Hallo Smartexperten.,
mein Smart 451 CDI, BJ 2011, 78000 km läuft so bald er warm wird nur noch im Notprogramm und dreht nicht mehr als 3000 Umdrehungen. Motorkontrolllampe geht allerdings nicht an!
Die Forumssuche hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, viele beziehen sich auf das
Es werden die Fehler
P2080 Abgastemperatursensor Stromkreis Bereich/Leistung (Bank1/ Sensor 1)
P0546 Abgastemperatursensor Stromkreis hoch (Bank1/1 Sensor 1) beim Auslesen angezeigt.
Anhand der Forumsuche soll es sich angeblich um den Abgastemperatursensor (was auch den ausgelesenen Fehler bestätigt) handeln. Jedoch gibt es scheinbar einen am Turbo und einen am mittig am Auspuff.
Ich habe den mittig am Auspuff gewechselt, da ich davon ausgehe, das der zweite Sensor am Turboladergehäuse ein anderer ist?!
Der Fehler ist geblieben. Ich habe den Stecker der Verbindung von beiden Sensoren gemessen und erhalte eine Spannung von 5,2V, somit ist ein Kabelbaumdefekt und auch ein Defekt am Steuergerät ausgeschlossen.
Ausserdem habe ich sicherheitshalber einmal den Kabelbaum komplett vom Steuergerät entkoppelt, um zu kontrollieren, ob es vielleicht Korrosion innerhalb der Verbindung gibt, sieht aber alles aus wie neu.
Danach habe ich beide Temperaturfühler durchgemessen.
Fühler Turbolader im kalten Zustand 220 Ohm Widerstand. Im warmen Zustand nach ca. 5 km fahrt 550 Ohm Widerstand, dann aber schnell fallend auf 350 Ohm wenn er abkühlt.
Fühler Auspuff im kalten Zustand 220 Ohm Widerstand. Im warmen Zustand nach ca. 5 km fahrt 350 Ohm Widerstand, gemessen nachdem ich mit dem ersten fertig war.
Fühler Auspuff neu gekauft im kalten Zustand 220 Ohm Widerstand. Im warmen Zustand mit Heisluftföhn bis 600 Ohm Widerstand.
Ist es möglich, dass beide Temperaturfühler in Ordnung sind und ein falscher Fehler im OBD Lesegerät angezeigt wird? Motorkontrollleuchte geht nicht an, ziehe ich allerdings die Stecker von beiden Temperaturfühlern oder vom Abgasdrucksensor ab, geht sie an.
Vielen Dank für eure Hilfe!