aekwi
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Servus, jou das denk ich auch, Kupplung und Schaltaktuator hab ich beide neu angelernt. Irgendwo hab ich beim Zusammenbau noch nen Fehler gemacht, mal hat er jetzt normale Leistung, aber dann wieder Leistungsverlust (quasi fahren ohne Turbo). Also darf ich nochmal ein bisschen zerlegen. 😄 Das Positive: langsam hab ich Übung...
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Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, davor ist er ein paar Jahre für Kurzstrecke <3km bewegt worden (nur um in die Arbeit und zurück zu kommen), das glaub ich dem Verkäufer. Die Zahnräder sehen alle noch okay aus, auch die Lager waren noch gut. Der meiste Abrieb war Alu, auch der Magnet im inneren des Getriebes war nicht übermäßig mit Abrieb voll.
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Servus, davor war genug Öl drin, die Menge hab ich beim 1. Ablassen (vor dem Kupplungstausch) kontrolliert. Obs die richtige Spezifikation war kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es war auch nicht mehr frisch, ich denke das war noch von 2008 (wenn ich raten müsste). Auch der Geruchstest war unauffällig. 😉 Beim 2. Ablassen (wo man auf den Bildern sieht) ist es neues Öl mit 3km Laufleistung drauf, also auch sicher kein Wasser. Das Auto hab ich selbst seit kauf vllt. 4.000km gefahren, da war alles problemlos (zumindest was das Getriebe angeht). Viele Grüße Simon
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aekwi folgt jetzt dem Inhalt: Smart 451 84PS Turbo - springt manchmal nicht an und Smart 451 Getriebeschaden - Info
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Servus, kein Hilfeersuchen, nur ein Einblick ins Smart Getriebe und ein paar Bilder von dem Defekt der bei mir aufgetreten ist. Lautleistung ca. 97.000km, Baujahr 2008, Smart 451 1.0 Turbo mit 84PS, kein Tuning etc. Der Fehler ist aufgetreten bei ca. 120km/h auf der Autobahn im 5. Gang. Es gab ein grob schleifendes Geräusch und keinen Kraftschluss mehr im 5. Gang. Die Gänge 1-4 sowie Rückwärts gingen noch. Also zurück nach Hause. Meine erste Vermutung war die Kupplung... da das mein 4. Smart ist und irgendwann immer die Kupplung kommt okay, tauschen wir die fix. Das Öl hatte ich durch ein Sieb gelassen aber nichts ungewöhnliches darin gefunden. Aber der Wechsel sowie das Anlernen danach haben keine Besserung gebracht. Nach 3km Probefahrt also wieder rein in die gute Stube, Smarte höher gelegt und das selbe Spiel nochmal. Beim Öl ablassen kam mir schon verdächtig weihnachtlicher Glitter entgegen und ein paar gröbere Teile. Also hab ich das Getriebe ausgebaut und durch ein gebrauchtes Tauschgetriebe ersetzt. Das alte Getriebe hab ich mal aufgemacht weil mich der Defekt interessiert hat und es hat eine der Schaltgabeln sehr ordentlich abgeschliffen - davon hab ich bisher auch noch nichts gehört. Eine noch intakte Schaltgabel, man sieht, da gibts noch eine Kante. Schaltgabel 5. Gang Viele Grüße Simon
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Smart 451 84PS Turbo - springt manchmal nicht an
aekwi antwortete auf aekwi's Thema in SMARTe Technik
Servus, also mal wieder ein Update. Bisher springt er an aber ich bin nicht viel gefahren. Folgende Probleme hab ich noch gefunden: - Klopfsensor gebrochen (aussen der Kunststoffteil) - Kabel zu Klopfsensor - Isolierung defekt Seit dem wechsel und dem Isolieren vom Kabel läuft er wieder. Dafür hat er einen Getriebeschaden, die Schaltgabel 5. Gang hat sich lockere 3mm abgeschliffen. Aufgetreten ist der Fehler bei 110km/h im 5. Gang ohne Schaltvorgang auf der Autobahn. Die anderen Gänge gingen noch. Viele Grüße Simon -
Smart 451 84PS Turbo - springt manchmal nicht an
aekwi antwortete auf aekwi's Thema in SMARTe Technik
Servus, ein Update - wenn auch kein Ergebnis: Der Smartie stand 5 Tage und ist danach problemlos angesprungen. Eine kurze (20km Fahrt) und wieder abgestellt. Am nächsten Morgen wollte er dann nicht direkt anspringen - ists dann aber doch. Also 90km in die Arbeit, alles normal. Als ich nach ca. 10h schaffen losfahren wollte ist er wieder nicht angesprungen - erst 3 Versuche und zwischendurch warten haben geholfen. Leider hatte ich nur den OBD-Adapter dabei und er hat folgende Fehler raus gehauen: - P1405 (deutet auf den Differenzdrucksensor hin) - P2177 System too lean off idle bank 1 - P2178 System too rich off idle bank 1 Danach bin ich gefahren, das Auto stand wieder 4h und ich bin wieder gefahren, da ist er problemlos angesprungen. Heute habe ich den Nockenwellensensor und den Differenzdrucksensor getauscht und die Fehler gelöscht. Scheinbar ist das Problem doch nicht, wie zuerst von mir angenommen, temperaturabhängig. Falls es wieder auftaucht prüfe ich den Benzindruck und ggf. die Einspritzdüsen, da Sensortechnisch jetzt eigentlich alles neu sein müsste... Ich habe einen Thread in einem anderen großen deutschen Forum gefunden, wo jemand das gleiche Problem hatte, jedoch leider ohne Lösung. Viele Grüße aus dem Allgäu, Simon -
Smart 451 84PS Turbo - springt manchmal nicht an
aekwi antwortete auf aekwi's Thema in SMARTe Technik
Servus, Danke für eure Antworten. @Rollerfahrer Lichtmaschine und Kupplungsaktuator hat der Vorbesitzer getauscht, die sind vllt 10.000km alt. Gratis gibts ja seltenst etwas. 😉 Getauscht habe ich den Rest eins nach dem anderen um genau dem vorzubeugen, dass dann Fehler auftreten und man keine Ursache zuordnen kann. Die Kerzen sind passend für den Smart, das hab ich geprüft. @380Volt Danke für den Tipp, das probier ich als nächstes. Ich pack mir mal Startpilot (oder Bremsenreiniger :D) ein, Problem ist, dass das Problem nicht regelmäßig auftritt. Er startet oft auch nach 3 Tagen Standzeit problemlos. Die Batterie ist voll und die Spannung bricht auch beim Startversuch nicht zusammen, das hab ich gemessen. Ausgelesen habe ich ihn jedesmal, wenn es aufgetreten ist. Weder mit Torque noch mit der SD ist ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Ich melde mich wieder, sobald der Nockenwellensensor geliefert und ins Auto eingebaut ist. 🙂 Viele Grüße und einen schönen Abend Simon -
Servus, ich hab einen Smart 451 Turbo mit 84PS, Schlüsselnummer 1313 AHO. Er fährt sich gut und der Spritverbrauch ist in einem vernünftigen Rahmen mit ca. 5 Liter (ich fahr gemütlich 😉 ). Der kleine hatte einen Fehler bei der Nach-KAT-Lambdasonde, also habe ich Vor- und Nachkat Sonde erneuert (neu von NGK). Sonstige neue Teile: - Luftfilter - Zündkerzen - Kurbelwellensensor - Lichtmaschine - Kupplungsaktuator Jetzt zu meinem Problem: Wenn er ein bisschen gestanden ist kommt es manchmal (bisher 5x in einem Monat) vor, dass er nicht anspringen mag. Der Motor dreht einwandfrei aber es ist, als kommt kein Kraftstoff an. Gas geben hilft in dem Moment leider nichts. Manchmal braucht es 5 Versuche, manchmal reicht ein zweiter Versuch. Ich bilde mir ein, dass es eher vorkommt, wenn es kühler ist, also wenn das Auto in der Tiefgarage oder nachts draussen gestartet werden soll. Der Fehlerspeicher ist, mit SD ausgelesen, leer. Folgende Ideen habe ich noch bzgl einer Ursache: - Nockenwellensensor - Benzinpumpe - Einspritzdüsen - irgend ein Relais oder ein Steuergerät Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich es testen kann ums raus zu finden? Danke und viele Grüße aus dem Allgäu Simon