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Hüll

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Persönliche Informationen

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    89542 Bolheim
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    HDH
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    Heimwerken Autobasteln, speziell Smart
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    Elektromechaniker

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  1. Hallo Peter, zumindest eine neue Rumpfgruppe muss her. Mag zwar teurer sein, als eine neue Zylinderkopfdichtung, aber so ist es mir lieber, da weniger Arbeit. Dir noch danke, dass du mich davor gewarnt hättest in Richtung Motorsteuerungsfehler zu schauen, das wäre sonst meine nächste Aktion gewesen. Grüße Johann
  2. Lessons learned: Eine Kühlwasserundichtigkeit an der Turboladerachse kann den Krümmer fluten, und so Wasser über die Auslassventile in den Motor leiten, dass die Zündfähigkeit verloren geht. Deshalb ist das Auto während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr gestartet. Gruß Johann Hüll
  3. Die Masseprüfung habe ich durchgeführt. I. O. Aber dann ist mir aufgefallen, dass es am Übergang vom Krümmer zum KAT/Auspuff, schwarz raussifft. Nach Demontage das Auspuffs sam Kat, ist dioe Brühe rausgelaufgen, unmd ohne KAT läuft der Smart wieder. Werde nach Weihnachten mal schauen, wo das Leck ist. Verdacht liegt auf Turbo oder möglicherweise auch die Schaftdichtungen der Auslassventile. Wie, es nun zu dem Kuriosum kam, dass der Motor beim Abschalten der Benzinpumpe kurz angelaufen ist, kann ich mir im Moment noch nicht erklären. Egal, Hauptsache, ich habe wieder eine Richtung in die ich weiterarbeiten kann, um da Auto auf die Straße zu bringen. Gruß Johann Hüll
  4. Peter, Fehlerspeicher auslesen ist noch nicht passiert, da ich kein Auslesegerät besitze. Aber vielleicht ist das nun wirklich an der Zeit. Ein weiterer Versuch zur Fehlereingrenzung fällt mir eh nicht mehr ein. Werde das Auto verladen und in eine freie Werkstatt bringen. Die Masseverbindungen habe ich alle geprüft. Einmal von der Batterie aufs Chassis. Vom Chassis auf das Getriebe, und auf einen der Zündspulen weiß ich noch eine Massenverbindung. Habe ich noch eine wichtige Massenverbindung vergessen, die für das Fehlerbild sprechen könnte? Bis hier her besten Dank. Werde mich melden, wenn ich den Fehler gefunden habe. Gruß Johann
  5. Hallo Peter, habe eben mein Profil gespeichert. Danke, dass du dir zu meinem Problem Gedanken machst. Hier noch ein paar Sätze zu der Historie meines Smarts. Benziner EZ:2003 geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. Anlasser dreht flott. Er rumpelt auch alle 2 Sekunden, als würde er gleich anspringen wollen. Aber dann doch nicht. Die Kerzen funken alle 6 wenn ich sie im ausgebauten Zustand starte. Die Benzin-Injektoren sprühen auch. Wenn ich den Ot-Geber ausstecke sprühen sie übrigens nicht. Was mich zu dem Schluss bringt, dass der Ot-Geber seine Arbeit tut. Kompression ist auf allen 3 Töpfen vorhanden. Obwohl es ein 2003er ist, hat er keine SAM sondern ZEE. Noch etwas, was eventuell mit dem Fehler zusammenhängt. Habe beim Kühlkreislaufentlüften das Thermostat nicht richtig aufgesetzt, weshalb er nach 2 bis 3 km Fahrt, heißer wurde als üblich. Er hatte 4 Punkte von den 5 möglichen Punkten in der Temperaturanzeige in der Armatur angezeigt. Immerhin geblinkt hatte die Anzeige noch nicht. Aber der Motor stellte sich ab, und der Smart ging in Schub, bis er stehen blieb. Da das Kühlwasser von oben über den Motor lief, dampfte selbiger entsprechend. Seither springt der Motor nicht mehr an. Kann eventuell ein Fehler in der ZEE oder Motorsteuerung abgelegt sein, der den Motor am Starten hindert, um ihn vor drohender Überhitzung zu schützen? Was auch interessant ist: Der Benzindruck in dem Injektorenrohr ist extrem hoch. Das Benzin spritzt meterweit beim Öffnen der Benzinzuleitung. Auch die Injektoren spritzen einen Meter hoch, wenn man sie nach oben stellt und die Injektion beobachtet. Wenn ich den Benzindruck reduziere, indem ich die Benzinpumpe abstelle, dann läuft der Motor sofort an, aber natürlich nur so 5 sec. bis das Injektorenrohr leergesaugt ist. Er dreht allerdings in dem Startvorgang nicht so hoch, wie sonst üblich beim Kaltstart. Vielleicht erkennt die Steuerung die Kaltstartanforderung nicht. Erst dachte ich, dass das Gaspedal vielleicht hängen geblieben ist, und er auf Vollgas steht, aber die Luftklappe geht erst beim Treten auf das Gaspedal voll auf. Kannst du dir einen Reim darauf machen? Meine letzte Hoffnung wäre noch die Motorsteuerungselektronik als Fehlerquelle gewesen. Aber das schließ du wohl eher aus. Grüße Johann Hüll
  6. ich habe im Moment auch das Problem, dass mein Smart unter der Fahrt ausging. Hatte allerdings Wasserdampf im Motorraum, weil der Kühlwassertemperaturfühler undicht war. Seit dem springt er nicht mehr an. Was ich nicht verstehe, ist, warum immer vom SAM oder ZEE geredet wird und selten vom Motorsteuergerät, dass auf dem Luftfilterkasten angeschraubt ist. Ist dieses Steuergerät kein Kandidat für Motorstörungen oder sonstige Ausfälle. Immerhin sitzt das doch noch ungeschützter als das SAM oder ZEE. Ich würde bei meinem Smart eher auf das Motorsteuergerät tippen, weil es dem Wasserdampf ausgesetzt war, als der Smart ausfiel. Außerdem sind die Schrauben derart gammelig, dass ich mir vorstellen könnte, dass es im Inneren des Gerätes auch schon Spuren von Korrosion geben könnte. Wer versteht was von Motorsteuerungsgeräten und könnte sich meines mal anschauen und testen? Ich werde versuchen es auszubauen. Notfalls mit Luftfilterkasten. Oder sind diese Motorsteuerungen nicht zum Öffen vorgesehen? Könnte ein Fehler an diesem Gerät auch per Software zurückgesetzt werden, sodass es wieder funktioniert? Kann das nur Mercedes? Sorry, das sind jetzt doch ein paar mehr Fragen geworden. Wenn jemand auch nur eine Frage beantworten könnte, würde ich mich auch schon glücklich schätzen.
  7. leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen. Und da er nur läuft, wenn ich ihm das Benzin abschnüre, und dann nur 5 sec. kann ich auch nicht ohne größere Umstände in die Werkstatt fahren. Ein bisschen Hoffnung habe ich auch noch mit Hilfe des Forums eine Aufklärung zu bekommen. Es finde es auch nicht uninteressant, sich selbst mit der Materie zu befassen. Man lernt auch mit den Irrwegen, die man dabei beschreitet, und profitiert für den nächsten Störfall. Nur allein komme ich da nicht mehr weiter. Ist halt doch schon eine alte Kister. Ich denke immer mehr in die Richtung Elektronik. Irgendwo muss doch die Steuerungszentrale sein, die zum Beispiel das Auto in Notlauf schickt, wenn der Ansaugdruck zu hoch wird. Wenn es einen Zusammenhang mit der Beinaheüberhitzung durch meinen undichten Kühlmittelfühler gibt, dann hat diese Elektronik vielleicht auch gesagt: Stopp, der Motor wird zu heiß. Oder das war nur eine zufällige Überlagerung zweier Ereignisse. Beinaheüberhitzung und der Fehler, der dem Motor zu viel Benzin reinpumpt, oder zu wenig Luft für das viele Benzin gibt. Ich habe übrigens noch einen zweiten smart, der gut läuft. Falls jemand eine Idee hat, versuchsweise ein Modul rüber zu tauschen, in den defekten Smart , will ich es gern versuchen. Weiß jemand ein Auslesegerät, dass man sich als Privatmann kaufen kann, und bei Smart mit ZEE funktioniert? Danke eurer Antworten im Voraus!
  8. ja genau, es ist ein Benziner Erstzulassung 2003 aber Bj. wahrscheinlich ein paar Monate älter, weil er noch die ZEE hat. Ich bin gerade online, und freue mich über eure Antworten. Rail war tatsächlich unglücklich gewählt, und ich meine die Druckleitung zu den Düsen, wie Ahnungsloser schon vermutet hatte. Folgendes zur Vorgeschichte. Es ist ein generalüberholter Motor, und ist seither noch keine 100km gefahren. Neulich habe ich die Kühlwasserleitung entlüftet, und dummerweise das Thermostat oder Temperaturfühler nicht richtig dicht aufgesetzt, sodass das Auto nach 2 km Fahrt 4 von den 5 vorhandenen Punkten in der Temperaturskala anzeigte. Der Motor ging aus. Und beim Blick auf dem Motor, sah ich Wasserdampf, von dem Kühlwasser, das über den Motor lief. Seitdem springt der Motor aber nicht mehr an. Überhitzung will ich nicht hoffen, das es ja nur 2 km wahren, und das Wasser erst allmählich verloren ging. Außerdem würde im Extremfall die Temperaturanzeige 5 Punkte zeigen und blinken. Was nicht der Fall wahr. Kompression habe ich übrigens auch gemessen. I. O. Kurbelwellensensor kann ich auch ausschließen, denn dann würden die Benzindüsen nicht angesteuert werden. Zumindest werden die nicht angesteuert, wenn ich den Kurbelwellensensor ausstecke. So meine Interpretation, dass der i. O. sein muss. Die Düsen habe ich mal beim Spritzen beobachtet, die spritzen 1m weit nach oben. Ist das nicht viel zu hoher Druck? Wenn ich den Benzinschlauch abziehe enlädt sich ebenfalls ein enormer Druck. Daher habe ich den Drucksensor mal getauscht, aber leider ohne Änderung. Am Rücklauf kommt übrigens nur Sprit, wenn ich zünde. Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen zu erwähnen, was ich schon geprüft und vermeintlich ausschließen kann. Danke nochmals, dass ihr den Beitrag gelesen habt und mir ein paar Zeilen geschrieben habt.
  9. Smart spring nicht mehr an. Er läuft höchstens noch an, wenn der Kraftstoff entzogen wird. Dann aber auch nur für ein paar Sekunden, bis der Sprit im Rail aufgebraucht ist. Anscheinend kommt der Motor mit dem hohen Raildruck nicht zurecht. Oder das Mischungsverhältnis zur Luft stimmt eben nicht. Er ist während der Fahrt einfach ausgegangern, und zündet höchstens ein zwei mal auf 1 oder 2 Töpfen. Wäre super wenn jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte. Wovon wird den die Mischung Luft zu Benzin vorgegeben. Zum Beispiel Kaltstart dreht er ja normalerweise immer etwas höher. Es ist übrigens ein Smart Erstzulassung 2003. Hat aber trotzdem noch die ZEE verbaut, und nicht schon die SAM, wie in dem Baujahr üblich.
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