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OldSmartie

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  1. Auto läuft wieder. Rechte Seite Motor musste "abgehangen" werden. Lichtmaschine war auf jeden Fall defekt. Neue ATP Lima hat etwas dickeren Pluspol Anschluss (Kabelöse wurde aufgebohrt). Liefert 14.5 Volt. LG
  2. Ich bin 100kg schwer und eher grobmotorisch unterwegs. Ich denke nicht, dass ich meine Pranke im 66,76 Grad Winkel durch den Radkasten manövrieren kann, um die Lichtmaschine durch den Spalt zu fummeln. Ich muss auf jeden Fall immer ausreichend abbauen, damit das funktioniert. LG
  3. Okay. ich sehe schon. Der Motor muss abgesenkt werden. Was für ein Ärger mit dem Ärger
  4. Hahahaaha. nein. mit beheizter Garage. Allerdings nur Grube und keine Hebebühne
  5. Verstehe. Klimaanlage hat meiner tatsächlich. Lima und Riemen kommen neu. Ich habe schon drei verschiedene Riemen getestet. Es liegt definitiv nicht am Keilriemen. Die Lima quietscht. Wenn man Silikonspray in die Lima reinsprüht, dann wird das quietschen deutlich weniger. Ich tippe mal auf Lagerschaden. Wie auch immer, ich muss da am Wochenende ran. LG
  6. Hi Leute, ich muss am Wochenende die Lichtmaschine tauschen. Ich wollte mich vorab erstmal informieren, ob ich das ohne Absenken des Motors schaffe. Ich bin in die Videosuche bei youtube.com gegangen und habe das Video gefunden: Ist es beim CDI das gleiche Prozedere? Sieht ja erstmal nicht dramatisch aus. Keilriemen habe ich beim CDI vergeblich schon ein paar mal nachgezogen, sieht für mich baulich ähnlich aus wie beim Benziner. Die LIMA quietscht ohne Ende und muss raus. Für Tipps Tricks und Anregungen bin ich dankbar. LG
  7. Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich weiß in welche Richtung die Pappe rein muss. Aber ich war so dämlich und hatte Sie heute morgen komplett herausgezogen. Funman hat es auf den Punkt gebracht: normaler Weise wird sie nur an der Kante gelöst und heruntergeklappt. Die Bilder helfen etwas weiter, danke Ahnungslos. Ich kann leider nur erahnen, wie Sie oben befestigt wird, also da wo die Lenksäule ist. Vermutlich muss Sie irgendwie wieder reingeklemmt werden. Knieschoner hatte ich heute schon benutzt, geht gar nicht ohne 🙂
  8. Hi Leute, Kleinigkeit, die mich so richtig auf die Palme bringt.... Ich habe heute die Pappe unter dem Armaturenbrett des 450ers meines Sohnes (Erste Generation 1999) herausgezogen. Die Pappe mit der Aussparung für die OBD2 Buchse. Das hätte ich wohl nicht machen dürfen, ist mir jetzt auch klar. Hat einer von Euch ein Bild wie das richtig sitzen muss oder einen Tipp, wie ich diese am besten wieder einsetze? Ich weiß gar nicht, wer sich früher so einen Scheiß ausgedacht hat. Als großer Hundert Kilo Mann ist das für mich ne echte Herausforderung, das wieder reinzufummeln. Glaubt jetzt vielleicht keiner, ist aber so. Jetzt muss ich mir wahrscheinlich einen 60kg Mini Mann suchen, der das erledigt. Ich könnte kotzen.. LG
  9. OldSmartie

    Smart 450 cdi öl

    Das ist ein C3 Öl, das kannst Du bedenkenlos fahren und hat auch die notwendige MB Norm. https://www.motoroel.de/motoroel/was-bedeutet-c3-bei-motoroel/ https://www.motoroel24.de/mannol-energy-formula-pd-5w-40/MN7913-20 3.36 Euro / Liter. 20l reicht locker für 6x Ölwechsel.
  10. OldSmartie

    Smart 450 cdi öl

    Schaue mal nach MANNOL 5W40 Formula PD. C3 Öl. Hat auch die Freigabe 229.51. Jahrelang gefahren auch mit Rußpartikelfilter.
  11. OldSmartie

    Smart 450 cdi öl

    Ich bin jetzt tatsächlich auf 10w40 umgestiegen. MANNOL TS-3 SHPD. Nach dem Winter weiß ich mehr. Ich hoffe, dass er nicht schwerer anspringt.
  12. OldSmartie

    AGR off SMAR450 CDI

    Super gemacht! Viele Wege führen nach Rom. Ich konnte glücklicher Weise eine Softwarelösung finden, aber man sieht, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, wenn man will.
  13. OldSmartie

    AGR off SMAR450 CDI

    Danke für die Rückmeldung ! Ich habe am Wochenende so ein China AGR bestellt, ich muss mir das mal anschauen mit dem Querschnitt und ob ich damit leben möchte 🙂 Ich war bis heute ständig im Notlauf (Ventil hängt wahrscheinlich /Fehlercode Smart P1401). Daher habe ich den Beitrag in der Google Suche gefunden. AGR Verschlussplatte kam bei dem Smart wohl kurz nach der Fahrzeugauslieferung rein, wahrscheinlich lebt der SMARTI deswegen noch. Also AGR sollte bei mir noch vollen Durchlass haben mit wenig Verkokungen. Simulator brauche ich glücklicher weise nicht. Heute per Software rausgemacht (war nicht so einfach). 3 D Blindstopfen wäre bei vollständiger Entfernung ganz cool. Bei mir sitzt der Stecker ohne Funktion einfach am Ventil und fällt nicht weiter auf. LG
  14. OldSmartie

    AGR off SMAR450 CDI

    Hi, ich bin durch Zufall auf diesen Fred hier im Forum gestoßen. Dort habe ich gesehen, dass das das AGR Ventil auch physisch entfernt wurde. Finde das ziemlich interessant. Hat einer von Euch das so gemacht und wie sind die Erfahrungen? Bei mir ist nur die bekannte Verschlussplatte drin. Eigentlich sollte es da keine Vorteile geben, wenn man das Ventil zusätzlich entfernt. Oder könnt Ihr Gegenteiliges berichten? LG OldSmartie
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