OldSmartie
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Smart 450 Pappe unter Armaturenbrett. Ich werde verrückt!
OldSmartie antwortete auf OldSmartie's Thema in SMARTe Technik
Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich weiß in welche Richtung die Pappe rein muss. Aber ich war so dämlich und hatte Sie heute morgen komplett herausgezogen. Funman hat es auf den Punkt gebracht: normaler Weise wird sie nur an der Kante gelöst und heruntergeklappt. Die Bilder helfen etwas weiter, danke Ahnungslos. Ich kann leider nur erahnen, wie Sie oben befestigt wird, also da wo die Lenksäule ist. Vermutlich muss Sie irgendwie wieder reingeklemmt werden. Knieschoner hatte ich heute schon benutzt, geht gar nicht ohne 🙂 -
OldSmartie folgt jetzt dem Inhalt: Smart 450 cdi öl, Smart 450 Pappe unter Armaturenbrett. Ich werde verrückt! und AGR off SMAR450 CDI
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Smart 450 Pappe unter Armaturenbrett. Ich werde verrückt!
OldSmartie erstellte ein Thema in SMARTe Technik
Hi Leute, Kleinigkeit, die mich so richtig auf die Palme bringt.... Ich habe heute die Pappe unter dem Armaturenbrett des 450ers meines Sohnes (Erste Generation 1999) herausgezogen. Die Pappe mit der Aussparung für die OBD2 Buchse. Das hätte ich wohl nicht machen dürfen, ist mir jetzt auch klar. Hat einer von Euch ein Bild wie das richtig sitzen muss oder einen Tipp, wie ich diese am besten wieder einsetze? Ich weiß gar nicht, wer sich früher so einen Scheiß ausgedacht hat. Als großer Hundert Kilo Mann ist das für mich ne echte Herausforderung, das wieder reinzufummeln. Glaubt jetzt vielleicht keiner, ist aber so. Jetzt muss ich mir wahrscheinlich einen 60kg Mini Mann suchen, der das erledigt. Ich könnte kotzen.. LG -
Das ist ein C3 Öl, das kannst Du bedenkenlos fahren und hat auch die notwendige MB Norm. https://www.motoroel.de/motoroel/was-bedeutet-c3-bei-motoroel/ https://www.motoroel24.de/mannol-energy-formula-pd-5w-40/MN7913-20 3.36 Euro / Liter. 20l reicht locker für 6x Ölwechsel.
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Schaue mal nach MANNOL 5W40 Formula PD. C3 Öl. Hat auch die Freigabe 229.51. Jahrelang gefahren auch mit Rußpartikelfilter.
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Ich bin jetzt tatsächlich auf 10w40 umgestiegen. MANNOL TS-3 SHPD. Nach dem Winter weiß ich mehr. Ich hoffe, dass er nicht schwerer anspringt.
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Super gemacht! Viele Wege führen nach Rom. Ich konnte glücklicher Weise eine Softwarelösung finden, aber man sieht, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, wenn man will.
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Stimmt natürlich.
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Danke für die Rückmeldung ! Ich habe am Wochenende so ein China AGR bestellt, ich muss mir das mal anschauen mit dem Querschnitt und ob ich damit leben möchte 🙂 Ich war bis heute ständig im Notlauf (Ventil hängt wahrscheinlich /Fehlercode Smart P1401). Daher habe ich den Beitrag in der Google Suche gefunden. AGR Verschlussplatte kam bei dem Smart wohl kurz nach der Fahrzeugauslieferung rein, wahrscheinlich lebt der SMARTI deswegen noch. Also AGR sollte bei mir noch vollen Durchlass haben mit wenig Verkokungen. Simulator brauche ich glücklicher weise nicht. Heute per Software rausgemacht (war nicht so einfach). 3 D Blindstopfen wäre bei vollständiger Entfernung ganz cool. Bei mir sitzt der Stecker ohne Funktion einfach am Ventil und fällt nicht weiter auf. LG
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Hi, ich bin durch Zufall auf diesen Fred hier im Forum gestoßen. Dort habe ich gesehen, dass das das AGR Ventil auch physisch entfernt wurde. Finde das ziemlich interessant. Hat einer von Euch das so gemacht und wie sind die Erfahrungen? Bei mir ist nur die bekannte Verschlussplatte drin. Eigentlich sollte es da keine Vorteile geben, wenn man das Ventil zusätzlich entfernt. Oder könnt Ihr Gegenteiliges berichten? LG OldSmartie
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Hi, ich meinte Kraftstoffverbrauch. Danke für Deine Ausführungen. Ich denke auch, dass es spürbar nichts ausmachen wird. Ich habe vorhin auf 10W40 gewechselt und probiere es einfach mal aus.
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Hallo Leute, wahrscheinlich werde ich nicht der Letzte sein, der dieses Thema wieder aufwärmt :-). Mich würde interessieren, ob einer von Euch ein etwas "dickeres Öl" fährt und wie sich das im Verbrauch niedergeschlagen hat, wenn Ihr beispielsweise von 0W40 auf 10W40 gewechselt habt. Es geht um den 450CDI meiner Frau. Ich wollte jetzt ein sogenanntes ACEA E7 full saps Öl verwenden, aber das gibt es nur in 10W40. DPF hat er nicht mehr. LG
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450: Aktuatorgeräusche in "N" (fährt hin und her)
OldSmartie antwortete auf OldSmartie's Thema in SMARTe Technik
Hallo zusammen, ich möchte Euch das Endergebnis mitteilen. Nach Löschung der Fehlermeldungen und Einlernen der Kupplung (XENTRY) läuft alles störungsfrei, auch nach Hunderten Kilometern Stadtverkehr. Keine Fehler mehr abgelegt. Überall Häkchen im Sinne von "alle Steuergeräte ohne Fehler". So muss es sein 🙂 Ich möchte mich bei Euch für meine Ignoranz entschuldigen. Darauf hätte ich selber kommen müssen. Ein einfaches Anlernen der Kupplung hat gereicht. Macht er nicht automatisch, nur weil ich das so will 🙂 LG OldSmartie -
450: Aktuatorgeräusche in "N" (fährt hin und her)
OldSmartie antwortete auf OldSmartie's Thema in SMARTe Technik
Okay. Video brauchte ich nicht machen, denn das Geräusch (hin-und herfahren in N) hat er gerade nicht gemacht. Mein Sohn, der das Fahrzeug nutzt, meinte, dass er das auch nicht immer macht. Wie auch immer. Ich habe den Speicher ausgelesen und es waren auch Aktuatorfehler abgelegt. P1703 und P1704. Das kann natürlich auch am Einbau des neuen Aktuators liegen. Alle Fehler sind jetzt gelöscht und die Kupplung ist mit Xentry erfolgreich neu angelernt. Ich bin gespannt, ob er das ganze nochmal macht und wenn ja, ob dann Fehler abgelegt werden. Auto hat nicht mal 110.000km runter, davon viel Landstraße. Also die Kupplung hält hoffentlich noch etwas. Ich halte euch auf dem Laufenden. Der Smart ist werktags täglich 100 km im Einsatz. Lese morgen Abend nochmal aus und teile Euch das Ergebnis mit. Vielen Dank für die Mithilfe. -
450: Aktuatorgeräusche in "N" (fährt hin und her)
OldSmartie antwortete auf OldSmartie's Thema in SMARTe Technik
Ich gehe gleich mal raus und lerne das gute Stück an und schaue in den Fehlerspeicher. Mache ein Video und ein oder zwei Bilder. Ich hoffe, dass das Problem sich besser eingrenzen lässt. -
450: Aktuatorgeräusche in "N" (fährt hin und her)
OldSmartie antwortete auf OldSmartie's Thema in SMARTe Technik
Eher mittig. Die Kupplung ist noch nicht am Ende, falls Du darauf hinauswillst. Jedenfalls, muss ich den Aktuator nicht nach vorne ans Limit bringen, wie hier in dem Video.