Moin zusammen :-)
Ich bin durch einen eher unglücklichen Zufall in den Besitz eines Smart fortwo Diesel MC 01 Baujahr 2005 gekommen.
Da ich weiß, dass der Anlasser etwas tricky ist, habe ich mir eine Anleitung aus dem Netz rausgesucht: Schlüssel rein, Bremse treten, Zündstellung 1, N im Display, gestartet - nix. Also alles wieder auf Null, Türöffner am Schlüssel gedrückt und wieder von vorne - nix. Naja, fast nix. Beim Starten meinte ich, ein leises, durchgehendes Geräusch "von vorne" zu hören (aber kein typisches Anlassergeräusch). Zudem ein Ticken / Knacken unter / hinter mir, welches auch nicht aufhörte, als ich den Schlüssel wieder gezogen hatte. Das Radio läuft, das Display leuchtet und die Anzeige zeigte "N". Ich hab das noch 2-3x probiert - keine Veränderung. Bis auf: jetzt springt die Anzeige von "N" auf 3 waagerechte Striche... Hilfe! Ich glaube, jetzt hab ich da alles irgendwie verhuddelt?
Ich habe die Sicherung kontrolliert. Die ist in Ordnung. Die Relaisbox unterm Sitz kann ich nur erahnen, die Verkleidung und das Stück darunter, was ich ohne Sitzausbau erkennen kann, ist sauber und trocken. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?
Problem: der Wagen gehörte meinem Vater, der vor einigen Tagen leider verstorben ist. Nun steht die Karre auf der Einfahrt und versperrt den Zugang zur Garage, den Fahrradständern und den Mülltonnen. Das letzte Mal gelaufen ist er vor ca. 14 Tagen - da hat ihn meine Schwester (die jetzt allerdings 400 km weit weg ist) etwas rangiert aber kann mir nicht sagen, ob da irgendwas ungewöhnlich war.