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DerTimo

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  1. Laubschnipsel haben definitv vorm Filter gelegen. Was genau da jetzt im Gebläse rasselt, kann ich natürlich nicht sagen, es klingt aber sehr nach einem Blatt. Wie genau strömt die Luft überhaupt? Für mich sah es vorhin so aus als wenn Gebläse --> Filter --> Wärmetauscher, so war auch die Strömungsrichtung auf Filter und Gehäuse markiert. Von daher wäre es zumindest denkbar, daß doch irgendwie Laub durch die Lüftung zum Gebläse gefallen ist.
  2. Denkbar wäre es, allerdings lagen schon viele Laubschnipsel im Filter. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal zur Waschbox fahren und den Staubsauger in den Filterschacht halten.
  3. Diejenigen, die den Filter-Einbauplatz konstruiert haben, sollten ihre Konstruktion lebenslang warten müssen. Unter uns: Filterwechsel tut schon weh, wenn man am Auto hockend in den Fußraum langen und die Klappe ab- und den Filter rausfummeln muss. Egal, geschafft und nur eine blutige Stelle am Finger übrig behalten. Leider war da nichts Laubiges zu ertasten, also wäre der Motor (siehe Anleitungen) die nächste Anlaufstselle - und schon das Hinsehen erfordert böse Verrenkungen, vom Ausbau red ich da noch gar nicht. Quasi unerreichbar, das Motörchen. Unter uns: wie macht ihr das?! Sind Smartfahrer 1,45m kleine Schlangenmenschen ohne Schmerzempfinden? Oder lasst ihr solche Arbeiten von angemieteten Erstklässlern durchführen? Ich (1,93m und Endvierziger) bräuchte wohl mindestens eine Hebebühne, um mir den Ausbau ergonomisch überhaupt erst möglich machen zu können. Timo, der jetzt drauf wartet, daß das Laub vom Lüfter zerhäckselt wird...
  4. Danke euch! Na das kann ja spaßig werden...ich hab schon mal den Filter getauscht und erinnere mich, daß das eine üble Verrenkerei war. :D Timo
  5. Moin! Der Titel sagts schon: irgendwie hat sich heute morgen Laub in die Lüftung verirrt. Erst ratterte es im Lüfter, jetzt hört man es irgendwo herumflattern. Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich da gut rankomme, wenigstens ans Gebläse? Gruß, Timo
  6. Richtig schön sah er nicht mehr aus, aber er war nicht gebrochen und mit etwas Vorsicht konnte ich die Schraube reindrehen. Dadurch, daß der hintere Clip zerfallen ist, hatte ich auch keine Wahl mehr, an welcher Stelle ich den Ersatzclip einsetze.
  7. So, Reparatur ist bereits erledigt! Erkenntnis 1: die vermeintlich kaputte Klammer war gar nicht kaputt. Irgendein Vorbesitzer/Werkstatt hat lediglich die Schraube schief reingedreht und das hintere Ende nicht erwischt. Das hing also schon seit Jahren unbemerkt auf halb Acht. Ließ sich problemlos korrekt verschrauben. Erkenntnis 2: die hintere, vermeintlich intakte Klammer fiel mir beim Rausschrauben mehrteilig entgegen. So ist das Ersatzteil doch noch zum Einsatz gekommen. Erkenntnis 3: die Clipse der Schwellerverkleidung waren allesamt angebrochen und einer hatte eine andere Farbe. Da war also schonmal jemand dran. Clipse bestell ich morgen und tausche sie dann aus. Erkenntnis 4: die vorsichtshalber mitgekaufte Schraube hätte ich nicht gebraucht. Die alten Schrauben sahen nach 14 Jahren noch fast wie neu aus. Danke für eure Tipps und allen noch einen schönen Sonntag! :) Timo
  8. Einer, der Clip mittig unter der Beifahrertür. Daß weiter hinten noch ein zweiter gelber Clip sitzt, hab ich jetzt erst auf einem Foto gesehen. Da hat neulich beim Klopftest aber auch nix gerappelt, werde ihn mir aber ansehen und ggfs bei nächster Gelegenheit ersetzen. Timo
  9. Den Link hab ich auch hier im Forum gefunden, war lustigerweise von dir selber verlinkt: Solche Anleitungen sind echt Gold wert und man kann den jeweiligen Usern nur dankbar sein. Timo
  10. Ich hab in einem anderen Thread eine vernünftige Anleitung* gefunden und demnach besteht die Gefahr des Brechens vor allem, wenn man die Verkleidung abrupft, anstatt sie "schonend" nach hinten hin von den weißen Haken runterzuschieben. Ich gucks mir nachher mal am Auto an und wenn ich das Gefühl hab, daß es nicht zerstörungsfrei klappt, warte ich lieber, bis ich neue Clips besorgt habe. *http://www.moema-online.com/smart/Tuning + Umbau/42_II_2007/Anleitungen/Panels_demontieren/Heckpanel_abbauen.pdf Timo
  11. Ah okay...also geh ich da wohl besser nicht heute (Sonntag) dran. Hatte gehofft, daß die Schwellerverkleidung nur eingerastet ist, aber wenn man sie wirklich abrupfen muss, gehen mit Sicherheit auch Clips dabei drauf. Timo
  12. Cool, danke! Schraube und Clip habe ich mir schon beim Mercedes-Händler für die wahnsinnige Summe von 1,92€ () besorgt und dann suche ich mal nach einer Anleitung, wie die Schwellerverkleidung demontiert wird, ohne etwas zu zerstören. Timo
  13. Moin, ich wärm diesen Thread mal auf! Bei unserem Smart 451 hat sich die Schraube unterhalb der Beifahrertür gelöst, mutmaßlich ist die gelbe Plastikklammer gebrochen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie/ob es möglich ist, den Clip zu ersetzen, ohne den Wagen anheben zu können? Kann man die Verkleidung vielleicht einseitig lösen und dann etwas herunterbiegen oder muss man beispielsweise die (geclipste?) Schwellerverkleidung abbauen, um dranzukommen? Gruß aus dem Norden, Timo
  14. Hast du zufällig die Teilenummer parat?
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