Moin rundum, Ich bin mit einem 2005er Cabrio neu im Smart-Thema, und wie der Teufel es will, habe ich schon die erste Bastelei hinter mir, den Tausch des Anlassers. Aber das hat nicht so recht geholfen, denn er dreht doch sehr unwillig und langsam los, und wenn er dann die zweite, dritte Umdrehung schafft, geht es flotter. Wenn er sie schafft... Also, Batterie ist okay, Lichtmaschine dreht auch fein, Magnetschalter rückt ein und Massekabel ist ebenfalls gecheckt. Zwei Dinge fallen mir noch ein, vielleicht hat jemand hier Antwort(en) für mich? 1. Gibt es in der Zuleitung Batterie zum Anlasser (nicht die zum Magnetschalter, die ist ja offenbar okay!) noch irgendwo eine Stelle, wo eine Verbindung oxidieren kann? Meist sind das ja Kabel, die in einem Rutsch von der Batterie zum Anlasser gehen, aber beim Smart?... 2. Ich habe auf dem Kollektor des alten Anlassers Abbrand festgestellt, siehe Bild: https://abload.de/image.php?img=image1w9j6x.jpeg In den Tauschanlasser habe ich allerdings die alten äußeren Spulen samt Kohlen und deren Trägerplatte eingebaut, die Kohlen waren einfach noch länger und die Spulen nicht so versifft. Kann der Abbrand an den Kohlen liegen, hat jemand dazu eine Info? Danke jetzt schon mal für Eure Anteilnahme! ----------------- Gute Fahrt! Sven https://mgb-gt-e.jimdo.com/