Hallo zusammen,
bzgl. dem genannten Thema habe ich bereits ein paar Beiträge gefunden, jedoch sind diese schon etwas älter und vllt gibt es inzwischen neue Erkenntnisse.
Kurz Info vorab: Ich arbeite weder im Bereich kfz noch beschäftige ich mich groß privat mit dem Thema, daher bin ich eigentlich kompletter Laie.
Das Problem:
Seit kurzem fahre ich 2 - 3x pro Woche eine „weitere“ Strecke von 120km (Hin & Rück), vorher nur Kurzstrecken. Wenn ich für eine Weile auf der Autobahn unterwegs bin und dann auf einmal abrupt abbremsen muss (z.B. durch Stauende oder Ampel nach der Autobahnabfahrt), fängt die Öllampe an zu flackern. Ich habe es am Anfang (vor 3 Wochen) eigentlich ignoriert, da das Flackern schnell vorbei war und ich dachte es wäre eventuell ein Wackelkontakt. Heute hatte ich genau dasselbe, nur das die Öllampe jetzt nicht mehr flackert, sondern leuchtet. Sie geht aber sofort wieder aus, sobald ich beschleunige.
Nachdem ich das Auto mal eine Stunde geparkt hatte, habe ich eine kurze „Probefahrt“ gemacht und folgendes bemerkt:
Grundsätzlich, wie oben schon beschrieben, geht die Lampe beim beschleunigen aus. Fahre ich bspw. 70 km/h und Bremse auf 40 km/h ab, geht sofort die Lampe an, gebe ich Gas, wieder aus. Auch wenn ich das Auto bei Tempo 70 ausrollen lasse auf 40 km/h geht die rote Öllampe an. Danach bin ich mal zwischen 20 und 30 km/h gefahren, da war die Lampe ebenfalls an.
Ich schätze, dass der Motor noch nicht ganz kalt war bei diesem Test, daher ging die Öllampe bereits nach kurzer Zeit an und bei geringer Geschwindigkeit.
Starte ich das Auto komplett kalt, hatte ich bis dato nie Probleme mit der Öllampe. Erst nachdem ich sonst ca. 30 Minuten auf der Autobahn war, kam das Problem.
Den Ölstand hatte ich vorhin geprüft, jedoch alles super. Das Öl sieht optisch auch „normal“ aus.
Kann mir vllt irgendjemand weiterhelfen und hat Tipps oder auch Lösungsvorschläge für mich? Möglichst kostengünstig wäre toll, da ich in ein paar Monaten auf ein für Langstrecken geeignetes Auto umspringen sollte und der Smarti dann eventuell weg muss. Eine größere Investition wäre daher eher unschön. Er soll mich bis dahin aber, nach vielen schönen Jahren, nicht im Stich lassen.
Muss das Auto denn jetzt auch sofort stehen bleiben? (Ja, rot heißt abschleppen, Werkstatt, jedoch leuchtet es ja nicht konstant)
Vllt noch ein paar kurze Infos:
Kilometerstand bei ca. 153.000, Baujahr 2006, letzter Ölwechsel war 02/2019 und wäre theoretisch erst 02/2021 vonnöten.
Lieben Dank für jegliche Unterstützung.