Bernd907
Mitglied-
Gesamte Inhalte
36 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Bernd907
-
Ich habe es nun endlich geschaft, das schloss auf 1 und sogar weiter zu drehen. Ich habe nachdem ich die schaltkullise quasi komplett abegebaut hatte, meinen schlüssel ins zündschloss reingesteckt und da kopfteil bgezogen. Dann habe ich eine zange am hals ( plastik) befestigt und eine am schlüssel bart und habe gedreht. Nach paar mal ging es sogar bis zwei. So konnte ich das zündschloss auf 1 drehen und es rausholen, dies hat aber sowohl dem zündschloss als auch dem schlüssel bart den letzten rest gegeben. (kaputt)
-
Gesamte Schaltkulisse samt Zündschloss gegen ein gebrauchtes austauschen
Bernd907 antwortete auf Bernd907's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Super, vielen dank. -
Hi Leute, Ich möchte (muss) meine Schaltkullisse von meinem Smart 451 coupe cdi 2007 wechseln. Mit schaltkulisse meine ich die gesamten Teile um den Schaltknüppel mit der Elektronik drin und Zündschloss, Transponder. Nun habe ich ein gebrauchtes Teil gefunden. Könnte ich dieses Teil von einem anderen Smart 451 cdi einfach in meinen Smart einbauen? Oder würde das nicht gehen, und ich müsste das Steuergerät oder etwas anderes mit tauschen? Müsste ich dann etwas anlernen lassen, wenn ja was genau? Hintergrund ist, dass mein Zündschloss defekt ist und ich es nicht aus der Verkleidung rausbekomme, da ich es nicht auf die Stellung 1 bekomme. Ich habe bis jetzt es nicht geschafft das Zündschloss rauszubekommen, ich würde vermutlich dabei die Verkleidung kaputt machen. Ich danke euch im voraus für eure antworten.
-
Ich habe es nun auseinander gebaut: https://1drv.ms/u/s!As3QT2mvKjwnlxgJUubkDSe13ePY?e=WObOE6 Das Zündschloss ist definitiv defekt. Es lässt sich noch immer nicht ganz drehen. Jetzt habe ich lauter klein teile vor mir zu liegen. Ich muss es wieder zusammen bauen und schauen ob das Auto mit einem Schrauberzieher anspringt, wenn nicht ist wohl die Schaltkulisse auch defekt oder ich habe sie falsch zusammengebaut. Eine Gummi Dichtung ist kaputt, zerissen. Weis jemand, ob diese sehr wichtig ist und ich diese ersetzten sollte?
-
Hi Leute, ich wollte hier für dieses Thema einen neuen Thread eröffnen. Kennt jemand Tipps wie man ein Zündschloss vom Smart 451 austauschen kann, welches man nicht auf Position 1 bekommt? 1. Sollte ich die kleine Ausbuchtung mit einem dremel versuchen abzusägen und dann das Schloss rausziehen. Ich möchte dabei nicht die Schaltkulisse zerstören. Hat das schonmal jemand gemacht und kann das erklären? Ist das einzige was das Zündschloss in seiner Position hält, die Ausbuchtung die in die kleine "Plastik-Gasse" geht oder gibt es da noch etwas. 2. Oder sollte ich mit einem Schrauberzieher und einem Hammer versuchen das Zündschloss hochzuschlagen? Vielleicht dabei gegen diese Ausbuchtung hauen.... Dropbox Link mit Bildern: https://1drv.ms/u/s!As3QT2mvKjwnlwrAj5J3yRS9ZZIZ?e=7BAwdd
-
Ja mit der Zange kann ich ihn frei bewegen bis ca. 5 cm dann beginnt widerstand. Schließt dies aus, das mein Zündschloss defekt ist? Aber auch wenn ich diesen Stift runter bewege, sodann kann ich dennoch nicht den Schlüssel als mehr als bis kurz vor 1 drehen. Die Metall Platte ist natürlich auch noch nicht beweglich.
-
Ja, nun bemerke ich auch, das die Platte total unbeweglich ist, egal wie ich es drehe. Sie müsste sich also eigentlich bewegen. Soll ich die Platte versuchen zu reinigen und mit Öl beschmieren?; und versuchen es mit Werkzeug beweglich zu machen? ( sanft) Oder soll ich versuchen die Elektro Platte darunter abzubauen um zu sehen wie es bei der Platte aussieht und ggfs. dort reinigen oder mit werkzeug...? Was wären eure Tipps? Ich würde es noch gerne retten, wenn es zu retten ist. Vielen dank für eure bisherige Hilfe. PS: Auf der Platte ist eine gelbliche dickflüssige Substanz, ich weis nicht ob dies vom Schmieröl ( Caramba) oder etwas anderes ist.
-
Ich überlege die eine hintere 5 Stern Schraube auf der fahrerseite,nach dem umbau nicht mehr zu benutzen, sodass diese leer steht. Dann könnte ich in zukunft ohne meine sitze ausbauen zu müssdn an die schaltkullise ran, da ich auf alle anderen 3 schrauben so zugreifen kann. Es wäre vielleicht etwas lockerer so, aber sicherlich nicht viel. Spreche etwas gegen diese Idee?
-
Ich habe mir diesen start stopf knopf bestellt: https://www.amazon.de/Universal-Fahrzeug-Schalter-Ignition-Starter/dp/B076BBW4QM/ref=mp_s_a_1_1_sspa?dchild=1&keywords=start+engine+button&qid=1613497302&sprefix=Start+eng&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFUM1BaSkQ1R0tLQVQmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4NDI3MjlWQUFQUDU2TExYU08mZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDczMjgwNzExNDVBNU5WUjdNUDYmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== Der vorteil von diesem teil ist, das es günstig ist und ich es zurück geben kann, wenn es nicht funktioniert. Orginal teile die ausbebaut worden sind, kann ich nicht zurück geben wenn diese nicht funktionieren. Ich hoffe ich kann diesen start stop knopf irgendwie einbauen, wenn es ankommt. Ich kenne einige nachteile von start knöpfen die man nachrüstet, diese werde ich in kauf nehmen müssen. Wenn der start knopf nicht funktioniert, werde ich ein orginal ausgebautes teil für ca. 100 euro kaufen müssen.
-
Es hat sich herausgestellt, das es nicht am eis liegt. Bei mir waren es heute 10 grad, das zündschloss ist jetzt nicht mehr gefroren. Es funktioniert dennoch nicht. Ich weis auch nicht, ob es eine gute idee ist, mit einem heißen schlüssel in ein loch zu gehen, wo ich es vorger mit multiöl geflutet habe. (entzündlich)
-
Ich bin gerade dabei multiöl reinzusprühen und es mit einem kompressor zu verteilen, schon 13 mal durchlaufen, wie der tipp von jemanden hier, noch dreht es sich nicht. Wie oft ich das wohl versuchen sollte? 50,100,150? Es dreht sich zwar immer geschmeidiger, aber ob dies das schloss wieder zum laufen bringen wird, weis ich nicht. Vielleicht ist mein öl falsch.
-
Einfach abklopfen, geht dan meinst du? Ich weis novh nicht genau wie es von unten aussieht. Es heißt ja, man kann nur das Zündschloss Wechsel, wenn man es auf position 1 bekommt. Ich bekomme es nicht ganz auf 1. Daher dachte ich, das es dann blockiert ist und ich es absägen oder "umbiegen" muss. Wenn es mit einem kleinen hammer oder klopfen geht, dann wäre das toll in meiner situation. Hattest du schonmal so einen Fall Marc?
-
Ich hab deinen Beitrag gerde gelesen, heute habe ich schon den fahrer sitz abgebau und die konsolen verkleidung. Ich werde mal deinen tipp versuchen, ich habe von caramba multiöl da. Wd habe ich nicht. Wenn es klapt sage ich hier bescheid. Amsonsten muss ich das zündschloss irgendwie mit gewalt rausbekommen um ein neues einzubauen. Ich weis bloß noch nicht wie. Morgen werden meine spezial torx schrauben geliefert, dann werde ich sehen mit was ich es zu tun habe.
-
Wie hast du / Wie hat er, das Zündschloss rausbekommen, ohne Stellung 1?