Hallo alle zusammen, ich heiße Sven und bin Besitzer eines 2007‘er Smart 451 Passion Benziner, 71Ps mit aktuell 72000km auf der Uhr.
Folgendes Problem habe ich (ja, ich habe die Suchfunktion bereits strapaziert, konnte aber meinen Fehler nicht wiederfinden).
Zur Geschichte:
Vorige Woche stand der Kleine mit Federbruch vorn+hinten für ca 6 Tage vor der Werkstatt. Bis dahin lief er ohne Probleme.
Als ich ihn dann auf die Bühne fahren wollte, lies er sich zwar starten, legte aber den Rückwärtsgang nicht ein (im Display stand aber „R“...auf „N“ und „1“ lies er sich auch schalten...bewegte sich aber nicht).
Daraufhin hab ich den Motor abgestellt, in der Hoffnung beim erneuten Start ist es wieder OK....Pustekuchen, kein Starten mehr möglich. Nun hab ich die Batterie abgeklemmt und 2-3 h gewartet....daraufhin ging er wieder, Starten, Schalten kein Problem... eine Woche lang.
Nun das Problem:
Ich habe den Motor gestartet, „1“ eingelegt und wollte losfahren....ging nicht, Motor dreht hoch, Auto bewegt sich nicht.
“Kupplungsreset“ gemacht....Auto fährt ganz normal.
Gestern wieder Motor gestartet, aber kein Anfahren möglich...gleiches Problem. Reset und Batterie abklemmen ohne Erfolg.
Im Display keine Fehleranzeige (3 Striche oder ähnliches) auch lassen sich alle Gänge einlegen.
Ich bin am Verzweifeln....hat vielleicht irgendwer nen Ansatzpunkt?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
P.s. Ich denke übrigens nicht, das der Aktuatorbolzen gebrochen ist, denn sonst wäre er ja zwischenzeitlich nicht gefahren .