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pieter

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  1. Sorry, aber das sehe ich nicht so: Ich habe die ABE für meine AHK für den Smart 453 neben mir liegen, ausgestellt von MDC!
  2. Prima! Ich hatte - mangels Erfahrung - befürchtet, so ein Gutachten sei wesentlich teurer. Wenn ich mir die ganze Geschichte vor Augen halte, kann ich nur den Kopf schütteln. Vor ca. 4 Jahren habe ich mir den ersten Smart gekauft, so als "Beiboot" für mein WoMo. Mit so einem Ding ist man ziemlich ortsgebunden, im Gegensatz zum Wohnwagen, da hat man mit dem PKW jede Bewegungsfreiheit. Und dann der Smart auf 'nem Hänger und der Fahrradständer auf der AHK - ist doch geil! So weit so gut. Dann der Gedanke "eintragen lassen" - Anruf beim TÜV. Wozu eintragen? Braucht man nicht wenn die AHK eine ABE hat. Na ja, die sollten das wissen! Hersteller angefragt. Eintragen lassen! ADAC angefragt. Braucht man nicht, falls ABE. Dummerweise kam ich nicht auf den Gedanken nach der Anhängelast zu schauen! Bis ich dann auf diesen Threat hier gestoßen bin. Womit alles klar wäre. Danke an alle!
  3. Ich wusste doch: Man lernt nie aus! Dass es einfacher sein soll, als beim 450 erschließt sich mir nicht. Der Eingangs-threat bezieht sich auf die ABE vom 450, so weit so klar. In der ABE, die ich von MDC erhalten habe, steht 453, wurde offensichtlich neu ausgestellt, also müsste das Verfahren das gleiche sein. (Trotzdem würde ich gerne wissen, was mich erwartet, wenn ich die AHK eintragen lassen will.....) PS: Habe ich ja ganz vergessen: Im Juni 22 habe ich beim ADAC nachgefragt, und nachstehende Antwort bekommen (siehe Anlage). Ob man sich dort nicht vorstellen konnte, dass bei einem PKW keine Anhängelast vorgesehen ist?!
  4. Baujahr 4/19, laut Schein ein 451. Aber das ist mein "Neuer", den von dir zitierten habe ich nicht mehr. Laut ABE von MDC ist die verbaute AHK jene für den 453. Bin eben nur ein Zufalls-Smart-User, der die Vorzüge des Kleinen zu schätzen weiß, sich aber mit den Interna nicht auskennt.
  5. Hallo allerseits, mich würde mal interessieren, mit welchen Gebühren ich in diesem Fall ungefähr rechnen muss, also Gutachten und Eintragung? Vorab schon mal vielen Dank!
  6. Das ist gar nicht so einfach, wie es den Anschein hatte, kaum was zu finden. Letztlich habe ich mich für die Running Bull EFB 560 11 entschieden. Eine FIAMM wollte ich - nach den durchweg vernichtenden Urteilen in den div. Foren - nicht mehr. Es sind zwar viele offensichtlich mit einer AGM zufrieden, aber nach meinen Erfahrungen kann ich die Einschätzungen zur AGM im Smart (zumindest meinem Typ) nur teilen.
  7. Diese Aussage muss ich voll und ganz unterschreiben! Habe eben - unbelastet - 12,48 V gemessen, dann in's Auto gestiegen, worauf die Spannung bereits sank (Armaturenbeleuchtung an), nach einem Gerade-noch-Start auf tiefentladen stand! Vor zwei oder drei Tagen geladen, eine Fahrt über ca 40 km absolviert, ansonsten Garage. Die Batterie ist hinüber. Die heute gelieferte Neue werde ich umgehend zurück schicken und eine EFB bestellen! Danke für die guten Erklärungen an alle, die mir geholfen haben! (Ich hoffe natürlich, dass ich mit einer EFB die bisherigen Probleme nicht mehr habe! Meine Frau hat schon gedroht, sie würde den Smart sonst selbst zur Schrottpresse fahren! )
  8. Hilfe! Jetzt bin ich voll verunsichert! Wenn ich obiges Zitat durchlese, muss ich zu dem Schluss kommen: Auf keinen Fall eine AGM-Batterie! (Wie gesagt, ich habe sie bestellt, sie wird heute geliefert!) Andererseits habe ich gestern die Ladespannung meines Smart gemessen: Unter Last läd die Lichtmaschine mit 14,7 V! Fahrlicht war an, Klima war an, Radio war an. Ich habe mir einen CTEK Batteriewächter bestellt, kann also wann auch immer die Spannung überwachen und bei Bedarf laden. Wenn nur die zitierte Ladespannung bei "Batteriewissen" nicht wäre....
  9. Danke, Du bestärkst mich in meinem Entschluss! Ich habe mir eine neue Batterie bestellt und dazu von CTEK den Batteriewächter, da habe ich dann ständig den Überblick und muss nicht permanent laden. Nur schade, dass ich nicht weiß, warum der Defekt aufgetreten ist, ob batteriebedingt oder weil der Autofahrer einen Fehler gemacht hat. Aber Gewährleistungsansprüche brauche ich eh nicht anmelden, verstehe ich letztendlich ja auch!
  10. Inzwischen habe ich mit einem Multimeter den Ruhestrom gemessen, es waren 0,02 A. Also wohl kein verborgener Stromfresser. Die Ladespannung beträgt 15 V, hinterher liegen 12,5 V an. Die LiMa läd (bei eingeschalteten Verbrauchern) mit 14,7 V Nach allem, was ich bislang dazu gelesen habe, scheint das ja soweit in Ordnung zu sein, oder? Aber warum ist die Batterie nach einer Woche leer?
  11. Wow, mir scheint, ich habe endlich den Fachmann gefunden, der die Sache versteht! Jetzt muss ich das nur noch einigermaßen nachvollziehen können! Ich werde Dich da sicher noch einmal ansprechen müssen - wenn ich es für mich verarbeitet habe!
  12. Das hört sich sehr plausibel an, danke. Der Laie hat aber gleich noch eine weitere Frage: Warum wird nur bis 80% geladen? Der Mann vom ADAC hatte gemeint, ich solle mir "in der Werkstatt meines Vertrauens" (welche immer das sein soll ) das Lademanagement für die neue Batterie (die ich selbst ausgetauscht hatte) wieder auf 100% setzen lassen. Der Meister in der. besuchten Werkstatt meinte aber, so ein Lademanagement hätte mein Smart nicht! Um mit dem Dichter zu sprechen: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug, als wie zuvor.....
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