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nycer

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  1. Hi, Ich habe einen 2008, 451 Smart (amerikanisches Modell) der ein interessantes Phaenomen zeigt dass sich eigentlich jeder Autobesitzer wuenschen wuerde. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung dass mein Smart nur auf zwei anstatt drei Zylindern laeuft. Wenn ich die Fehlermeldung loesche laueft der Motor wieder rund und auf allen Zylindern mit voller Leistung. Nach einer gewissen Zeit geht das "check engine light" wieder an und der Motor laueft exakt mit dem angehen des Lichts nur auf zwei Zylindern. Wenn ich den Fehlercode wieder loesche laueft der Motor wieder normal (genau dann wenn ich den Fehlercode loesche). Es erscheint dass dass Loeschen des Fehlercodes das Problem loest was eigentlich wuenschenswert waere. Man muesste dann nicht mehr reparieren sondern einfach nur Codes loeschen. Leider muss ich bald zu einer Art TUEV und die lesen meine OBD2 Fehlercodes und sehen dass ich die gerade geloescht habe was dazu fuehrt dass ich keine Plakette bekomme. Hat jemand eine Idee was dieses Phanomen verursacht und wie man das reparieren kann? Gruesse
  2. Danke fuer den Hinweis. Ist es schwierig an das vordere Motorlager dranzukommen und kannst du sagen wieviel Schrauben man loesen muss um den Motor verschieben zu koennen?
  3. Hallo Helen. vielen Dank fuer deinen wohldurchdachten Ratschlag. Ich versuche alle Arbeiten an meinem Smart selber zu machen weil ich dann das viiele Geld was ich nicht der Wekstatt gebe fuer andere, schoenere Dinge ausgeben kann. Hinzu kommt, dass ich diesen Werkstaetten und deren Reparaturarbeiten ganz und gar nicht ueber den Weg traue. Ich habe inzwischen Wege gefunden den Kompressor auszutauschen. Man muss dazu das subframe absenken was man mit sogenannten "record release bolts" macht. Das ist aber so aufwendig dass ich mir diese Reparatur solange erspare bis ich etwas wichtiges zu reparieren habe dass eine Absenkung des subframe erfordert. Ich betrachte meine Klimaanlage mehr als ein Luxuszubehoer dass nicht essentiell fuer die Fahrtuechtigkeit meines Smart ist. Ich werde einfach mein Fenster runterdrehen. Das gefaellt meinem Hund auch besser. Viele Gruesse,
  4. Ich sollte ergaenzen dass es sich um einen Smart fortwo 451, 2008 handelt und dass ich den Kompressor austauschen will. Danke fuer den Ratschlag. Ich hoffe jemand hat eine Idee fuere eine einfachere Loesung. Gruesse,
  5. Hi, kann mir jemand sagen wie man am besten an den Kompressor fuer die Klimaanlage drankommt? Ich hab mal von unter dem Wagen geschaut aber da kommt man kaum dran. Ausserdem hab ich hinten von der Beifahrerseite versucht dranzukommen (hab den Radkastenschutz rausgebaut). Geht auch nicht. Vorschlaege? Danke und Gruesse,
  6. Vielen Dank Ahnungslos. Das hat sehr geholfen. Vor allem das Bild. Ich hatte die falschen Schraubern losgedreht. Vielleicht sollte man nicht im Halbdunkel versuchen den Starter abzuschrauben. Gruesse,
  7. Ich muss den v"...S" Startermotor schon wieder ausbauen. Hab vergessen wieviel Schrauben den halten (2 oder 3?) Sind das alles E12 Schrauben? Ich hab drei Schrauben rausgedreht 2 mal E12 und eine E14. Der Starter kommt aber immer noch nicht raus (Kabel sind abgezogen und abgeschraubt). W40 auf die Verbindungsritzen gesprueht und leicht gehaemmert. Starter widersetzt sich aber immer noch der Demontage. Ideen? Danke
  8. Ich kann das nicht genau sehen auf dem Foto, ist das eine Torxschraube? Fuer meine obigen Vermutungen, dies sind alles Torx Schrauben.
  9. Ich wuerde auf die Schraube vom cup holder tippen oder was im unteren Bereich des Armaturenbrettes. Vielleicht die Schraube die deinen Zigarettenanzuender am Armaturenbrett haelt. Gruesse,
  10. Was veranlasst dich zu der Annahme dass deine Lichtmaschine nicht ordnungsgemaess funktioniert? Ist deine Batterie immer leer nachdem du mit Licht gefahren bist und du musst sie erst laden zum starten?
  11. Hi, Mein ABS-Ring hinten rechts hat den Geist aufgegeben. Koennte mir jemand mitteilen wo man den zusammen mit dem Klebstoff kaufen kann (ein Weblink mit dem Laden waere am besten). Viele Gruesse,
  12. Ich sehe da drei Moeglichkeiten dem auf den Grund zu gehen: 1. Dem Kabel folgen wo es herkommt, (entspringt ((mitunter sehr aufwaendig weil du eventuell eine Menge Teile abbauen musst))). 2. Mal mit demMultimeter messen ob da Spannung drauf ist und wie hoch die ist. 3. Im Schaltplan nach einem Kabel schauen dass den gleichen Farbcode hat.
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