Jump to content

Hanna

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Ja, die Hinterreifen sind auch so wie sie sein sollen. Vielen Dank für den Input! :)
  2. Danke für den Tipp, wahrscheinlich wäre so ein Fahrsicherheitstraining genau das Richtige für mich, auch wenn mir beim Gedanken daran schon die Pumpe geht :lol:
  3. So, hier ein Bild von den aktuellen Felgen, offensichtlich Smart - aber weiß wer dazu was Genaueres?
  4. Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen. Bin jetzt schon ein paar Tage mit dem neuen Gefährt unterwegs und bisher ziemlich glücklich mit dem kleinen Automobil. Das Fahrgefühl erscheint mir viel, wie soll ich das ausdrücken, intuitiver. In meinem vorherigen Auto hatte ich immer das Gefühl mit einem Riesenpanzer unterwegs zu sein, der mit schlechter Sicht wie ein Fremdkörper über die Straße walzt. Jetzt ist es mehr wie Gokart fahren ; ) Ich denke, der Turbo war auch eine sehr gute Entscheidung bzgl. Beschleunigungsmöglichkeiten, da ich nicht nur im Stadtverkehr unterwegs bin. Bisher bin ich nur bei gutem Wetter gefahren, das Fahrzeug hier besser kennenzulernen hat meine Angst vor der nassen Fahrbahn aber schon gemildert. An schlechte Wetterverhältnisse muss ich mich dann rantasten. Sorgen machen mir hier wie auch sonst vor allem die anderen Autofahrer (wenn ich z.B. bei nasser Fahrbahn mit 30-40 km/h in einer Megakurve von der Schnellstraße abfahre, fährt mir dann einer hinten rein?) ... Übrigens wurde mir der Wagen, wie ich nach der Heimreise festgestellt habe, mit 3.8 bar auf allen Reifen übergeben. Ich war echt schockiert. Nach Druckablass fuhr sich der Smart wie ein komplett anderes Auto : ) Hab jetzt vorne 2.0 bar und hinten 2.4 bar drauf - im Tankdeckel steht, bei warmen Reifen dürfe der Luftdruck 0.2 bar höher liegen als die eigentliche Angabe (1.8 bar vorne, 2.2 bar hinten). Es sind 175 und 195er Reifen drauf. Kann ich das so lassen?
  5. Quote: Du könntest ja mal ein paar Bilder Deines neuen Freundes nach der Übergabe hier posten, dann schau mer uns das Thema Felgen nochmal an. :) Das ist ein sehr guter Vorschlag, danke! Ich werde darauf zurückkommen :)
  6. Wegen des Spritverbrauchs mache ich mir weniger Sorgen. Beunruhigt bin ich aber mittlerweile etwas in Bezug auf Kurven und Nässe, habe zu viele Storys zur Kreiselanfälligkeit gefunden. Stimmt es, dass die Reifen nicht mehr als 2 bar haben sollten? Kann man das so pauschalisieren?
  7. Es ist ein Smart Fortwo Coupe Softouch Passion mit 84 PS Turbomotor geworden (EZ Ende 2011). Kann ihn allerdings erst nächste Woche abholen, er geht noch durch den TÜV. Bin ziemlich gespannt ob ich mit diesem Wagen glücklich werde :) Fahre übrigens nicht sooo viel, weshalb ich mal hoffe, dass mich der Sprit nicht arm machen wird.
  8. Habe heute nochmal mit dem zuständigen Verkäufer gesprochen. Die neuen Reifen sind durch das Autohaus bestellt worden in der Größe 175/55 R 15 (VA) und 195/50 R 15 (HA). War vorher wohl also auch ein Tippfehler. Damit bin ich jetzt beruhigt, werde das bei der Übergabe allerdings kontrollieren. Zur Felge bekam ich nur die Aussage, dass es sich um eine originale Smart-Felge handeln soll. Mein Einwand, dass die Felge der Passion-Reihe nicht für die größere Bereifung zulässig ist, wurde mit "eine originale Smart-Felge, evtl. Sonderwunsch o.Ä." beantwortet. Der Wagen geht nach der Neubereifung noch durch den TÜV, damit müsste ich ja eigentlich auf der sicheren Seite sein?
  9. Vielen Dank an euch für die superschnelle und hilfreiche Rückmeldung. Der 115er-Reifen ist dann bestimmt wirklich ein Tippfehler. Habe ich folgendes so richtig verstanden? 175/55 R15 (VA) 195/50 R15 (HA) -> in Verbindung mit Pulse-Felgen zulässig -> ohne Pulse-Felgen unzulässig bzw. separate Eintragung im Fahrzeugschein nötig 175/55 R15 (VA) 195/55 R15 (HA) -> unzulässig bzw. mit separater Eintragung im Fahrzeugschein zulässig Ich werde morgen mit dem Autohaus kommunizieren, um Klarheit zu schaffen. Die Frage zur Felge kann ich so leider auch nicht beantworten und werde das ebenfalls morgen in Erfahrung bringen. Mir ist noch nicht lange klar, dass es Reifen und Felgen für ein spezielles Auto in unzählbaren Ausführungen gibt :lol:
  10. Liebes Forum, ich bin als nicht-technikversierter Nichtautokenner total überfordert und bitte um eure Hilfe. Vor wenigen Tagen habe ich die Unterschrift für den Kauf eines Smart Fortwo Coupe Softouch Passion mit 84 PS Turbomotor geleistet (EZ Ende 2011). Er soll noch neue Sommerreifen bekommen und durch den TÜV gehen, ehe ich ihn abholen kann. Die Serienbereifung müsste ja eigentlich wie folgt aussehen: 155/65 R15 (VA), 175/55 R15 (HA) ? Der Händler hat mir jetzt aber folgende Daten zu der aktuellen Bereifung mitgeteilt: 175/55 R15 (VA) 195/55 R15 (HA) Das verunsichert mich nun extrem, weil ich beim Querlesen des Forums immer nur die Kombination 175/55 R15 (VA) mit 195/50 R15 (HA) finde. Also unterschiedliche Reifenhöhen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus: Was bedeutet es für mich auf der Straße, wenn die Reifenhöhe der Vorder- und Hinterachse gleich ist? Ich wohne in sehr kurvigem Terrain (und regnen tut es auch oft) - nach allem was ich mittlerweile gelesen habe, leider erst nach dem Kauf, habe ich inzwischen Angst, dass ich verunfallen werde. Vor allem, wenn ich eine suboptimale oder gar gefährliche Bereifung am Wagen haben sollte. Ist die Bereifung mit gleicher Reifenhöhe auf Vorder- und Hinterachse (175/55 R15 (VA), 195/55 R15 (HA)) erlaubt, nachteilig, irgendwie sinnvoll? Eine weitere Frage bezieht sich auf die Winterreifen. Ich habe die Möglichkeit kommissarisch über das Autohaus einen Satz Winterreifen sowie Felgen vom Vorbesitzer des Smarts zu erwerben. Das Autohaus gibt hier folgende Daten an: 115/60 R15 (VA) und 175/55 R15 (HA) - Felge von Rial mit ABE Gibt es 115/60 oder muss es sich dabei um einen Tippfehler handeln? Falls es das gibt, macht das Sinn? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu diesen drängenden Fragen weiterhelfen würdet.
  11. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie ernüchternd, dass mich der Gebrauchtwagenhändler - der sich auf den Smart spezialisiert hat - so schlecht beraten hat. Ich habe entschieden, sicherheitshalber erstmal vom MHD Abstand zu nehmen und schaue mir morgen zwei Smarts mit 84 PS Turbomotor an. Vielleicht passt ja einer und darf einziehen :)
  12. Liebe Leser, ich möchte mir gerne einen Smart als Weggefährten zulegen. Den Smart finde ich toll weil er so klein ist, ich bin zwei Smarts Probe gefahren und habe mich grundsätzlich im Fahrzeug sehr wohl gefühlt (was bei meinem vorherigen Wagen leider nicht der Fall war und auch der Grund zum Verkauf). Nachdem ich mich im Internet schlau machen wollte, wie viele km so ein Smart-Motor schafft, bin ich über die MHD-Problematik gestolpert. Das hat mich jetzt so stark verunsichert, dass ich nicht weiß ob der Smart für mich noch in Frage kommt. Ich bin leider überhaupt nicht technikversiert und kann die Infos zu den MHD-Problemen, diverse Rückrufaktionen, etc. nicht einordnen. Ich hatte mehrere Smarts ins Auge gefasst, alles Benziner mit 451er Motor. Könnt ihr mir bitte eine Rückmeldung zu den folgenden Fragen geben? - Mich würde insbesondere interessieren, ob ein älterer Smart (EZ 2007, ca. 110.000km) ohne MHD die bessere Wahl gegenüber einem neueren Modell (EZ 2010-2014, ca. 60.000km – 130.000km) mit MHD sein kann? Wie viele Jahre bzw. km kann der Smart mit EZ 2007 realistisch betrachtet noch schaffen? - Wenn ich mich für ein MHD-Modell entscheiden würde: Gibt es ein Erstzulassungsjahr ab welchem die MHD-Smarts von Haus aus besser sind? Also nicht von Rückrufaktionen betroffen o.Ä.? - Wie kann ich feststellen, ob ein MHD-Smart alle nötigen Nachrüstungen bekommen hat, wenn ich nicht bei einem Smart-Center kaufe? Woher weiß ich was alle nötigen Nachrüstungen sind? Ein Gebrauchtwagenhändler für den Smart hat mir gesagt, sie empfehlen / es würde reichen den Keilriemen alle 30.000km auszuwechseln. Reicht das wirklich um die spezielle Problematik eines MHD-Smarts zu umgehen? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe einfach die große Angst, dass ich jetzt +/- 5000 Euro in ein Auto stecke, dass mir in sehr naher Zukunft kaputt geht bzw. die Reparaturkosten in keinem Verhältnis stehen werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.