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DerTimo

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  1. Umluft ist nicht aktiviert, sowas hab ich stets im Blick. Die anderen Tipps werde ich mir anschauen, zumindest scheint es von euren Rückmeldungen her keine typischen Schwachstellen beim 451 zu geben. Timo
  2. Beifahrerseitig ja, hab neulich die Batterie getauscht. Kofferraum war auch trocken. Fahrerseitig müsste ich gucken. Timo
  3. Ich frage mich nur, woher die ganze Feuchtigkeit kommen soll. Das einzig Ungünstige ist, daß der Smart nur alle paar Tage mal kurz bewegt wird, gestern hab ich ihn deswegen meiner Frau für einen längeren Ausflug abgeschwatzt. Mit meinem eigenen Auto, das täglich gefahren wird, hab ich das Problem nicht. Edit @hedwig: ja, die physikalischen Zusammenhänge sind mir bekannt, auch wenn mein letzter Schultag schon 29 Jahre her ist. ;) Mehrfach hatte meine Frau jetzt schon das Problem, daß der Wagen nach dem Start derbe beschlagen ist, und jetzt halt auch nach längerer Standzeit ohne Start (2-3 Tage). Timo
  4. Moin! Unser 451 parkt draußen und ist aktuell ständig beschlagen, wenn er einige Tage gestanden hat. Gestern durfte ich sogar den Eiskratzer innen ansetzen, um freie Sicht zu bekommen. Innen modert nichts, es tritt nirgends Wasser ein, auch haben wir keinen Kühlwasserverlust. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Timo
  5. Definitiv...und da hab ich erst gemerkt, wie schlapp der Akku eigentlich schon seit einigen Monaten gewesen muss. So "zackig" ist er jedenfalls noch nie angesprungen, seit wir ihn Ende 2020 gekauft haben. Timo
  6. Heute kam die neue Batterie schon an, hab sie vorhin eingebaut - mein Rücken wird ein paar Tage sauer sein. ;) Ersetzt hatte ich sie hauptsächlich, weil sich der Anlasser zunehmend schwer tat. Aber krass, welchen Unterschied es macht: der Anlasser reißt den Motor instant an, das Abblendlicht leuchtet heller und nicht mehr so fahl, die Fensterheber fahren mit Nachdruck nach oben, die in letzter Zeit häufiger nach dem Start blinkende "Eco"-Leuchte ist aus und kurioserweise ist auch die Motorkontrollleuchte, die uns seit einiger Zeit begleitet, erloschen. Vielleicht lag letzteres aber auch nur am Stromlosmachen. Der alte Akku war laut Aufdruck von 10/15, hat sich seinen Ruhestand also redlich verdient.
  7. Danke für den Tipp. Nach etwas Herumtelefoniererei und Online-Recherche hatte ich mir zwischenzeitlich bereits die passende Varta-AGM bei batterie24 bestellt, der Preis war im von dir verlinkten Shop identisch. Die Preisspanne ist aber wahrlich erschreckend: online 113,- Euro, bei ATU (hier um die Ecke 160,-) und bei Mercedes ("Original" Smart) 370,-. Timo
  8. Moin! Gibt es aktuelle Kauftipps für MHD-Batterien? Timo
  9. Laubschnipsel haben definitv vorm Filter gelegen. Was genau da jetzt im Gebläse rasselt, kann ich natürlich nicht sagen, es klingt aber sehr nach einem Blatt. Wie genau strömt die Luft überhaupt? Für mich sah es vorhin so aus als wenn Gebläse --> Filter --> Wärmetauscher, so war auch die Strömungsrichtung auf Filter und Gehäuse markiert. Von daher wäre es zumindest denkbar, daß doch irgendwie Laub durch die Lüftung zum Gebläse gefallen ist.
  10. Denkbar wäre es, allerdings lagen schon viele Laubschnipsel im Filter. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal zur Waschbox fahren und den Staubsauger in den Filterschacht halten.
  11. Diejenigen, die den Filter-Einbauplatz konstruiert haben, sollten ihre Konstruktion lebenslang warten müssen. Unter uns: Filterwechsel tut schon weh, wenn man am Auto hockend in den Fußraum langen und die Klappe ab- und den Filter rausfummeln muss. Egal, geschafft und nur eine blutige Stelle am Finger übrig behalten. Leider war da nichts Laubiges zu ertasten, also wäre der Motor (siehe Anleitungen) die nächste Anlaufstselle - und schon das Hinsehen erfordert böse Verrenkungen, vom Ausbau red ich da noch gar nicht. Quasi unerreichbar, das Motörchen. Unter uns: wie macht ihr das?! Sind Smartfahrer 1,45m kleine Schlangenmenschen ohne Schmerzempfinden? Oder lasst ihr solche Arbeiten von angemieteten Erstklässlern durchführen? Ich (1,93m und Endvierziger) bräuchte wohl mindestens eine Hebebühne, um mir den Ausbau ergonomisch überhaupt erst möglich machen zu können. Timo, der jetzt drauf wartet, daß das Laub vom Lüfter zerhäckselt wird...
  12. Danke euch! Na das kann ja spaßig werden...ich hab schon mal den Filter getauscht und erinnere mich, daß das eine üble Verrenkerei war. :D Timo
  13. Moin! Der Titel sagts schon: irgendwie hat sich heute morgen Laub in die Lüftung verirrt. Erst ratterte es im Lüfter, jetzt hört man es irgendwo herumflattern. Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich da gut rankomme, wenigstens ans Gebläse? Gruß, Timo
  14. Richtig schön sah er nicht mehr aus, aber er war nicht gebrochen und mit etwas Vorsicht konnte ich die Schraube reindrehen. Dadurch, daß der hintere Clip zerfallen ist, hatte ich auch keine Wahl mehr, an welcher Stelle ich den Ersatzclip einsetze.
  15. So, Reparatur ist bereits erledigt! Erkenntnis 1: die vermeintlich kaputte Klammer war gar nicht kaputt. Irgendein Vorbesitzer/Werkstatt hat lediglich die Schraube schief reingedreht und das hintere Ende nicht erwischt. Das hing also schon seit Jahren unbemerkt auf halb Acht. Ließ sich problemlos korrekt verschrauben. Erkenntnis 2: die hintere, vermeintlich intakte Klammer fiel mir beim Rausschrauben mehrteilig entgegen. So ist das Ersatzteil doch noch zum Einsatz gekommen. Erkenntnis 3: die Clipse der Schwellerverkleidung waren allesamt angebrochen und einer hatte eine andere Farbe. Da war also schonmal jemand dran. Clipse bestell ich morgen und tausche sie dann aus. Erkenntnis 4: die vorsichtshalber mitgekaufte Schraube hätte ich nicht gebraucht. Die alten Schrauben sahen nach 14 Jahren noch fast wie neu aus. Danke für eure Tipps und allen noch einen schönen Sonntag! :) Timo
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