Also erstmal: Was ist denn das für ein Quatsch? Garantiearbeiten werden vom Hersteller bezahlt und nicht von der Niederlassung/Vertragshändler.
Fakt ist, der Hersteller wird der Werkstatt die gesamten Kosten zurück belasten, wenn stundenlange Diagnosen berechnet werden, obwohl der Fehler nicht nachvollziehbar ist und/oder am Ende kein Befund vorliegt.
Wenn "P" nicht raus geht, muss das erstmal vorgeführt werden. Es kann einfach die Lenkradsperre sein, die dem Kunden nicht bewusst ist. Es kann die Wählhebelentriegelung sein, zu der es mal eine KDM gab. Es kann sein, dass das Bremslichtsignal fehlt, was auch an den Rückleuchten liegen kann. Es kann sein, dass das Bremslichtsignal nicht vom SAM-F weitergeleitet wird. Viele Dinge die man nur prüfen kann, wenn der Fehler zum Prüfzeitpunkt tatsächlich vorliegt. Sich den Kabelsatz unten am Getriebe anzuschauen, ist eine Sache die man schnell und als erstes machen kann, aber dann ist auch ein Fehler im Kurztest.
Wenn der Schlüssel nicht raus geht, ist es zu 90% der Magnetschalter am Zündschloss, den man ohne Tausch reparieren kann.
Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.