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DerTimo

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  1. Danke euch! Na das kann ja spaßig werden...ich hab schon mal den Filter getauscht und erinnere mich, daß das eine üble Verrenkerei war. :D Timo
  2. Moin! Der Titel sagts schon: irgendwie hat sich heute morgen Laub in die Lüftung verirrt. Erst ratterte es im Lüfter, jetzt hört man es irgendwo herumflattern. Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich da gut rankomme, wenigstens ans Gebläse? Gruß, Timo
  3. Richtig schön sah er nicht mehr aus, aber er war nicht gebrochen und mit etwas Vorsicht konnte ich die Schraube reindrehen. Dadurch, daß der hintere Clip zerfallen ist, hatte ich auch keine Wahl mehr, an welcher Stelle ich den Ersatzclip einsetze.
  4. So, Reparatur ist bereits erledigt! Erkenntnis 1: die vermeintlich kaputte Klammer war gar nicht kaputt. Irgendein Vorbesitzer/Werkstatt hat lediglich die Schraube schief reingedreht und das hintere Ende nicht erwischt. Das hing also schon seit Jahren unbemerkt auf halb Acht. Ließ sich problemlos korrekt verschrauben. Erkenntnis 2: die hintere, vermeintlich intakte Klammer fiel mir beim Rausschrauben mehrteilig entgegen. So ist das Ersatzteil doch noch zum Einsatz gekommen. Erkenntnis 3: die Clipse der Schwellerverkleidung waren allesamt angebrochen und einer hatte eine andere Farbe. Da war also schonmal jemand dran. Clipse bestell ich morgen und tausche sie dann aus. Erkenntnis 4: die vorsichtshalber mitgekaufte Schraube hätte ich nicht gebraucht. Die alten Schrauben sahen nach 14 Jahren noch fast wie neu aus. Danke für eure Tipps und allen noch einen schönen Sonntag! :) Timo
  5. Einer, der Clip mittig unter der Beifahrertür. Daß weiter hinten noch ein zweiter gelber Clip sitzt, hab ich jetzt erst auf einem Foto gesehen. Da hat neulich beim Klopftest aber auch nix gerappelt, werde ihn mir aber ansehen und ggfs bei nächster Gelegenheit ersetzen. Timo
  6. Den Link hab ich auch hier im Forum gefunden, war lustigerweise von dir selber verlinkt: Solche Anleitungen sind echt Gold wert und man kann den jeweiligen Usern nur dankbar sein. Timo
  7. Ich hab in einem anderen Thread eine vernünftige Anleitung* gefunden und demnach besteht die Gefahr des Brechens vor allem, wenn man die Verkleidung abrupft, anstatt sie "schonend" nach hinten hin von den weißen Haken runterzuschieben. Ich gucks mir nachher mal am Auto an und wenn ich das Gefühl hab, daß es nicht zerstörungsfrei klappt, warte ich lieber, bis ich neue Clips besorgt habe. *http://www.moema-online.com/smart/Tuning + Umbau/42_II_2007/Anleitungen/Panels_demontieren/Heckpanel_abbauen.pdf Timo
  8. Ah okay...also geh ich da wohl besser nicht heute (Sonntag) dran. Hatte gehofft, daß die Schwellerverkleidung nur eingerastet ist, aber wenn man sie wirklich abrupfen muss, gehen mit Sicherheit auch Clips dabei drauf. Timo
  9. Cool, danke! Schraube und Clip habe ich mir schon beim Mercedes-Händler für die wahnsinnige Summe von 1,92€ () besorgt und dann suche ich mal nach einer Anleitung, wie die Schwellerverkleidung demontiert wird, ohne etwas zu zerstören. Timo
  10. Moin, ich wärm diesen Thread mal auf! Bei unserem Smart 451 hat sich die Schraube unterhalb der Beifahrertür gelöst, mutmaßlich ist die gelbe Plastikklammer gebrochen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie/ob es möglich ist, den Clip zu ersetzen, ohne den Wagen anheben zu können? Kann man die Verkleidung vielleicht einseitig lösen und dann etwas herunterbiegen oder muss man beispielsweise die (geclipste?) Schwellerverkleidung abbauen, um dranzukommen? Gruß aus dem Norden, Timo
  11. Hast du zufällig die Teilenummer parat?
  12. Ah cool, das könnte es sein! Ich hab was Helles schimmern sehen (Frontkamera Handy, so hingucken geht nicht), konnte es aber nicht richtig zuordnen. Würde auch erklären, warum die Schraube angewinkelt drinsteckt. Ich guck gleich mal, ob es mit dem Foto klappt - zur Reparatur muss ich dann aber wohl wirklich zur Werkstatt, weil ich so kaum drankomme. Oder kann man die Schwellerverkleidung relativ easy demontieren, um seitlich besser dranzukommen? Edit: Foto ist leider unscharf geworden, aber es dreht sich wohl wirklich um den genannten Halter. Gruß, Timo
  13. Hui...wie die Zeit vergeht! Ich war vorhin erstmals wieder über eine längere Strecke Beifahrer und weils zügig über Landstraßen ging, war das Rappeln omnipräsent, Fahrtwind und böigem Wetter sei Dank. Nun denn: unters Auto gelugt, soweit es meine eigene Beweglichkeit zulässt und siehe da: ziemlich mittig unterhalb des rechten Schwellers baumelt eine Schraube lose aus der Unterbodenverkleidung und klappert fröhlich vor sich hin. Nur: ich kann sie weder fest- noch herausdrehen, sie greift nirgends - oder das dazugehörige Gegenstück hat sich gleich mitgelöst, ich weiß es nicht. Weiß wer von euch, *wie* die Schraube am Fahrzeug hält? Mit Blechclip an der Schwellerverkleidung? Oder direkt über ein Gewinde am Bodenblech? Ich hab erstmal Moosgummi in den Spalt gestopft, um das Geräusch zu erschlagen, aber eine Dauerlösung soll das natürlich nicht sein. Gruß aus Buxtehude, Timo
  14. Fährst du einen servolosen 451 mit Basisbereifung? Ich denke, grad beim ultrakurzen Radstand des Fortwo hat vor allem die Bereifung einen immensen Einfluss. Bei einem normalen Auto wär ich schon zum Vermessen gefahren, weiß aber halt nicht, ob es beim 451 quasi "normal" ist. Timo
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