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Erwins

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    Hude
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    Smart 450 Cabrio und alte Motorräder
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    Qualitäter

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  1. Heute wieder frisch eine kleben lassen. 😁😎 Wieder ohne Mängel, leider aber mit Hinweis auf ein wohl demnächst mal fälliges Motorlager vorne. Bei den Gruselgeschichten hier über den Wechsel wird's mir ganz anders. 🙄 Gruß Erwin
  2. Habe vor mittlerweile über acht Jahren genau einen einzigen 450 CDI probegefahren. Seit dem ist er ein liebgewonnenes festes Familienmitglied ohne große Ansprüche. 🙂 Würde ich genau so wiederholen. Gruß Erwin
  3. Was hier wohl abgeht, wenn mal jemand so'n richtig richtig fettes Problem hat, wie z. B. 'ne durchgebrannte Glühlampe...? 😉😂
  4. Na ja, meine Motorradketten zerlege ich auch nicht in alle Einzelteile um zu prüfen ob das Schmiermittel auch tatsächlich überall hingekommen ist... Und das Klima in unserer Hütte ist jetzt mit der Einblasdämmung auch angenehmer bei gleichzeitig gesunkenen Heizkosten. 😉 Gruß Erwin
  5. Ich hatte am letzten Wochenende auch einen hartnäckigen Kandidaten, am Renault meiner Tochter hatte die Werkstatt beim letzten Reifenwechsel offenbar auch nur einen Schlagschrauber aus dem LKW-Bereich. Mit einem Meter Verlängerung war so noch nix zu machen. Habe dann reichlich Kältespray auf die Schraubenköpfe gegeben, dann ging es so gerade. Die Schraubenköpfe waren allerdings noch in Ordnung. Gruß Erwin
  6. Nach den positiven Berichten über die Tempomatfunktion hat mein 450 CDI jetzt auch endlich einen. Den Hebel gab's in den Kleinanzeigen, freigeschaltet hat ihn mir ein nettes Mitglied. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (funktionierte immer nur sporadisch) und intensivem Lesen hier und an anderer Stelle, hat sich herausgestellt, dass der linke ABS-Ring an der Hinterachse gerissen war. Komischerweise gab es ansonsten keinerlei Symptome, auch das Auslesen mit Delphi ergab keine Fehler. Ringe erneuert, Tempomat läuft einwandfrei. 🙂 Gruß Erwin
  7. Ich würde das Anlernen einfach nochmal wiederholen. Da gibt's sehr interessante Ergebnisse, wenn beim Anlernen irgend ein Schritt nicht präzise z. B. innerhalb des vorgesehenen Zeitfensters durchgeführt wird. Wo kommst Du denn her? Hier gibt es viele hilfsbereite Mitstreiter mit dem nötigen Equipment. Gruß Erwin
  8. An meinem war es vor Kurzem nur eine durchgerostete Ölrücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne. Sah wirklich schlimm verölt aus einschließlich Pfütze auf dem Boden. Nach Erneuerung der Leitung für kleines Geld ist er wieder knochentrocken.
  9. Ich würde den einfach so lassen. Sieht doch gut aus so und sehr wahrscheinlich auch besser als nach der Umrüstung auf Coupe-Teile. 😉😂 Sorry, konnte ich mir jetzt einfach nicht mehr verkneifen, hab's wirklich lange versucht. 😁
  10. Hab's beim Megane auch gerade durch. Erst kalt versucht, ging bei dreien auch gut, Nr. 4 wollte nicht. Dann mit drei gewechselten und der einen alten richtig warm gefahren und gleich wieder an die Arbeit gemacht. Mit Drehmomentschlüssel ließ sie sich dann etwa eine viertel Umdrehung lösen. Mit WD40 (ich weiß...😉) eingesprüht, danach ließ sie sich dann Stück für Stück immer weiter rausdrehen. Einige Male musste ich dabei immer etwas hin und her drehen. Im kalten Zustand die neue montiert, alles gut. Gruß Erwin
  11. Moin zusammen, dank dem Super-Forum mit den wirklich fachkundigen Tipps rennt unser kleiner 450 cdi wieder wie am ersten Tag und die temporäre Inkontinenz ist auch behoben. Inkontinenz: Der Tipp mit dem durchgerosteten Ölrücklaufrohr vom Turbo hat geholfen. Leistungsverlust, anfangs gelegentlich, dann häufiger und die letzten Tage ständig: Fehlercode P1401 mit Delphi ausgelesen, Tipp im Forum- AGR nicht gleich erneuern sondern intensiv reinigen, einschließlich Ventil. Das Ventil saß tatsächlich und das trotz Dichtscheibe, richtig fest. Gangbar gemacht und er dreht wieder voll aus und macht seine 140 km/h. Vorher war bei 3300 Umdrehungen und zäh zu erreichenden 110 km/h Schluss. Also, besten Dank! 😊 Gruß Erwin
  12. Na ich glaube, der ist seit 12 Jahren nicht mehr dabei...
  13. Für mich gab und gibt's ausschließlich den 450 und zwar als CDI. Alles was er vermeintlich nicht so gut kann wie seine Nachfolger, sind für mich liebgewonnene Charaktereigenschaften. 😎😁 Gruß Erwin
  14. Hatte er schon Dresche für die Falze an den Auspufftöpfen bekommen...? 😉
  15. 450 CDI, Kupplungsschutzklassen auslesen Moin zusammen, habe in letzter Zeit einiges mit dem Delphi getestet. Dabei dann leider festgestellt, dass das Auslesen der Kupplungsschutzklassen zumindest beim 450 CDI nicht funktioniert. Es wird nur der Anschein erweckt, dass es gehen würde, indem immer angezeigt wird, dass die Kupplung vor 65535 Kilometern gewechselt wurde. (Hatte mich zunächst darüber gefreut, dass sie laut Delphi kurz vor dem Kauf erneuert wurde, aber denkste...) Bin stutzig geworden, weil ich in einem anderen Beitrag mal exakt den gleichen Kilometerstand gesehen hatte. Aber sonst ein cooles Teil, konnte damit z. B. an unserem Renault eine ansonsten sehr hartnäckige Fehlermeldung entfernen, indem die Anlernfunktion für das AGR-Ventil genutzt wurde. Schlüssel selbst anlernen zu können, finde ich auch klasse. Gruß Erwin
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