Wow! Erstmal vielen vielen Dank an Alle für's Anworten! Wie gesagt meine erste Forumserfahrung. Ich bin begeistert!
Zum Thema Kompressionsmessung: Ich habe am Freitag einen Termin in der nun 3. Werkstatt. Die überprüfen dann die Kompression und ich nehme an ebenfalls den Druckverlust.
Die Zündkerzen sind, soweit ich weiß, von ngk. Die wurden relativ zu Anfang, als ich den gekauft habe, schonmal getauscht, weil die Fehlerauslesung Zündaussetzer von ungefähr 18000, 56000 und 10000 (Zylinder 1, 2, 3) ergeben hat. Da waren zwischen 2 und 4 Fehlzündungen pro Sekunde. Hat man ein wenig auf's Gas gedrückt, waren gar keine mehr vorhanden. Das habe ich mit einem Kumpel noch selber gemacht. Da die MKL dann trotzdem wieder anging, bin ich zu einer Werksatt, die ausschließlich Smarts machen. Das war auch die Werkstatt von der ich die Aussage hatte, dass die Kompression auszuschließen wäre. Es wurde ein Brennraumreinigeradditiv zugegeben und ich durfte 3 Tankfüllungen Ultimate (102 Oktan) tanken. Danach dann nur noch Super Plus und "das sollte das Problem lösen". Nach einer Rechnung im oberen 3-stelligen Bereich Ende Dezember 2020 und einer Inspektion Ende Februar 2021 kamen die dann mit einer eventuell defekten Lambda-Sonde um die Ecke. Eine Neue einbauen zu lassen sollte dann zwischen 500€ und 1000€ kosten. "Du kannst erstmal so weiterfahren, aber wenn die MKL an geht, nicht unbedingt mit Vollstoff auf der Autobahn prügeln." O-Ton Mechaniker Werkstatt 1. Daraufhin bin ich dann zu Werkstatt 2. Letztendlich haben beide Werkstätten Zündkerzen, Zündspule und Einspritzdüse ausgeschlossen und auch quer getauscht.
Den "Getriebefehler" hat Werkstatt 2 beim ersten Auslesen bestätigen können. Hat dann wohl den Aktuator händisch ein wenig verstellt und vor Abholung meinerseits auch keinen "Getriebefehler" mehr auslesen können.
Revidiert wurde er meines Wissens nicht.
Ich habe ehrlicherweise nicht unbedingt Ahnung von Autos. Bei dem Smart habe ich nun schon mit einem guten Freund diverse Teile erneuert (Koppelstangen, Federn, Stabi-Lager, Stoßdämpfer -> vorne). Ein neues Radio hat er auch bekommen (Kenwood DDX4019DAB -> passt wie angegossen! Sehr empfehlenswert!). Wäre also sehr schade, wenn ich ihn nach 10 Monaten schon abschreiben müsste. Also gemäß dem Fall die Messung Freitag enthält keine Hiobsbotschaft und es liegt "nur" am Ventil, auf welche Reperaturkosten muss ich mich ungefähr einstellen?
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! Vielen Dank nochmal!!!