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steve77

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  1. Danke, das ist mal ne Arbeit die ich mir direkt zutraue werde ich nachher sofort in Angriff nehmen.
  2. Aktuelle Teileliste: Seilzug Feststellbremsebeidseitig Federn hinten (eine ist leider hinüber) Bremsscheiben/Beläge vorne Bremstrommel und Beläge, Zylinder, Federn und so als Satz Querlenker vorne, wobei ich da grad such ob man nicht auspressen und neue Lager einpressen kann, nicht weil das so teuer wäre, sondern weil ein billiger Nachbau dort ggfs. mehr ärger als Spaß macht Lima Simmerringe Antriebswelle Ich Klapper jetzt einen lokalen Teilender ab und schau in der Werkstatt, wenn der lokale Händler innerhalb 25% der Internetteile ist, dann kaufe ich lokal. Wahrscheinlich träume ich an der Stelle, aber naja. So und zur Fachwerkstatt, wir leben nicht mehr in 1999, wer teuer einkauft und teuer verkauft, der wird über kurz oder lang Probleme bekommen. Kunden zahlen nicht extrem viel Geld für Arbeitsleistung UND Teile. Das Märchen der ach so bösen bösen Fälschungen und der ach so schlimmen Billigware, ich hab so viel Zeit (in anderen Branchen) verbracht und ich weiß aus Zulieferer Perspektive wie manch Markenhersteller agiert und hab aus Kundensicht genug schlechte Erfahrungen gemacht. "Herstellerqualität/Erstausrüsterqualität" ja ganz ehrlich manchmal eben lieber nicht und schon gar nicht für diese Fantasiepreise. Gerne bezahle ich für Innovation, aber nicht für Raffgier. So und wenn ich höre das nen KfZ-Meister im Mittel 40k€ im Jahr mit nach Hause nimmt (sicher wird es welche geben die das doppelte haben, dafür aber genug gesellen die mit weniger klar kommen müssen) und mir sollen 120-180€ pro Stunde in Rechnung gestellt werden, ja Leute hört mir auf. Wer bekommt denn da den Hals nimmer voll ? Der Mitarbeiter müsste a zwischen 0,5 bis 1 Tag arbeiten um sich eine Stunde seiner eigenen Arbeit leisten zu können. Das is alles so teuer lasse ich übrigens für einen Smart 451 nicht gelten, die AfA der ganzen teuren Sondermaschinen ist längst durch, das ist alles schon ewig bezahlt, das der vollausgestattete S63 AMG Nebendran teure Computersysteme und extrem gut geschultes Personal benötigt, keine Frage, nur warum soll ich pro Stunde das gleiche bezahlen ? Sorry das ich vom Fachthema abkomme, ich bin nur, nach vielen Jahren als "ist mir doch egal was es kostet Firmenwagenfahrer", ernsthaft geschockt was hier los ist.
  3. In Kombination mit niedriger Riemenspannung soll der Motor angeblich laufen, aber die Lima nicht laden (und die Wapu auch nicht mehr!) Der kleine erreicht extrem schnell Betriebstemperatur, meinem Gefühl nach viel zu schnell, 2km ca. Ich dachte wirklich, dass man die großen Probleme nur hat, wenn man das System vor dem ABS-Block aufmacht, aber nicht quasi ganz am Ende. Wenn Behälter leer ok, klar dann ist Essig erst mal, dachte auch dann riskiert man die ABS Pumpe zu zerstören. Weiter unten hab ich gesehen es geht um aufsteigen der Luftblasen ... ok Würde dazu passen, dass die Lima wohl vorher schon unzuverlässig war, bevor er diesmal lange stand. Jetzt muss ich mal suchen gehen ob ich ein Bild finde, wo ich genau dieses Kabel physisch finde, logisch habe ich es auf dem Schaltplan schon gefunden. Man wird wohl auch da nicht um Motorabsenken drum rum kommen, wenn dem so wäre würde ich die Lima vorab bestellen und ggfs. zurücksenden wenn ich sie doch nicht brauche. Ahh, das ist das Dicke schwarze Plus Kabel vorne an der Batterie und das dünne ist dann das welches auf die Sicherung 33 geht. Ich liebe es echt, wenn man sich sagt "Ach Farbkodierung, wozu, ich weiß doch was plus was minus ist" .. Danke, macht mir Mut es in einer Hobbywerkstatt unter Aufsicht eines KFZ-Meisters zu versuchen, wenn ich mich total zu deppert anstelle, naja die Fachwerkstatt sowie andere Profis sind nicht weit weg .... Ahh jetzt hab ich das Prinzip verstanden und wie die Luft ins system kommen soll. Das Auto ist 13 Jahre alt, hat 125000km drauf, es wird niemals mehr ein Neuwagen werden, das ist auch gar nicht mein Anspruch. Kaufe ich einen deren günstigen gebrauchten Smart, so wurde der höchstwahrscheinlich auch nicht mehr sauber gewartet (wenn er bezahlbar ist). Liebhaberpreise zahle ich nicht für einen Gebrauchsgegenstand (das ist derzeit mein Bedarf, auch wenn ich natürlich gerne einen perfekten Brabus Cabrio 451 hätte, nur will ich den weder bezahlen noch benötige ich das und ja, eigentlich wäre das auch Verschwendung bei mir) Nun die Frage aller Fragen, muss ich den Radbremszylinder überhaupt tauschen ? Wenn muss ich beide Seiten tauschen ? Es erscheint mir gerade als wäre das mehr Ärger als nutzen, wenn er denn dicht ist und gangbar. Was mir hingegen absolut angebracht und nicht von der Werkstatt eingekreist war, wäre ein Getriebeölwechsel und ggfs. direkt noch die Dichtungen Antriebswelle/Getriebe. Er ist da hinten etwas inkontinent (keine Tropfen am Parkplatz gesehen) aber es sieht scho schmutzig aus.
  4. Ganz herzlichen Dank für die Information, ich sehe den Fehler, die länge der AW wurde mir schlicht und ergreifend falsch genannt, damit sind alle arbeiten in deutlich kürzerer Zeit durch zu führen aber einfach nur wesentlich teurer nämlich 120€ die Stunde .. somit ist eine Reparatur von alten Fahrzeugen in derartigen Betrieben schlicht nur für Liebhaber irgendwie begründbar. Ich werde mich nun weiter durch die Anleitungen bei evilution hangeln und evtl. doch das original Werkstatthandbuch beschaffen (gibt es ja als CD bei Ebay recht günstig). So ganz verstehe ich den unterschied im Ablauf zwischen Bremsflüssigkeit wechseln und wechseln nach Radbremszylindertausch nicht und eigentlich dachte ich "Bremspedalpumpen" wäre ganz böse und oldschool .. man würde nun ein feines Gerät vorne am Tank anschließen welches den Druck aufbaut und so und man braucht dann auch keinen 2. Mann mehr ... uff anscheinend alles nicht so einfach.
  5. Evtl. interessiert es ja...war bei einer Fachwerkstatt ... Kostenvoranschlag ... was bitte kann irgendeine seriöse Werkstatt veranlassen für die Positionen Bremsenentlüften und Bremsflüssigkeit für einen Smart 451 170€ zu verlangen ??? Ich kann nichts aber auch gar nichts finden warum dies bei einem Smart so derart teuer sein sollte ... ich erspare euch die Preise der anderen Positionen ... Achja Bremse ist noch "fest" aber Auto lässt sich tatsächlich bewegen, kann es nun also ohne Abschleppen in eine nahegelegene Werkstatt bringen .... ich muss die 170€ noch verdauen .. Achja Lima lädt nicht mehr, denke die is evtl. festgerostet wie bei Evolution beschrieben, aber bei 100€ für ne neue Lima lohnt es sich denke ich nur bedingt zu versuchen die alte wieder lauffähig zu bekommen, oder ? (Ganz anders als bei der Fachwerkstatt, die wollen für ne AT >450€ ... es ist keine Markenwerkstatt, war mal Marke ist es aber nicht mehr). Dauer Austausch Lima wirklich >3 stunden wenn man es kann ? Wenn ich mir die Anleitung bei Evilution ansehe würde ich als Depp wie ich einer bin mit 3-4 Stunden rechnen, für nen Profi aber eher mit 2en, oder lieg ich da jetzt ganz falsch ?
  6. Naja .. leider hab ich nirgends gefunden wie man beim Smart von außen den Rücksteller bedienen könnte, ich hab echt viele Videos geschaut und auch bei Evolution hab ich nichts gefunden. Mag ja sein, dass ich zu blöd zum suchen bin. Bevor es bei mir so aussieht wie hier Amerikaner zeigen wie man ne Trommelbremse öffnet (Scherz .. meine Herren .. es gäbe Abzieher dafür das hätte den Vorteil, dass danach nicht alles krumm und schief ist ...) Ich telefoniere nun einige Werkstätten durch, mal sehen was die haben wollen, befürchte unter 500€ werd ich wohl nicht weg kommen. Und nein es liegt nicht dran das er nass stand, sondern das er schon vorher nicht gepflegt wurde. Vorbesitzer meinte er hätte die Hinterradbremse komplett sauber gemacht ... hat er wohl nicht, leider und auch keiner davor.
  7. Nachdem ich gerade die Anleitung vom MB owners club gesehen habe ... also Spriegeltausch für das alte Verdeck werde ich wohl nicht machen, weiß wer wo man evtl. günstig an das obere Verdeck ran kommt, bzw. was das kosten darf ...
  8. Hallo zusammen, ich hatte mir letztes Jahr ein Smart 451 Cabrio gekauft (günstig), es ist der kleine Benziner nicht MHD. Das Auto hatte seine kosmetischen und auch kleinen technischen Macken, die mich nicht wirklich gestört haben. Auto wurde wenig gefahren, weil nicht so oft gebraucht. Hier nun meine Probleme in Absteigender "Priorität". Vorab Standzeit grob 6 Monate. 1. Bremsen hinten fest, ich kann nicht sagen ob eine Seite oder beide.Es war eine Bewegung möglich, aber ich hab etwas Angst die Kupplung zu schrotten (der Tip eines bekannten, dass die Bremsbeläge einfach abreissen und ich dann in die Werkstatt um die Ecke fahren kann ... umm naja, ich glaube ihm NICHT mehr). Was darf das kosten ? Bekäme man die Bremse selbst demontiert und getauscht ? Ich habe 0 Erfahrung mit Auto schrauben, aber ich hatte vor 2 Jahren auch 0 Ahnung von Fahrradschrauben und heute mach ich da auch alles selbst (und wenn man das richtig machen will ist es auch nicht total einfach). Ich will die Bremse am Ende nicht nur "gangbar" machen sondern zuverlässig, da sie schon vorher gerne geklebt hat und gut 120tkm und bei dem Alter darf die auch neu. 2. Getriebe, ich führe es inzwischen auf Kurzstrecke, Verdeck auf/zu und alte Batterie zurück, mir ist 3 mal das Getriebe auf N gegangen und erst nach einem restart wollte das Auto wieder. Spannung der Batterie war auch nicht so prickelnd. Neue Batterie hab ich jetzt eingebaut, muss man ggfs. was anlernen ? Das die alte nun komplett platt war ist klar ... 3. Dach ... mir ist innen im Dach "Original Smart fortwo 451 Cabrio Gleitstück Set Dachspriegel" so ein teil da irgendwie gebrochen, also irgendwie ist das Metallteil aus dem Kunststoffteil raus und ich muss es beim Dach zu machen per Hand einfädeln sonst drückt es oben gegen den Stoff. Zusätzlich ist mir noch das Dach eingelaufen auf den Seiten und es ist sau laut und nicht mehr 100% dicht (zumindest kann ich bei vMax und Gegenwind raus gucken) bei hohen Geschwindigkeiten. Sollte man lieber das ganze Teil oben tauschen, kann man die Spriegel selber tauschen ? Muss man das Dach irgendwie neu anlernen ? 4. Fahrwerk, ich hab vorne rechts ein quietschen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsabhängig beim überfahren von Bodenwellen, Schlaglöchern. Ist das potentiell dringend ? Wenn ja was sollte man idealerweise alles in einem Rutsch tauschen ? (Ich würde sobald der Smart wieder fahrbar ist in eine Hobbywerkstatt gehen und dort unter Aufsicht schrauben, denke das ist einfach günstiger) 5. Lüftung ... geht nur noch auf max, Temperatureinstellung auch nicht mehr wirklich, der Sensor für die Innentemperatur ist es nicht, hab ich schon getauscht und dann auch nachgemessen, der ist i.O. Stimmt es dass da nun quasi das Ganze Armaturenbrett raus muss um das zu reparieren und man ggfs. ein komplettes Klimabedienteil braucht ? 6. dritte Bremsleuchte ist ohne Funktion, vorher waren schon paar LEDs tot nun ist es ganz tot ... naja .. denke mal Kabel finden durchmessen wenn das nicht gebrochen, dann 3. Bremslicht einfach tauschen ... TÜV ist doch happy so lang >50% der LEDs noch leuchten, oder ? 7. Ich hätte gerne ein auto was sicherheitstechnisch in Ordnung ist, möchte mich aber nicht nach und nach von einer Werkstatt ausnehmen lassen und fang ich nun mit dem reparieren an, dann wird das auch durchgezogen bis das Auto ordentlich läuft. (Dach naja, Lüftung naja, kann mit beidem aktuell leben, wäre eher ein wenn es nicht zu teuer ist) Ich weiß viele dumme Fragen, evtl. kann mir ja jemand von euch etwas helfen, jeder Hinweis zu kosten oder How-Tos ist willkommen. Bei jedem Auto welches kein Smart ist würde ich übrigens die Reparaturen eher nicht mehr in Angriff nehmen. Ich bin überzeugter Smart Besitzer, war ich schon immer, hätte es jetzt die Mistsituation nicht gegeben, dann hätte ich auch brav nach und nach repariert, aber wenn man halt nirgends hin fahren muss und keine Ahnung hat wie es überhaupt weitergeht, dann ... naja ... lässt man das Auto halt einfach stehen. Grüße aus Mittelfranken, Steve
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