Jump to content

Bikerchris

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    471
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Mannheim
  • Interessen
    Drift, Fotografie, Smart, Motorrad
  • Beruf
    Hobbyschrauber

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Der schlechte Ruf kommt im Ursprung von den ersten 450 Modellen. Im Normalfall waren die 600ccm Motoren bei unter 100tkm kaputt. Ob die Wartungsintervalle bei allen eingehalten wurden sei mal da hingestellt. Autobahnetappen im 450 (mit Blattfeder vorne) habe ich extrem anstrengend in Erinnerung. Beim 451 hat man auf Mitsubishi Motoren gesetzt (Benziner)welche im Normalfall sehr robust und zuverlässig sind. Dafür ist das Kupplungssystem (Kupplung/Aktuator)bei 100tkm oftmals verschlissen oder defekt. Mängel haben nahezu alle Autos. Allerdings verstehe ich nicht warum bei nahezu jedem 451 das Innenraum-Gebläse die Hufe hochreißt (bei keinem anderen Auto musste ich je den Gebläsemotor tauschen. Vermeidbare qualitative Defizite in meinen Augen. Nach mittlerweile 7 Jahren kann ich behaupten das es Fahrzeuge gibt die einen günstiger von A nach B bringen können (Otto-Normal-Verbraucher der nicht Selbst repariert). Im Glaspalast zahlt(e) man hohe Preise für Reparaturen und freie Werkstätten haben nicht immer Lust sich an den Smarts die Finger zu verbiegen. 450 sieht man schon Recht selten und mehr werden es nicht mehr. In 5 Jahren wird das auch auf den 451 zutreffen. In Zukunft werden so Autos eher Enthusiasten fahren, weil der Alltagsbetrieb mit anderen Fahrzeugen wirtschaftlicher ist und Autos im Alter generell einfach anfälliger werden.
  2. Der Turbo mit 84PS macht schonmal deutlich mehr Spaß. Gewisse Mängel bekommen alle 451. Hauptaugenmerk ist bei allen die Kupplung. Erstes Merkmal ist ein nicht einlegender Rückwärtsgang und ruppiges Schaltverhalten. Klimaanlage prüfen, hier geht oft der Klimakondensator kaputt durch Steinschlag und Korrosion. Kühlerlüfter, Innenraumgebläse quittieren auch gerne mal den Dienst. Die Autos sind mittlerweile zwischen 10 und 18 Jahre alt. Da sollte man immer etwas Kleingeld für Reparaturen über haben. Fahre seit 2018 einen 451 Turbo und hatte genug andere in der Hand (zum reparieren).
  3. Rennen gewinnt man damit nicht, dafür ist ein Smart auch nicht gebaut.
  4. Ist richtig, allerdings bekommt man die Ansaugluft mit nem Wasser -LLK etwas weiter runter gekühlt. Wie viel es nun wirklich ist zeigt sich in der Praxis. Je kälter die Ansaugluft desto höher der Füllgrad im Zylinder. Aus dem Grund verbrauchen Autos im Winter etwas mehr als im Sommer.
  5. Gibt es die Möglichkeit das jemand sich mal die Kupplungsschutzklassen im Steuergerät anschauen kann? Hartes ruckhaftes Anfahren kommt meist daher, das er in Schutzklasse 3 fährt. Wenn es sich nach paar Tagen legt und er wieder recht normal fährt, ist zu 95% deine Kupplung verschlissen. Kilometerstand?
  6. Am hässlichsten ist die Schraube am Domlager vorne und die gesteckten Stoßdämpfer. Rest ging angenehm. Hab bisher 2mal an nem 451 die Fahrwerke getauscht. Einmal mit Bilstein B4 Dämpfern und einmal Meyle. Wird ein 451 mit Gewindefahrwerk nicht holprig?
  7. Wann ist der letzte Service gemacht worden? Alle 3 Motorlager würde ich Mal nachgucken und die Auspuffhalter. Perfekt rund kann ein 3 Zylinder nicht laufen. Aber wie im gezeigten Video ist auch nicht normal
  8. Im gleichen Zug würde ich noch das Blech entrosten und versiegeln.
  9. Nach 100tkm freut sich das Getriebe. Ich war verwundert was da rauskam.
  10. Entweder Türdichtung zur Scheibe, Verklebung der Windschutzscheibe oder Verklebung des Panoramadachs kann hierfür ursächlich sein. Beim Dach kann man das ganz einfach durch" klopfen von innen" lokalisieren. Über die Jahre verliert der Kleber seine Adhäsion Fähigkeit (hatte ich bei meinem auch vorne links). Bei der Scheibe braucht man eine Rauchlanze um zu sehen ob es iwo durchgeht.
  11. 2005-2012 BMW E36 316 Compact 140tkm 2012-2013 Lexus IS200 30tkm (gecrasht) 2013-heute Lexus IS200 100tkm 2018-heute Smart 451 Turbo 100tkm 2010-heute Suzuki GSR600 Für 20 Jahre Recht wenig
  12. Hi, ja ich lebe noch. Ursache war damals das Türschloss der Fahrerseite. Tausch habe ich selbst erledigt.
  13. Hätte den Fehler auch schon. Varta gekauft, auch leer. Glaub das die Batterien jahrelang in den Verkaufsläden vor sich hin wegetieren. Hab letztens 3 Packungen gebraucht bis eine Batterie dabei war, wo die Blinker nicht am Rad drehten. Eine war so leer das gar nichts reagiert hat. Im Fehlerspeicher vom Sam wird eine leere Schlüsselbatterie gesetzt. Muss aber nicht gelöscht werden.
  14. Kann ich bestätigen, mit Imasaf Auspuff ( Vormopf)
  15. Der Vorfall war bei Mr.Wash Mannheim. Daraufhin hat man die Waschstraße so geändert das sie einen Smart erkennen kann und die Trocknung ausgeschaltet wurde. Als ich vorletzte Woche zu faul war mit der Hand zu waschen bin ich nach knapp 6 Jahren mal wieder zu Mr. Wash gefahren. Da lief die Trocknung wieder normal. Die Serviceklappe ist sehr häufig nicht richtig eingesetzt. Zudem kommt es auf die Kotflügel an wie sie eingestellt sind (gerade jetzt bei dem Alter waren sie zu 80% demontiert).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.