Bernd907
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Ich habe es nun endlich geschaft, das schloss auf 1 und sogar weiter zu drehen. Ich habe nachdem ich die schaltkullise quasi komplett abegebaut hatte, meinen schlüssel ins zündschloss reingesteckt und da kopfteil bgezogen. Dann habe ich eine zange am hals ( plastik) befestigt und eine am schlüssel bart und habe gedreht. Nach paar mal ging es sogar bis zwei. So konnte ich das zündschloss auf 1 drehen und es rausholen, dies hat aber sowohl dem zündschloss als auch dem schlüssel bart den letzten rest gegeben. (kaputt)
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Gesamte Schaltkulisse samt Zündschloss gegen ein gebrauchtes austauschen
Bernd907 antwortete auf Bernd907's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Super, vielen dank. -
Hi Leute, Ich möchte (muss) meine Schaltkullisse von meinem Smart 451 coupe cdi 2007 wechseln. Mit schaltkulisse meine ich die gesamten Teile um den Schaltknüppel mit der Elektronik drin und Zündschloss, Transponder. Nun habe ich ein gebrauchtes Teil gefunden. Könnte ich dieses Teil von einem anderen Smart 451 cdi einfach in meinen Smart einbauen? Oder würde das nicht gehen, und ich müsste das Steuergerät oder etwas anderes mit tauschen? Müsste ich dann etwas anlernen lassen, wenn ja was genau? Hintergrund ist, dass mein Zündschloss defekt ist und ich es nicht aus der Verkleidung rausbekomme, da ich es nicht auf die Stellung 1 bekomme. Ich habe bis jetzt es nicht geschafft das Zündschloss rauszubekommen, ich würde vermutlich dabei die Verkleidung kaputt machen. Ich danke euch im voraus für eure antworten.
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Ich habe es nun auseinander gebaut: https://1drv.ms/u/s!As3QT2mvKjwnlxgJUubkDSe13ePY?e=WObOE6 Das Zündschloss ist definitiv defekt. Es lässt sich noch immer nicht ganz drehen. Jetzt habe ich lauter klein teile vor mir zu liegen. Ich muss es wieder zusammen bauen und schauen ob das Auto mit einem Schrauberzieher anspringt, wenn nicht ist wohl die Schaltkulisse auch defekt oder ich habe sie falsch zusammengebaut. Eine Gummi Dichtung ist kaputt, zerissen. Weis jemand, ob diese sehr wichtig ist und ich diese ersetzten sollte?
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Hi Leute, ich wollte hier für dieses Thema einen neuen Thread eröffnen. Kennt jemand Tipps wie man ein Zündschloss vom Smart 451 austauschen kann, welches man nicht auf Position 1 bekommt? 1. Sollte ich die kleine Ausbuchtung mit einem dremel versuchen abzusägen und dann das Schloss rausziehen. Ich möchte dabei nicht die Schaltkulisse zerstören. Hat das schonmal jemand gemacht und kann das erklären? Ist das einzige was das Zündschloss in seiner Position hält, die Ausbuchtung die in die kleine "Plastik-Gasse" geht oder gibt es da noch etwas. 2. Oder sollte ich mit einem Schrauberzieher und einem Hammer versuchen das Zündschloss hochzuschlagen? Vielleicht dabei gegen diese Ausbuchtung hauen.... Dropbox Link mit Bildern: https://1drv.ms/u/s!As3QT2mvKjwnlwrAj5J3yRS9ZZIZ?e=7BAwdd
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Ja mit der Zange kann ich ihn frei bewegen bis ca. 5 cm dann beginnt widerstand. Schließt dies aus, das mein Zündschloss defekt ist? Aber auch wenn ich diesen Stift runter bewege, sodann kann ich dennoch nicht den Schlüssel als mehr als bis kurz vor 1 drehen. Die Metall Platte ist natürlich auch noch nicht beweglich.
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Ja, nun bemerke ich auch, das die Platte total unbeweglich ist, egal wie ich es drehe. Sie müsste sich also eigentlich bewegen. Soll ich die Platte versuchen zu reinigen und mit Öl beschmieren?; und versuchen es mit Werkzeug beweglich zu machen? ( sanft) Oder soll ich versuchen die Elektro Platte darunter abzubauen um zu sehen wie es bei der Platte aussieht und ggfs. dort reinigen oder mit werkzeug...? Was wären eure Tipps? Ich würde es noch gerne retten, wenn es zu retten ist. Vielen dank für eure bisherige Hilfe. PS: Auf der Platte ist eine gelbliche dickflüssige Substanz, ich weis nicht ob dies vom Schmieröl ( Caramba) oder etwas anderes ist.