Jump to content

Commander

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Commander

  1. Ne, so stand es nur im Gutmann. Das Baujahr ist '99
  2. Ja genau, bei Zündung AN ist Ruhe. Und Fahren geht auch noch. Klasse, danke. Die beiden schreibe ich mal an 😉
  3. Hallo zusammen aus Osnabrück, bei meinem kleinen 450er CDI hat sich voraussichtlich die SAM bzw. der Schlüssel vergessen. Der Kleine schließt bei Betätigung der Funkfernbedienung nur noch wild auf und zu was erst endet, wenn ich die Batterie abklemme. Der Hella Gutmann zeigt ebenfalls beim Auslesen an, dass sich Codierung fehlerhaft ist. Gibt es jemanden im (Groß)Raum Osnabrück der den Smart wieder anlernen kann? Selbstverständlich gegen Bezahlung. Ich möchte ungern MB das Geld in den Rachen werfen, da ist es mir lieber, das Geld jemandem zu geben, der es auch 'verdient' Ich würde mich freuen wenn sich jemand findet. Beste Grüße
  4. Moin zusammen, ich bin euch noch ein Ergebnis schuldig: Schuld war der Ausrückhebel und das Ausrücklager. Im Ausrückhebel war schon ein recht großes Loch was aber nicht groß genug war dass der Aktuatorpin hindurch passte. Also - Just in time! Das Ausrücklager war schon derbe schwergängig aufgrund von verharztem Fett. Lösung: Getriebe raus, Ausrückhebel und Lager erneuert (~35€ von Sachs), die Kupplung ordentlich ausgeblasen und den Aktuator erneut nach Vorgabe eingestellt und via Hella Gutmann neu angelernt. Läuft 1a. Smart halt… Danke für Eure Hilfe!
  5. Ja, das ist eine gute Idee. In der Hoffnung dass es mal passiert wenn ich zu zweit unterwegs bin. 😄 Was könnte denn in der Glocke sein was nicht am Ausrücker liegt?
  6. Ich muss halt nichtmal was abklemmen, das ist ja das seltsame. Die Kontakte habe ich nach dem Reinigen wieder aus- bzw trocken geblasen. Da denke ich nicht dass es zu Kriechspannung kommt.
  7. Tatsächlich nichts außer Zündung Aus und ca 5-10min warten. Dann ist alles wieder tutti.
  8. Oh, gute Idee, das habe ich noch nicht gemacht. Aber stimmt, das könnte zum Fehlerbild passen, gerade wenn der Wagen warm ist. Dann werden solche Öffnungen ja bekanntermaßen größer durch die Ausdehnung. Das werde ich morgen bzw übermorgen mal checken. Super Tipp, danke
  9. Das habe ich auch schon vermutet, aber wieder arbeitet der dann die meiste Zeit problemlos? Das macht mich halt etwas stutzig. Sind die Aktuatoren bei den Benzinern und den CDI gleich?
  10. Versuche es Mal mit einem Gegenhalter mit Riemen. Evtl kannst du deinen alten Riemen auch entsprechend umbauen. Er muss sich beim Lösen der Schraube halt festbeißen. Ich hab das Mal mit einem 24er Ringschlüssel, gekröpft hinbekommen.
  11. Moin zusammen, Ich habe mit meinem kleinen 450er CDI (193k km) ein sporadisches Problem bei dem ich keine Lösung finde. Ich hab das Forum und das Netz schon durchsucht, finde aber nicht das passende. Zur Thematik: Der kleine Zwerg läuft und schaltet eigentlich einwandfrei. Manchmal allerdings kuppelt er beim Anhalten nicht aus und ich muss ihn per Bremse abwürgen bzw schnell auf Neutral umschalten. Danach kuppelt er nicht ein, man hört den aktuator allerdings arbeiten (elekr. Stellmotorgeräusche von unterhalb des Getriebes) zudem zeigt er die berühmten drei Balken. Nun mache ich die Zündung für ca 5-10min aus, starte dann normal und er kuppelt wieder brav ein und läuft auch wieder 1a für hunderte KM. Ebenso ist dennoch stets bei eingeschalteter Zündung im Stand bei Neutral das Arbeiten des Aktuators zur hören. Ob das als Normal einzustufen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich habe bereits - den Kabelstrang zum Stecker des Aktuators auf scheuer- oder Bruchstellen kontrolliert -> Nichts - Den Stecker und die Kontakte gereinigt (waren nicht korrodiert o.a., trotzdem mit elektronikreinger behandelt) und wieder fest aufgesetzt - Den aktuator gereinigt und gefettete und neu nach Vorgabe mittels Federwage und Tester angelernt (insgesamt 2x um sicher zu gehen dass kein Fehler unterlaufen ist) Nun ist das Ende meiner Ideen erreicht und ich Frage Euch als Spezis was ihr für eine Idee habt.? Noch zur Historie - der Wagen stand ca ein dreiviertel Jahr draußen bei uns an der Werkstatt, hat aber dann ohne Mucken gelaufen. Ob das Problem beim Vorbesitzer schon war kann ich nicht sagen. Ebenso kann ich keine Angaben zur Kupplung machen, da diese aber sonst sauber arbeitet würde ich diese Vorsichtig ausschließen. Ich bin für jeden Tip, jeden Hinweis und jede Erfahrung dankbar. Grüße aus Osnabrück
  12. Moinsen, hat jemand noch Zeichnungen für mich? ForTwo Citycoupe 450 Bj 2000 0.6 Benziner MatthiasNieporte@gmx.de Vielen Dank! 😉
  13. Okay, guter Tip. Allerdings geht's mir zu Großteil auch um das Schrauben selber, ist halt Hobby. Hast du eventuell noch eine Übersicht der Teile die du alle erneuert hast?
  14. Um ehrlich zu sein ist es der Drittwagen, nur um die kürzeren Strecken (20-30km) hier in der Umgebung abzufrühstücken. Finanziell geht das was Sinn macht ohne beim Fahren immer ein Ohr am Motor haben zu müssen.
  15. Meinste doch? Was sagt denn die Erfahrung? Achso, und Danke
  16. Er ist BJ 2000 und hat 130k km gelaufen.
  17. Moin zusammen aus Osnabrück, Ich bin seit Heiligabend (Zufall 😉 ) stolzer Besitzer eines Smart 450 der kräftig Öl verliert und zum Zeitpunkt des Kaufes auch ziemlich trocken war (Hat scho a bissl g´rasselt 😮 ). Ich verdächtige in erster Instanz den Turbo, werde ich mir genauer Ansehen wenn die Kanonenkugel bei mir ist. Wird morgen oder Mittwoch abgeholt, so wie der Trailer frei ist. Nun aber zu meiner Frage: Ich spiele aufgrund des Ölverbrauchs und des Rasselns mit dem Gedanken den Motor eben kompletto auf Links zu drehen, zusätzlich zum neuen Turbo. Im Netz (in der Bucht) habe ich nun ein komplettes Revisionskit für ~200€ gefunden und wollte Euch als Spezialisten mal fragen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt? https://www.ebay.de/i/122359152377?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=122359152377&targetid=995857470448&device=c&mktype=pla&googleloc=9044106&poi=&campaignid=10203815001&mkgroupid=101937415837&rlsatarget=aud-558316661224:pla-995857470448&abcId=1145992&merchantid=7607982&gclid=Cj0KCQiA_qD_BRDiARIsANjZ2LCNKQeAsU-hpo0UERTguTAf7SuKdyhBvW9RUHM5PKDFnY5fZTT-AAMaAuFsEALw_wcB Sind das halbwegs Namhafte Dichtungen und Ventile mit erkennbarem Härtegrad oder kann ich dann nach 20k km wieder dabei gehen? Falls das qualitativ murks ist, hat eventuell jemand von Euch eine Liste von den benötigten Teilen? Gehen wir mal davon aus dass die Zylinder nicht auf Ü-Maß gehohnt werden müssen.... 😬 Danke und Grüße P.S. Anbei ein Bild von meinem kleinen Projekt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.