Jump to content

Papi32

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Papi32

    Motor geht aus

    Die Uhr muss ich mal beobachten, das ist alles in dem üblicherweise kurzen Moment schwer zu erfassen und zu behalten. Ja, ich bin sogar Meister der kalten Lötstellen, die habe ich in meiner Ausbildung monatelang beseitigen müssen, bevor ich an die Technik für Erwachsene herandurfte. 🙂 ist wie bei Ärzten, die müssen auch so lange am armen Patienten Blut abnehmen, bis sie es können.
  2. Papi32

    Motor geht aus

    Klasse, damit kann ich arbeiten! Sobald sich endlich die Sonne mal wieder blicken lässt, werde ich mich mal im Fußraum versenken. Vielen Dank!
  3. Papi32

    Motor geht aus

    Danke, das ist ja schonmal eine gute Aussage. An der Elektrik habe ich schon herumgefingert, weil ich auch da einen Wackler gesucht bzw. auszuschließen versucht habe, da (also unter der Lenksäule) ist aber alles knochentrocken.
  4. Papi32

    Motor geht aus

    Hallo zusammen, ich hänge mich mal hin an, da ich ein relativ ähnliches Problem habe: Ich habe einen 450er Benziner, Cabrio, Bj. auch 2006. Gelegentlich, manchmal täglich, manchmal nur einmal im Monat, unabhängig von (Motor-)Temperatur und Wetter, geht während der Fahrt der Motor aus und im Cockpit leuchten die Lampen, die üblicherweise bei nur eingeschalteter Zündung leuchten. Das ganze geht aber in der Regel einher mit vorhergehendem Flackern der Cockpit-Lampen und diversen Stromausfällen. Der direkt an der Batterie angeschlossene (Steuerspannung vom Radio) Subwoofer grunzt unzufrieden, es geht das Radio aus und wieder an, die Tachobeleuchtung, das Abblendlicht flackert, die Innenraumbeleuchtung flackert, die Tachonadel fällt auf Null und schnellt auf aktuelle Geschwindigkeit zurück, die Nadel vom Drehzahlmesser verhält sich ähnlich, die Drehzahlbeleuchtung fällt kurz aus, die Motordrehzahl bricht kurzzeitig ein und ich vernehme ein Doppelklicken (2x/sek) aus dem Motorraum, manchmal wiederkehrend nach 3 Sekunden, wenn die Lightshow lang genug anhält. Gestern hat die Darbietung fast eine Minute gedauert, da hatte ich innerorts endlich mal Ruhe und Gelegenheit, ein paar Dinge währenddessen genau zu beobachten. Normalerweise ist die Show aber nach rund 10 Sekunden vorbei- mit oder ohne Motor-Ausfall. Fensterheber, Schiebedach und Lüftung laufen während der Ausfälle aber ununterbrochen weiter! Sogar die Lüfterdrehzahl scheint nicht zu schwanken (akustisch). Meistens wiederholt sich der Vorgang 2-3 mal, bevor der Motor dann ganz ausgeht, ich im Tunnel, ohne Beleuchtung und Warnblinkanlage auf den kaum vorhandenen Seitenstreifen rollen muss, um die Wegfahrsperre bei vorbeirauschenden LKW wieder rauszunehmen, wieder zu starten, was stets funktioniert, und weiter zu fahren. Ich sage Euch, das kostet Nerven! Einfach bei getretenem Gas den Gang rein zu drücken, damit der noch rollende Wagen wieder anspringt, geht nicht, da er auf das vorherige Wegnehmen der Wegfahrsperre besteht, was aber offenbar nicht funktioniert, wenn er rollt. Der Fehlerspeicher ist immer leer. Ohne Euch auf eine ggfs. falsche Fährte locken zu wollen: Der Kofferraum ist meist nass, weil hinten irgendwo Wasser eindringt. Um den Fahrersitz herum und im Fußraum ist der Teppich aber trocken, da soll ja auch das Motor-Steuergerät sitzen? Auf der Beifahrerseite ist der Teppich hingegen auch im Bereich des Sitzes, bis zur Batterie feucht. Im Batteriekasten steht kein Wasser, die Batteriekabel sitzen bombenfest. Leider bekomme ich den Teppich nicht raus, weil eine Torx vom damit nicht zu entfernenden Fahrersitz totgedreht ist. Hab schonmal überlegt, ob ich da mal jemanden eine dicke Mutter draufschweißen lassen soll. Es macht allgemein den Eindruck, als ob ein Wackler in der Haupt-Stromversorgung vorliegt, aber dann würden ja Lüftung & Co. nicht ununterbrochen weiterlaufen. Ob das Klicken im Motorraum die Ursache oder ein Effekt ist, kann ich nicht beurteilen. Da der Fehler frecher Weise immer nur auftritt, wenn man ihn nicht brauchen kann, habe ich natürlich auch keine Messgeräte angeschlossen, ich wüsste auch aktuell nicht, an welcher Stelle das überhaupt Sinn machen würde. Ach ja, er hat vor ca. 5000 Km einen neuen Motor und Turbolader bekommen, um gleich alle Informationen mitzugeben. Die Anbauteile (Zündung usw.) sind dabei alt geblieben, die Kerzen und Zündkabel sind aber mittlerweile neu. Durch Erschütterung kann man den Fehler offenbar nicht reproduzieren, ich hab mal diverse Stoßdämpfer-Teststrecken befahren. Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand eine gute Idee hat? Gibt es hier irgendwo einen Stromlaufplan, mit dem ich ggfs. eruieren könnte, an welcher Stelle der Strom ausfällt? Gruß Michael
  5. Von mir aus heißt sie auch "Elisabeth". Fakt ist, dass es eine "Thermo Top E" ist. Warum ist das nun von Bedeutung? Ja, sie läuft bei stehendem Motor und verriegeltem Fahrzeug.
  6. Nach meinem laienhaften Erachten um eine Standheizung, gemäß Typenschild, vor 4 Beiträgen.
  7. Prima, damit kann man ja mal richtig etwas anfangen. Dankeschön!
  8. So, Typenschild gefunden, Danke an Tim Taylor von Tooltime. 😄 Es befindet sich unter dem Teppich im Kofferraum, mittig vor der (naja) "Motorhaube". Es ist also eine Thermo Top E. Leider gehen aus den im Web gefundenen Unterlagen leider aber noch keine Antworten auf meine Fragen hervor, die ich hier nun nochmal zusammengefasst aufliste: - Ist die Betriebsdauer der Standheizung irgendwie einstellbar, vielleicht mittels Tastenkombination am Handsender? (Eine Vorwahluhr ist leider nicht verbaut) - Schaltet sich die Standheizung ansonsten nach einer bestimmten Zeit immer von selbst wieder ab oder läuft sie, bis der Tank oder die Batterie leer sind? - Wird sie bei Aufnahme des Fahrbetriebs automatisch abgeschaltet oder läuft sie weiter? Danke schon einmal im Voraus Gruß Michael
  9. Ist das ein Versuch, sich bereits bei meinem zweiten Beitrag in diesem Forum an meiner Wortwahl zu ergötzen und unsere Beziehungsebene zu klären oder wie ist das zu interpretieren? Mangels detaillierterer Ausführungen deute ich das mal als Scherz auf meine Anwendung des Begriffes "Brennkammer". Was Du im Sinn hattest, war vermutlich eine Brennstoffzelle, die hier allerdings keine Erwähnung fand.
  10. Ah, super, da werde ich später mal nachsehen, Danke! Übrigens hat mich das seltsame Verhalten meiner Heizung nicht ruhen lassen. Ich habe einfach mal die Batterien im Handsender erneuert und siehe da - jetzt funktioniert es. Der Handsender leuchtet wenige Sekunden konstant rot, danach signalisiert er den Betrieb der Standheizung mittels kurzem, periodischem Aufblitzen der ebenfalls roten LED. Das Abschalten dauert zwar eine gewisse Zeit, funktioniert aber nun auch zuverlässig. Ich gehe mal davon aus, dass da erst mal eine Brennkammer und/oder Leitung leergeheizt werden muss? Wenn ich die Typenbezeichnung gefunden habe, reiche ich nochmal Daten nach, vielleicht kann mir ja jemand meine obigen Fragen dann beantworten.
  11. Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen gebrauchten 450er (Cabrio) Bj. 2006 gekauft. Da ich mit der Standheizung bislang nur Theater habe, brächte ich bitte mal Eure Hilfe: Zunächst ließ sie sich gar nicht einschalten, bis ich die Fahrzeugbatterie nun mal vollgeladen habe. Meine Vermutung war, dass sie die Funktion aufgrund zu niedriger Bordspannung verweigerte, was sich offenbar damit nun bewahrheitete. Wie kann ich bitte überhaupt herausfinden, welches Modell ich verbaut habe, um Euch konkretere Fragen stellen zu können? Mir ist lediglich bekannt, dass es eine Webasto ist. Dem Fahrzeug liegt auch eine Smart-Standheizung-Schnell-Anleitung bei, was mich vermuten lässt, dass es sich um keine Nachrüst-Heizung handelt, sondern um eine ab Werk Verbaute. Eine ausführliche Anleitung vermisse ich hingegen in der ausgehändigten Literatur-Sammlung des Smart. Wenn ich den Handsender (gemäß bei Google gefundener Bilder könnte es eine T70, oder T90 sein) betätige, blinkt manchmal die rote LED nur schnell, manchmal schaltet sich auch die Standheizung dabei ein, ohne dass ich eine Quittung mittels grüner LED zu Gesicht bekomme. Durch Drücken der OFF-Taste lässt sie sich dann aber in der Regel nicht abschalten. Eben ging sie bei erneutem Drücken der ON-Taste(!), wieder unter schnellem Blinken der roten LED, aus. Manchmal leuchtet die LED des Handsenders nach Tastendruck aber auch durchgehend rot, ohne irgendwelche Resultate, wenn ich die ON-Taste betätige. Mich würde interessieren, ob bei meinem Modell definitiv eine grüne LED zur Quittung des Schaltbefehls im Handsender leuchten sollte, ob die Betriebsdauer der Standheizung irgendwie einstellbar ist und/oder ob sie sich immer z.B. nach 30 Minuten standardmäßig abschaltet, ob sie bei Einschalten der Zündung automatisch abgeschaltet wird, ob es außer der Bordspannung weitere Bedingungen zum Betrieb der Heizung gibt, wie z.B. Temperaturgrenzen. Ob sie sich bei Unterschreiten einer bestimmten Bordspannung abschaltet, damit das Fahrzeug noch gestartet werden kann, ob sie nur bei verriegeltem Fahrzeug einschaltbar ist und weitere derartige Dinge, die ich eigentlich von einer Bedienungsanleitung erwarten würde. Es wäre nett, wenn Ihr mir dazu weiterhelfen würdet, bzw. könntet. Danke! Gruß Michael
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.