett setzt und die Blinkzahlen aufschreibt und in einer Liste nachschaut. Das wird mir langsam alles zu kompliziert. Ein Gerät, wo nirgens steht wie es funktioniert ist bei mir sowas, was dann jahrelang in ner Ecke liegt. Jetzt kommt ein neues Geräusch dazu. Kommt aus der Mittelkonsole beim Zündung einschalten. Hört sich an als wenn man über drei gespannte Drähte streicht. Außerdem bleibt manchmal dsie Tachobeleuchtung an trotz abschließen. Edit: Habe auch gerade in der Tube nen Film gefunden, der das Delphi DS150 zeigt. Genau sowas habe ich mir vorgestellt. Da kommen dann Meldungen wie "Möglicher Kupplungswiderstandspunkt 35000". Und dann? Was macht man mit solchen Infos? Steht da dann nirgendwo "Dingsbumssensor defekt" oder sowas? Gruß Achim
  10. Soodele, hab jetzt nochmal die Batterie abgeklemmt. Jetzt passiert folgendes: Zündung an, Aktuator bleibt still - R im Display - Wagen rollt etwas - dann kommen die drei Balken - Wagen stoppt. Das lässt sich wiederholen. Gruß Achim
  11. Danke für die Anhtwort. Wie liest man des aus? Habe da noch nichts zu gefunden. Das Problem habe ich inzwischen eingekreist. Es gibt eine Sicherung (40 AMP) die war durch. Ist das wirklich eine 40er oder hat da jemand geschummelt? Zunächst wieder drei Balken aber der Aktuator schaltet. Sicherung 27 abgezogen und wieder eingesteckt - N im Amaturenbrett und er springt an. Dann fuhr er sogar 1m rückwärts bevor wieder die drei Balken erschienen. Jetzt bleibt das R immer sichtbar, egal wie ich schalte. Gruß Achim
  12. Moin zusammen, nachdem ich mich gut vier Tage durch Tante Guggel gewühlt habe bin ich noch nicht fündig geworden. Neulich fuhr ich in der Stadt und plötzlich flog der Gang raus. Motor ausgemacht, dann lies er sich nicht mehr starten. Im Display die drei Balken. Beim Startversuch hörte man nur ein Pumpgeräsch und ein Klickern-Klackern-mahlendes Geräusch. Nach drei-vier Startversuchen was das Klackern weg nur das Pumpgeräusch ist noch da. Nach zwei Tagen war die Batterie leer. Batterie Verbraucher (ohne Zündung an) gemesssen - exakt 0 V. Wagen abgeschleppt und neuen Aktuator eingebaut. Zum Anlernen erst Sicherung 27 abgezogen - nützt nix. Schlüssel leuchtet einmal auf und dann sofort die drei Balken. Batterie über Nacht abgeklemmt - nützt nix. Zündung an - Schlüssel leuchtet länger auf nach dem Starten die drei Balken. Die Kabel vom Aktuator sehen OK aus. Das berühmte Sicherungskistchen unter dem Fahrersitz habe ich nicht. Ist ein 450 PUR 699cm³ 2004. Was kann das noch sein? Gruß Achim
  13. Gedoensrat

    Schaltlücken

    Moin zusammen, der Smart hat ja von Natur aus einige Schaltlücken, also wenn man vom Gas geht und dann wieder drauftritt kömmt ersma nix. Ebenso beim Schalten. Da hat man irgendwelche Beschleunigungslücken oder Schaltlöcher oder wie man das auch benennen mag. Kann man das irgendwie beeinflussen? In brenzligen Situationen habe ich gerne etwas Drehmoment im Hintern ! Und das direkt und nicht nach einer "Denkpause"! Gruß Achim [ Diese Nachricht wurde editiert von Gedoensrat am 19.04.2019 um 21:58 Uhr ]
  14. Den Ami habe ich schon länger bewundert. Kann man da nich von innen drann? Das ist ja ebenfalls irgendwie montiert und nicht gehext. Gruß Achim [ Diese Nachricht wurde editiert von Gedoensrat am 19.04.2019 um 21:50 Uhr ]
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