Jump to content

Anski

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hannover

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Nun die Auflösung des Problems: Dank Eurer hilfreichen Tipps bin ich gezielt zu einer Werkstatt mit Star Diagnose gefahren. Tatsächlich wurde dort festgestellt, dass der Lenkwinkelsensor um ca. 45 Grad versetzt ist. Laut Mechaniker liess sich allerdings die Winkeldifferenz nicht mittels Diagnose-Gerät korrigieren. Dazu war es erforderlich, das Lenkrad abzubauen und den Sensor mechanisch auszurichten. Am Sensor wurde kein Defekt festgestellt. Alle Fehlercodes im Bereich des ESP sind damit behoben. Eine Frage bleibt dennoch: Da ich nie das Lenkrad abgebaut habe, kann ich mir nicht erklären, wie das Problem entstanden sein kann.
  2. Wärmestätte versuche ich als Selbstschrauber möglichst zu meiden. Vor allem deswegen, weil viele von ihnen die Selbstschrauber nicht als Kundensegment verstehen. Sie sehen in ihnen eher entgangen Gewinn und dementsprechend verhalten sich die Mitarbeiter. Anstatt Unterstützung zu bieten da, wo man mit eigenen Möglichkeit und Werkzeugen nicht weiterkommt, kritisieren sie die Eigeninitiative. Leider sind Hobby-werkstattäten nicht dazu in der Lage, die Nische zu besetzen, da meist der Service und Ausstattung unzureichend sind. Aber, hast du Recht, möglicherweise wird Bosch aufgrund geringerer Nachfrage froh über meinen Besuch sein.
  3. Stimmt, ist eine gute Idee. Ob es kurzfristig klappt ... mal schauen.
  4. Wenn Bosch zum gleichen Ergebnis führt, würde mich auch über diese Möglichkeit freuen.
  5. Suche dringend jemanden mit Stardiagnose und ein wenig Zeit zum anlernen des Lenkwinkelsensors beim Smart 451 in Raum Hannover 30163
  6. Ohne Stardiagnose komme ich wahrscheinlich nicht weiter. Eine Frage an die Community: Hat möglicherweise jemand im Raum Hannover oder Stück weiter ein Stardiagnose-Gerät?
  7. Kann möglicherweise ein DS150-Experte bestätigen oder widerlegen, dass ein DS150 dazu geeignet ist, den Lenkwinkelsensor am Smart 451 (BJ 2010) zu kalibrieren. Vielen Dank!
  8. Die Korrosion war beim Ring weit fortgeschritten. Weil das ESP-Problem sich nicht besser eingrenzen ließ, war der Austausch ein erster Lösungsversuch. Den Lenkwinkelsensor würde ich natürlich austauschen, wenn es tatsächlich erforderlich ist. Besteht dennoch vielleicht die Möglichkeit, den Verbauten zu kalibrieren? Dazu würde ich mir auch gerne das schon oft erwähnte Diagnosegerät DS150e anschaffen, wenn es für den Erfolg dienlich sein kann.
  9. In der Zwischenzeit habe ich eine weitere Beobachtung gemacht und aufgrund dessen eine Vermutung aufgestellt: In der einleitenden Problembeschreibung erwähnte ich, dass die ESP-Lampe sofort angeht und permanent leuchtet, sobald nach dem Anlassen links gefahren wird. Differenzierter betrachtet stellte folgendes heraus: Zunächst nach dem Anlassen bleiben ESP- (und ABS) Lampen aus Im Stand wird der Lenker gegen den Uhrzeigersinn gedreht ca. 1/4 Umdrehungen vor dem Anschlag leuchtet die ESP-Lampe auf und bleibt permanent an Meine Vermutung ist nun, dass der Lenkwinkelsensor ein für das Steuergerät unplausibles Signal liefert. Natürlich kann ich das Vorhandensein zusätzlicher Mängel nicht ausschließen. Wäre meine Vermutung dennoch nicht ein guter Anhaltspunkt? Inzwischen konnte ich mittels eines Diagnosegerätes von Bosch (ESI tronic 2.0) etwas tiefer in die "Matrix" hineinschauen. Dieses Lieferte folgende im Steuergerät gespeicherte Fehler: C1433 Lenkwinkelsensor CAN-Komm. gestört / Signal unplausibel C1432 Lenkwinkelsensor Selbsttest fehlerhaft C1130 Drehzahlsensor hinten rechts Unterbrechung / Kurzschluss C1120 Drehzahlsensor hinten links Unterbrechung / Kurzschluss Zur Erinnerung: Das Problem ist unmittelbar nach Wechsel der hinteren Bremsen aufgetreten. Zwecks Problembeseitigung wurde erfolglos korrodierter ABS-Ring hinten rechts gewechselt.
  10. Das wäre mein nächstes Vorhaben, eine Diagnose mit professionellem Gerät durchzuführen. Verstehe ich deinen Vorschlag richtig, dass die Sicherung und Stecker zum ABS-Block zu prüfen sind? Denn fahren lässt sich der Wagen, wenn nach einigen Metern die ESP-Lampe anfängt, dauerhaft zu leuchten.
  11. Dazu habe ich eine interessante Beobachtung: Im Leerlauf zeigen sich im Spannungsverlauf relativ große Sprünge, zwichen 14,0V und 14,5V. Dabei treten Spitzen alle 1 bis 3 Sekunden auf. Der Motor läuf während dessen hörbar ruhig. Ich weiss allerdings nicht, ob dieses Verhalten innerhalb der Tollerzanz liegt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.