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Smart-Nick

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  1. Hi Zusammen! Wollte mich nochmal melden, dass mein Roadster jetzt ein neues Zuhause gefunden hat 🙂 Damit kann dieses Thema hier als erledigt markiert/gelöscht werden. Schönen Abend euch😉
  2. Hallo Zusammen! Und nochmal ein Preisupdate: 6200€ VB
  3. Bisher gab es noch wenig Echo. Daher mal die Preisanpassung nach unten 😉
  4. "Ich wollte den doch so lange fahren..." - So meine Gedanken, als ich diesen Text hier verfasst habe und hiermit meinen Smart 452 Roadster zum Verkauf anbiete. Doch der Reihe nach: Es handelt sich um eine EZ 2004, über die 20 Jahre hat er mit mir 5 Besitzer. Als ich den Wagen gekauft habe, war ich voll überzeugt (und bin es immernoch!) - So viel Fahrspaß für kleines Geld ist kaum sonst wo zu finden! Kurz darauf hatte ich dann aufgrund eines Standschadens Probleme mit dem Motor. Eine Komplettrevision bei den Smart-Spezialisten von Fismatec stand im Raum. Da ich mir sagte, ich würde den Wagen noch lange Zeit fahren, sind Reparaturen von fast 3000€ in den Wagen geflossen und der Motor komplett neu aufgebaut. Nun haben sich meine Lebensumstände aber geändert, weshalb ich den Wagen früher als gedacht schweren Herzens verkaufen muss. Mein Ärgernis - des Käufers Glück. Man bekommt hier also eine Gesamtlaufleistung von etwas unter 75.000km und einen komplett überholten Motor, der noch keine 15.000km gesehen hat (Alle Reparaturen mit Rechnung nachweisbar). Im Juni wurden dann noch auf der kompletten Vorderachse Bremsen + Scheiben erneuert. TüV hat der Roadster noch bis 12/25. Bei der letzten Überprüfung wurde der Unterboden des Wagens sehr gelobt - da es sich um ein Garagenfahrzeug handelt, ist der Unterboden in Top Zustand. Auch sind über die 20 Jahre regelmäßig Einträge ins Scheckheft gewandert (Auflistung unten). Einziges Manko ist das Verdeck, welches bei starkem Regen manchmal Tropfenweise etwas durchlässt. Ansonsten steht der Wagen sehr gut da für seine 20 Jahre. Einige kleine Lackschäden gibt es nach der Zeit, aber nichts großes. Unfallschaden ist ebenfalls keiner bekannt. Die Verschleißteile sind nach den Investitionen gut, auch alle Reifen mit mind. 5mm Profil. An der Ausstattung habe ich noch ein anderes Radio nachgerüstet (Original vorhanden), die Türlautsprecher ersetzt und Spurplatten verbauen lassen (VA 40mm / HA 50mm eingetragen). Am besten vorbeischauen und selbst ein Bild machen. Probefahrt ist in meinem Beisein möglich. Der Wagen steht in 71672 Marbach a.N. Meine Preisvorstellung liegt bei 7.000€ VB. Wie versprochen noch die Historie: - 06.05.2004 0km - 03.12.2005 9375km - 04.04.2007 18896km - 16.09.2008 29640km - 24.06.2010 37451km - 19.09.2012 45435km - 05.05.2015 51152km - 12.07.2017 55511km - 13.08.2019 57226km - 22.09.2021 57687km - 24.05.2023 62258km (Motorrevision) Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher: Das Fahrzeug wird unter Ausschluss jeglicher Haftung für Sachmängel verkauft, soweit gesetzlich zulässig.
  5. Hallo nochmal, genau so ist es. Vielen Dank euch allen schonmal für eure Einschätzungen!
  6. Hallo Zusammen! Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Smart 452 Roadster gegen etwas Größeres einzutauschen. Da die Gebrauchtpreisspanne sehr breit ist, wollte ich hier mal nach euren Meinungen fragen, was ein geeigneter Startpreis für ein Inserat wäre. (Falls jemand direkt beim Lesen Interesse bekommt, gerne per PN melden, Wagen steht in der Nähe von Ludwigsburg 😉 ) Zum Fahrzeug: - 82 PS - Stoffverdeck - EZ 04/2004 - Karosserie hat knapp 75.000km gelaufen, bei etwa 62.000km gabs eine Motorrevision von Fismatec wegen einem Standschaden - Scheckheftgepflegt - Garagenfahrzeug - Neue Bremsen + Scheiben Vorderachse - Spurplatten vorne & hinten (40mm VA / 50mm HA) - Unfallfrei - Bei mir in 5.Hand - TÜV noch bis Ende 2025 - Reifen alle noch mind. 5mm Das einzige Manko was mir bekannt ist: Bei starkem Regen lässt das Verdeck ein wenig Nass durch. Ansonsten für ein 20 Jahre junges Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Besonders die Unterseite des Roadsters bekam beim letzten TÜV großes Lob, Garagenfahrzeug sei dank. Ich hänge euch jetzt noch ein paar Bilder an und freue mich auf eure Meinungen 😉 Schönen Abend!
  7. Hallo zusammen! Nun nach einiger Zeit noch das versprochene Update: Für meinen Smart ging es in gute Hände zu Fismatec. Dort wurde zunächst das Problem lokalisiert. Das Problem war letztendlich eine Beschädigung am mittleren Zylinder - also keine Kleinigkeit, die ich mal eben so hätte selbst finden können. Nachdem das Problem lokalisiert war, blieb eigentlich nur eine sinnvolle Option: Den Motor dort überholen lassen. Die Überholung ist super gelaufen, sogar deutlich schneller als ich erwartet hätte und insgesamt auch zu einem sehr fairen Preis. Top 🙂 Mittlerweile habe ich die Einfahrzeit auch fast hinter mir. Fährt super und kein Ölverlust mehr erkennbar. Mein Smart ist wieder happy - und ich gleich mit 😉 LG und schönen Sonntag!
  8. N'Abend nochmal zusammen! Nachdem die Diskussion immer mehr in Richtung Werkstatt bzw. Mißverständnis geht, noch ein paar Worte dazu von mir: Dass eine Werkstatt Geld verdienen will und muss ist sonnenklar - ebenso, dass eine (aufwändige) Fehlersuche ins Geld geht und sich daher gleich ein Motorentausch lohnen kann. Mir ging es auch NICHT darum, dass ich der Werkstatt nicht vertraue oder bedenken habe über den Tisch gezogen zu werden. Um das (wie schonmal angedeutet) nochmal klarzustellen: Mein Bild von Fismatec ist durchgehend sehr positiv, auch bei Reparaturen und Services in der Vergangenheit! Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass es vielleicht Punkte gibt, die verhältnismäßig leicht selbst zu prüfen sind, für die bei einer Werkstatt (natürlich zurecht) eine größere Summe anfallen kann. Und dies meine Entscheidung entweder Richtung Motortausch oder weitergehende Fehlersuche ein Stück einfacher macht. Dieses Ziel mit meiner Anfrage kam im Ausgangspost wohl nicht klar genug heraus - sorry dafür. Zum aktuellen Diskussionsstand und nach nochmal genaueren Betrachtung des Motors heute, scheint es mir nicht so, als dass es hier solche Punkte gibt, an denen ich alleine sinnvoll ansetzen kann. Deshalb wird der Wagen zum nächstmöglichen Termin nochmal zur Werkstatt gebracht, wo man gemeinsam sicher eine Lösung finden wird. Über die Entwicklung bzw. woran es letztendlich dann lag, gebe ich, wenn es soweit ist, natürlich noch ein Update. In diesem Sinne trotzdem Danke nochmal an alle, die sich mit sinnvollen, problembezogenen Tipps beteiligt haben 🙂 LG Nick
  9. Hi! Bisher hat das Auto in meiner Hand ca 5.000km zurückgelegt. Bisher musste ich noch nichts nachkippen. Den genauen Stand zur genauen KM-Zahl habe ich leider nicht parat. Auf jeden Fall war's nicht auffällig wenig. Bei der Ölmenge am Garagenboden handelt es sich vielleicht um 1-2 Tropfen immer wenn ich den Wagen länger stehen lasse. Allerdings nach jeder Fahrt. Reiche ich nach, sobald ich dazu komme 😉 LG Nick
  10. Hallo nochmal zusammen! Vielen Dank euch erstmal für die rege Beteiligung an dem Thema und die Tipps! Zum Thema Werkstatt: Mein Ziel war nicht, eine Werkstatt in schlechtes Licht zu rücken (bisher war ich sogar immer sehr zufrieden dort auch nach einigen kleineren und grösseren Reparaturen meines vorherigen 451) oder zu behaupten, dass ein Motortausch nicht eventuell tatsächlich gerechtfertigt ist. Nur bei so einer großen Reparatur sehe ich es als sinnvoll, sich auch noch nach Alternativen umzuhören. Ich hatte den Wagen ja bereits dort zur Reparatur. Dort wurde mir schon angekündigt, dass diese Dichtung (erster Beitrag) getauscht würde, dies aber keinen Erfolg garantiert. Weiterhin hiess es zu mir, dass sollte es doch weiterhin zu Ölaustritt kommen, müsse man verschiedene Repraturansätze quasi ausprobieren bzw. eine aufwändige Suche nach dem Problem betreiben. Das kann dann preislich schon in die Richtung Ersatzmotor gehen, weshalb es eine sinnvolle Überlegung wäre, gleich in diese Richtung (Ersatzmotor) zu gehen. Soweit die Kommunikation zu mir. Missverständnisse aber sicher auch von meiner Seite nicht ausgeschlossen. Da die Erreichbarkeit/Rückrufe dort grade etwas schwierig sind (bzw. deren Auslastung recht hoch), sehe ich das als weiteren Grund hier parallel mal Alternativen einzuholen oder kleine gut selber machbare Lösungsansätze zu verfolgen (um bei nicht-Erfolg im Zweifel schneller eine Entscheidung Pro- oder Contra Ersatzmotor fällen zu können). Insoweit sehe ich eure Antworten als Ansatz, einige Sachen selber zu checken (z.B die erwähnte TLE) oder wenn, dann den Motor eher zu Reparieren als zu tauschen. Bzw. Vor einem Tausch nochmal die Argumente klären um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. In diesem Sinne über weitere Tipps zur selbsthilfe freue ich mich, parallel warte ich trotzdem noch den Rückruf der Werkstatt ab, um mit evtl. bestehenden Missverständnissen aufzuräumen 😉 LG Nick
  11. N'Abend zusammen! Ich habe mir Ende letzten Jahres einen 2004er Roadster (452) zugelegt und leider schon das erste Problem damit: Ölverlust. Edit: ca. 62.000km hat der runter. Es handelt sich um die 82-PS Version. Ich hatte den Wagen wegen gleichzeitigem Kühlwasserverlust bei der Werkstatt. Dort wurde der Kühlwasserverlust abgestellt. Das Öl-Problem leider nicht. (Auf der Rechnung steht diesbezüglich nur "Hutdichtung an Ansaugschlauch TL ern.") Die Werkstatt meinte nun, eine Fehlersuche wäre extrem teuer und lohnt nicht, lieber gleich einen Tauschmotor nehmen. Finanziell natürlich ein ganz schöner Brocken. Deswegen wollte ich hier mein Problem mal schildern und hoffe, dass es vielleicht doch eine Alternative gibt oder wenigstens ein paar "zweite" Meinungen 😉 Erstmal zum Fehlerbild: Von der Menge her haben sich immer ein paar kleine Tropfen am Boden gesammelt, wenn der Wagen über Nacht stand. Von oben erkenne ich am Motor nichts, was heftigen Ölaustritt zeigt. Lediglich auf der rechten Seite ein bisschen "Schmodder" (siehe Bild). Von unten sieht es aber anders aus. Da sehe ich deutliche Ölspuren am (ich vermute) Turbolader, bzw. dem/den Schläuchen dort hin. Ich habe Bidler angehängt, kann sein, man muss ein bisschen zoomen, dann erkennt man es ganz gut. Ich hab mich schon ein bisschen belesen und habe die Vermutung, dass es an der berüchtigten Teillastentlüftung liegen könnte. Wie seht ihr das? Bin ich da auf dem Holzweg? Was wären aus eurer Sicht sinnvolle nächste Schritte bzw. noch zu prüfen? LG und schöne Restwoche! Nick
  12. N'Abend nochmal! Danke dir für das Angebot Eddy! Leider ist das ein bisschen zu weit weg... Mittlerweile bin ich zum Glück fündig geworden (danke auch für den Tipp mit den zugelassenen Felgengrössen in der Bescheinigung). Jetzt kann ich gut gerüstet in den Winter 😉
  13. Hallo miteinander! Wie im Titel schon beschrieben suche ich einen Satz Felgen in gutem Zustand für meinen Roadster (452) non-coupe. Welcher style oder wieviel zoll ist mir eigentlich recht egal. Hauptsache Alu und ohne Eintragung zugelassen, also am besten Original(grösse). Sprich: 5J x 15 ET 24 Vorne 6J x 15 ET -20 Hinten oder 6,5J x16 ET 24 Vorne 7J x 16 ET -20 Hinten (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ) Abholen könnte ich im Großraum Stuttgart, ansonsten wäre Versand ne schöne Sache. Über die Kosten dafür wird man sich bestimmt einig 😉 Die montierten Reifen sind auch eher nebensächlich. Vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch hat noch einen Satz den er oder sie loswerden möchte. Dann gerne melden bitte 🙂 Schönen Abend euch!
  14. Ist einer mit den 82PS. Und mit nur knapp 58.000km auf der Uhr hoffe ich, dass mir die Kette auch noch ne Weile hält. Komische Geräusche oder so gibt es bisher jedenfalls nicht.
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