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smart_handsome

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  1. Weitze ist empfehlenswert, aus eigener Erfahrung, aber natürlich musst du durch den Elbstunnel... Ansonsten gab es hier noch Empfehlungen:
  2. Zum Thema, wie man es überhaupt verhindern kann, hatte ich folgende Idee: In die Öffnungen bei den Scheibenwischern vielleicht diese rostfreien Stahlwollschwämme zum Töpfe-reinigen stecken? Sind ja luftdurchlässig und wasserdurchlässig und rosten wie gesagt nicht. Was haltet ihr davon?
  3. Hallo, mich interessiert das Thema auch - vor allem, wie man Blätter, die irgendwo im Lüftungsraum stecken, herausbekommt. Ich habe jedes Jahr im Herbst das Problem. Bisher hat immer der Ausbau des Lüftermotors geholfen, einmal in den Schacht hineingefasst, hatte ich das Blatt zu fassen oder es fiel von allein raus. Aber im Moment steckt irgendwo weiter drinnen im System eines, das ich einfach nicht zu fassen bekomme. Innenraumfilter habe ich auch gecheckt, alles frei. Aber jedes Mal dieses Geräusch: " Ffffrrrrrrrrr..." - es macht mich wahnsinnig! Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, es zu irgendeiner Öffnung hinzupusten oder anzusaugen?
  4. Danke, das ist mir schon klar, aber wozu, wenn die alten noch ok sind.
  5. ich habe noch keine LEDs, der Smart ist Bj 2008
  6. Habe dazu auch mal eine Frage: Weiß jemand, ob es die Dichtungen für die zwei Kennzeichenleuchten einzeln zu kaufen gibt? Meine bröseln mir oft entgegen, wenn ich den Kofferraum öffne, die Lampen selbst sind aber noch völlig ok. Falls nicht, kann man die vielleicht aus irgend nem Dichtungspofil oder Gummi selbst schnitzen?
  7. Es ist so, als wenn man zu schnell und heftig auf das Gaspedal tritt. Man möchte dann nur gaaaanz behutsam das Pedal runterdrücken. So ein Schlag wie beim Abwürgen ist es nicht.
  8. Moin, ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich eine ähnliche Symptomatik bei meinem Smartie habe: Das Auto ruckt beim Anfahren aus dem Stand, also wenn ich an der Ampel oder parkend stehe und losfahre. Die darauffolgenden Gänge schalten ohne Ruckeln gut rauf und runter. Beim Schalten in den Rückwärtsgang ruckt es manchmal, nicht immer. Die Kupplung wurde im November `20 getauscht bei ca. 99tkm, der Aktuator nicht, da er damals noch gut in Schuss war, meinte der Meister. Fand ich eigentlich recht ehrlich und fair. Jetzt, also dreieinhalb Jahre später, hat der Smart 128tkm gelaufen und o.g. Rucken tritt auf. Ist die Kupplung etwa schon wieder hin oder ist es jetzt der Aktuator oder was ganz anderes? Ich fahre als Frau gern nicht ganz unwissend in die Werkstatt und bin gespannt, was ihr vermutet 🤓
  9. Ich kann irgendwie nicht beide Foros hochladen. Nun ja. also, ich habe wieder festgestellt, dass ich aber das gesamte runde schwarze Plastikteil, in dem die Stecker stecken, mit der Hand etwas drehen kann und es dabei dieses leise Einrast-Geräusch gibt. und die Position hat Einfluss darauf, ob die ESP-Lanpe dauerhaft leuchtet oder nur manchmal blinkt.
  10. So, geguckt. Stecker sind fest und sehen unbeschädigt aus:
  11. Das versuche ich mal, vielen Dank!
  12. Der Er ist eine Sie, und sie dankt euch 😁. Dem verlinkten Beitrag nach kann ich also das Lenkrad demontieren, ohne irgendwas abklemmen oder anschließend neu per Software kalibrieren zu müssen (s. meine letzte Frage)? Dann würde ich die Stecker gern einmal kontrollieren. Wenn ich die Schraube gelöst bekomme - die sitzt so dermaßen fest - muss das Lenkrad in einer bestimmten Stellung stehen, damit sie lösbar ist, hängt es damit zusammen?
  13. Sollte ich die Schraube doch gelöst bekommen, muss ich beim Abheben des Lenkrads irgendwas beachten? Bestimmte Sicherungen raus oder irgendetwas vorher fixieren oder so? Oder kann ich dann danach gar nicht fahren, weil erstmal per Software alles wieder freigeschaltet werden muss? Ich habe keinerlei Diagnosegeräte/Software.
  14. Danke für eure Anmerkungen. Ich habe mir das Ganze gestern noch einmal angesehen. Wollte erst das Lenkrad mal abheben, hab aber diese Inbusschraube beim besten Willen nicht gelöst bekommen, vielleicht aber auch ganz gut so. Es ist aber was Interessantes passiert: Ich habe nochmal versucht, zu rekonstruieren, ob das durch die Kabelwickelei passiert sein kann. Habe das Kabel noch einmal absichtlich um die Lenksäule gewickelt und geguckt, wo es sich genau verfangen haben könnte. Dann mal vorsichtig an einem Ende und am anderen Ende gezogen. Beim sachten Ziehen nach rechts gab es eine kleine Einraste-Bewegung des (ich nehme mal an) Zahnkranzes (schwarzes Teil, was man durch den Spalt sieht). Wenn ich jetzt fahre, habe ich kein Dauerleuchten der ESP-Lampe mehr. Aber manchmal flackert sie noch 3-4x kurz, wenn ich das Lenkrad nach links bewege. Ich vermute also, dass sich da wirklich etwas gelockert oder verstellt hat, auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie das bei angeschraubtem Lenkrad passieren kann. Werde das aber trotzdem mal begutachten lassen bei der Werkstatt.
  15. Hallo Leute, auch bei mir leuchtet seit ein paar Tagen die ESP-Leuchte dauerhaft (Smart 451 Cabrio, Bj. 12/2007). Wenn ich den Motor starte, ist sie noch aus, aber nach ein paar Metern geht sie an, ganz selten blinkt sie ein paar mal vorher. War gestern bei meiner Werkstatt, die kurz den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Ich weiß nicht den den genauen Code, aber er sprach vom Lenkwinkelsensor. In 2 Wochen habe ich nun einen Termin und befürchte irgendwie, dass es auf einen teueren Tausch hinausläuft. Muss dazu sagen, bin nicht im Smartcenter, sondern bei einer freien Werkstatt, die sehr viel Smart machen. Meine Frage wäre mal, wie kann so ein Sensor kaputtgehen? Vielleicht naiv, aber ich erzähle euch mal, was mir vorher passiert ist und vielleicht als Ursache in Frage kommt? Also, ich hatte wegen Freisprechen kabelgebundene Kopfhörer an mein Handy angeschlossen (meine Bluetoothdinger waren gerade nicht aufgeladen). Nach dem Einparken habe ich mich abgeschnallt und meine Jacke ausgezogen, dabei vergessen, dass da ja das Kopfhörerkabel noch rumhängt. Das hat sich bei meiner Aktion dann einmal schön fest um die Lenksäule gewickelt, und zwar genau in dem Spalt hinter den Schaltwippen, wo man auch den Zahnkranz durchblitzen sieht. Ich war in Eile und genervt und habe das Kabel sehr "energisch" da rausgezogen. Bei der nächsten Fahrt dann das EPS-Symbol. Kann es sein, dass sich er sich da verstellt hat und (so meine Hoffnung) vielleicht nur nachjustiert werden muss? Oder hat das gar nichts damit zu tun? Muss dazu sagen, dass ich keine Veränderung im Fahrverhalten merke, allerdings hatte ich auch keine besonders "instabilen" Fahrsituationen wie Glatteis oder so.
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