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tonidos

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  1. Moin Leute, nun zum Abschluss zu diesem Thema. Wir haben leider den Fehler letztendlich nicht gefunden. Ich hatte den Smart bei einem Smart Händler in der seiner Werkstatt, nach erfolglosen tauschen von diversen Steuergeräten habe ich mich entschlossen das Auto so kaputt zu verkaufen. Das Ding ist einfach zu einem Fass ohne Boden geworden, ich hätte noch das Getriebe tauschen lassen können aber dazu war mir das alles zu riskant. Also das Auto habe ich dann zum Ausschlachten verkauft. Ich wünsche euch ein frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2020.
  2. Hallo Jungs, @maxpower geht schon in die richtige Richtung denke ich. Meine Arbeitskollegin hatte auch einen Kupplungsaktuator Schaden bei 98 tsd km, die war in der Smart Werkstatt, ihr wurde gefragt ob das Getriebe noch Original ist. Die hat "ja" gesagt, da sagte der Meister dann ist es auch bald dran, das Getriebe vom 451 gehen öfters bei 100 tsd km kaputt. Am Freitag bring ich mein Smart zu einem Mechaniker der nur Smarts repariert, der wird etwas mehr Ahnung haben. Ich werde berichten :( . Danke für eure Ideen und Vorschläge
  3. Also hier mochmal die Situation zu euren Fragen. Kupplungsaktuator = Neu Kupplung = Neu Öl in den Steckern = Nein (alles trocken und nicht Ölig) Check auf Kabelbruch = Nein Hochlaufen beim Anlernen des Getriebe = nach ca. 10 Sek. rascheln "Anlernen nicht erfolgreich" @Maxpower hast vielleicht Recht mit dem Getriebe, ich meine der bleibt beim testen des Getriebes an der gleichen Stelle stehen. Das könnte sein dass irgend ein Synchronring sich verabschiedet hat, und er kann den Test nicht zu ende fahren. Als der defekt auf der Strasse auftrat, hat er auch ganz kommisch geruckelt (Kupplung/Getriebe).
  4. Hallo Hajo, beim beginn des anlernens vom Getriebe hört man "Rascheln" das heisst im Getriebe tut sich was, nach ca. 10 Sek bricht die Diagnose ab mit der Meldung "Anlernen nicht erfolgreich". Ich habe auch bei meine Recherche gelesen das bei den ersten 451ern normal ist das der Test nicht durchläuft und er danach ganz normal startet und normal schaltet. Müsste man ausprobieren.
  5. Hallo 380V, den Smart habe ich wirklich 2016 gekauft und Schwarz ist er auch, vielleicht war es wirklich deiner :) . Zu maxpower879 zu 1. es wurde ein ladegerät an die Batterie während des einlernens angeschlossen zu 2. kann natürlich sein, da der Schaltaktuator nicht erneuert wurde. zu 3. Kann auch möglich sein Stecker sind definitiv sauber, alle gecheckt. Fehler zeigt er vor dem wechsel de Kupplungsaktuator P0805, nach meinen OBD Torque. Nach dem wechsel weiß ich nicht da in der Werkstatt ihr eigenes Diagnosegerät haben. Montag werde ich mal ein Smarthändler bei mir in der Nähe kontaktieren der auch Smarts repariert. Mal schauen was er sagt. Vielleicht habt ihr Recht und mein Schrauber hat wirklich ein Gedankenfehler und die halten einfach nicht die richtige Reihenfolge beim anlernen ein.
  6. Hallo Leute, Ich komme aus Henstedt-Ulzburg, 30 km nördlich von Hamburg Der Wagen startet nicht (außer man schliest ihn kurz) und fahrt auch nicht da er auf Schaltbefehle nicht reagiert (3 Striche im Cockpit) Das Ding ist daß der Smart beim Auftreten vom defekt an der Ampel das Getriebe auf N gegangen ist und der Wagen nicht mehr angesprungen ist. Dass heisst, den Kupplungs Akuator nur zu wechseln bring nichts da man das Getriebe neu Anlernen muss weil der Weiß nicht in welchem Gang der gerade ist, egal ob mit Software oder ohne. Öl im Stecker war auch nicht, alles sauber. Maxpower879 kann natürlich auch recht haben, synchronring im Getriebe defekt, könnte erklären dass das anlernen nicht bis zum ende durchgeführt werden kann. Was meint ihr?
  7. Das stimmt Ahnungslos, was mich auch wundert ist dass der neue Aktuator für die Kupplung eine andere Nr. hat wie das Original obwohl er gleich aussieht und passt. Hat das vielleicht Auswirkung auf das anlernen?
  8. Der für die Kupplung wurde gewechselt, der obere Motor Aktuator wurde nicht gewechselt. [ Diese Nachricht wurde editiert von tonidos am 24.05.2019 um 21:27 Uhr ]
  9. Hallo zusammen, ich habe einen Smart fortwo 451 Coupe Bj 2007 118tsd km. Ich bin letztens an der Ampel liegegeblieben mit Problemen mit den Gängen unter N stehengeblieben und ausgegangen. Der ADAC Man sagte es liegt am Aktuator. Abgeschleppt zu einer freien Werkstatt wurde de Aktuator gewechselt. Beim Anlernen des Getriebes bricht das Anlernen nach einige Sekunden Rascheln im Getriebe mit Timeout „Anlernen nicht erfolgreich“. Nach mehreren Versuchen ohne Erfolg wurde eine neue Kupplung bestellt und eingebaut. Anlernen ist immer noch nicht möglich bricht nach einige Sekunden Rascheln im Getriebe mit der Fehlermeldung „Anlernen nicht erfolgreich“. Es wurde auch versucht mit der Star Software wieder das Getriebe anzulernen ohne Erfolg. Der Meister Weiß auch nicht weiter. Hat jemand sowas schon mal gehabt? Könnt ihr uns mal ein Tipp geben? [ Diese Nachricht wurde editiert von tonidos am 24.05.2019 um 21:01 Uhr ]
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