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Smartnewbie2019

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  1. Die Variante mit dem Motorlager hab ich zu spät gelesen wäre aber vielleicht auch vom Platz her etwas eng geworden. Habe es nun wie folgt gemacht und gleich mal eine Anleitung dazu geschrieben: 1. Batterie abklemmen 2. Wagen auf hinten auf Böcke oder auf eine Bühne heben, mindestends so hoch das man mittig drunter liegen kann. 3. Rad hinten beifahrerseitig abnehmen. Hintere große Unterbodenabdeckung entfernen(mehrfach seitlich und einmal mittig verschraubt, mit der vorderen nur zusammengesteckt). 4. Radhausverkleidung hinten rechts entfernen 5. Spritzwasserschutz vor der Lichtmaschine entfernen 6. Beide Schrauben der Lichtmaschine lösen. 7. Über die Lichtmaschine den Riemen entspannen und von dem Wasserpumpenrad runter ziehen. 8. Unteren Halter für Lichtmaschine ausbauen. 9. Obere Schraube der Lichtmaschine ausschrauben und entfernen (Vorsicht von hinten mit einer Vierkantmutter befestigt die vermutlich runter fällt. 10. Die Lichtmaschine ist nun nicht mehr verschaubt und kann mit etwas Nachdruck aus ihrer Halterung gedrück werden (Vorsicht mit den Kabeln, diese sollten nicht zu sehr gespannt oder abgerissen werden). 11. Die angeschlossenen Kabel lösen (8er und 10er Mutter, nicht ganz einfach zugänglich, man muss die Lichtmaschine passend drehen um dran zu kommen). 12. Nun ist die Lichtmaschine komplett frei, den Weg nach draußen über den Radkasten finden. 13. Holm hinten rechts mit Wagenheber stützen und untere Schraube vom Stoßdämpfer sowie die unter Schraube von der Koppelstange entfernen. 14. Die Achse rechts mit dem Wagenheber langsam absacken lassen bis Platz genug ist um die Lichtmaschine zu entnehmen. 15. Da sich die Buchse in der oberen Halterung leider nicht immer zurück bewegen möchte, kann man alternativ etwas Material von der neuen Lichtmaschine abgetragen um die Lichtmaschine wieder in ihre Führung (oberen Halter) zu bekommen. 16. Neue Lichtmaschine wieder seitlich am Stoßdämpfer vorbei einschieben. 17. Kabel anschließen (nicht ganz so einfach da sie nicht all zu lang sind und man schlecht zum Schrauben dran kommt) 18. Lichtmaschine einführen und obere Schraube durchstecken ( die hintere Mutter ist eine Vierkantmutter , diese kann man mit etwas Fingerspitzengefühl von oben gegenhalten bzw angesetzt werden) 19. Unteren Halter für Lichtmaschine wieder einbauen. 20. Riemen auflegen (glattes Wasserpumpenrad zuletzt) und spannen, Lichtmaschine an beiden Schrauben festziehen. 21. Stoßdämpfer und Koppelstange wieder festziehen. 22. Abdeckung für Spritzwasser vor der Lichtmaschine wieder Einbauen. 23. Radhausschale wieder Einbauen. 24. Unterbodenabdeckung wieder Eingeklinken und Verschrauben. 25. Rad wieder drauf. 26. Batterie wieder angeklemmen. 27. Und natürlich wieder runter von den Böcken^^ Hoffe ich habe Nix vergessen :)
  2. Na du machst mir ja Hoffnung^^ Naja gut geht gleich dabei, also du bist zur Seite rausgegangen, werde mal später von mir hören lassen wie es war^^
  3. Hallo, helfe gerade meinem Arbeitskollegen seine Lima zu tauschen, weil sie komplett fest und dazu noch gebrochen ist, Neue ist schon da. Also nein wir versuchen nicht mehr die alte zu Retten^^ Die Lima ist nun komplett von allem gelöst, aber leider findet sich kein Weg nach draußen, komme nirgendwo durch um sie raus zu ziehen. SmartForTwo 450 mit nur einem Riemen über Kurbelwelle, WaPu und LiMa. Muss man dafür irgendwie die Achse absenken? Oder Riemenscheibe Kurbewelle ab um dann seitlich raus zu kommen oder wie macht man das am schlausten? Letztes Mal war schon dunkel und wir hatten wenig Elan da noch weiter rum zu probieren, wir haben keine Bühne zur Verfügung, passiert alles ebenerdig mit Wagenhebern und Böcken. Bin für jeden Tipp dankbar, wollen heute Abend noch mal ran und es versuchen :)
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