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2Big4Smart

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  1. Wie würde man die retten? So wie weiter oben von hedwig für die Querlenker beschrieben? Oder einfach fix entrosten und bisschen Lack über die offenen Stellen pinseln?
  2. Wir hatten so einen 3-armigen Abzieher, der sich mit einer zentralen Gewindeschraube in den Achsstumpf setzt und dagegen das Lager rausdrückt. Hat das zwar auseinandergerissen, aber ging bei uns nicht manuell. Wüsste auch nicht, wie das anders geht, aber der restliche Ring ging mit Bremsenreiniger + WD40 ganz gut ab und die zwei Teile konnte man danach wieder zusammensetzen. Wieso ist das Lager dann kaputt? Könnte man doch theoretisch einfach wieder auf den Achsstumpf drücken, oder übersehe ich da was?
  3. Danke erstmal 🙂 Es gab ein wummerndes, nicht über die grobe Richtung "Vorderachse" hinaus zuzuordnendes Geräusch beim Fahren. Reifen waren fast runter, also dachte ich, das könnte es sein. Nach Reifenwechsel wurde das Spur-Einstellen verweigert, weil "da unten alles zugerostet" sei, außerdem wurde das Wummern eher schlimmer. Durch Googeln ließ sich das ganze nicht so richtig toll eingrenzen, Symptom schien sowohl auf Stabi, Traggelenke und Radlager zuzutreffen, und da der smart kein Ablaufdatum hat und noch ein paar Mal Italien sehen soll, haben wir einfach alles was einigermaßen selber machbar schien ausgetauscht, die Teile selbst sind ja auch nicht teuer. Am Ende des Tages war es ziemlich sicher das Radlager auf der linken Seite, das haben wir dann durch Am-Radlager-Wackeln rausgefunden, nachdem wir die Räder abgenommen hatten – da waren die Teile aber alle schon bestellt, und ich hasse es, Zeug zurückzuschicken, also wurden die auch eingebaut. Der war tatsächlich auch hin, an einer Biegung halb durchgerostet. Ich guck gleich mal ob ich ein Bild hab & anhängen kann Sehr cool! Ja, da muss man nochmal ran, aber ich schau erstmal ob die das beim Spur einstellen jetzt so nehmen, und wenn nicht, dann wird das halt auch nochmal ne Aktion. Jetzt weiss ich ja, wie's geht.
  4. Moin, ich wollte mich hier mal melden, danke sagen und gesammeltes Wissen weitergeben, bevor es wieder weg ist. Unter anderem dieser Post, das ganze Forum und alles mögliche weitere an Hilfestellung aus dem Netz haben mich + meine Freundin befähigt, bei unserem 450er Facelift (Erdnussscheinwerfer) aus 2005 die Vorderachse wieder auf Vordermann zu bringen. Wir haben in einer (sehr kalten) zweitägigen Aktion auf dem Baumarkt-Parkplatz die Kiste auf vier Böcke gestellt und Querlenker, Stabilisator-Drehstab, Koppelstangen, Traggelenke sowie Radlager ausgetauscht. Jetzt fährt sich die Kiste wieder fantastisch. Ich wollte mal alles hier sammeln, was ich gerne vorher gewusst hätte, sowie eine kleine Tool-Liste erstellen und ein paar Bilder von der ganzen Assemblage posten. Als allererstes müssen die Räder ab, am besten "knackt" man die Schrauben lose, wenn der Smart noch steht, also bevor man das Auto aufbockt, und kann die Schrauben dann nach dem Aufbocken ganz lösen. Danach sollte man den Unterboden lösen, wie in u.g. Videos beschrieben. Der Stabi-Drehstab ist eigentlich ziemlich simpel zu wechseln: Halteschellen von den vorderen Querlenker-Befestigungen auf beiden Seiten lösen, Muttern von den Koppelstangen auf beiden Seiten lösen, jetzt kann man den Drehstab rauswurschteln. Die Muttern waren bei uns komplett fest an den Koppelstangengewinden und man hat nicht toll Platz, um Kraft aufzubauen, um die zu lösen – WD40 und Bremsenreiniger vermischt kann helfen, wir haben einfach alles andere ausgetauscht, also auch Koppelstangen und Querlenker, dann braucht man das nicht lösen. Die Stabigummis sollte man üblicherweise ersetzen, die sind günstig und meist ziemlich durch. Zu den Querlenkern: Prinzipiell müssten die nach unten super abgehen, aber die Muttern, die die Traggelenke und Koppelstangen an den Querlenkern halten, waren bei uns auch komplett festgerostet – das scheint keine Seltenheit zu sein. Wir haben eh alles ausgetauscht, also auch die Traggelenke und Koppelstangen; dazu muss man allerdings die Bremssättel und -scheiben abnehmen, dabei sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man es sich überhaupt zutraut. Es gibt hilfreiche Video-Anleitungen auf Youtube hier und hier Die Radlager sind prinzipiell sehr einfach zu wechseln, man braucht allerdings Spezialwerkzeug (einen Radlager-Abzieher) und muss die Bremssättel und die Bremsscheiben abnehmen. Man sollte dabei am besten die Ankerbleche (Spritzschutz-Teller) hinter den Lagern gleich mit austauschen, die gibt es wie die Radlager selbst als Neuteile auf Ebay. Die Lager sitzen ziemlich fest auf den Achsstümpfen und die ganze Aktion erfordert etwas Geduld, also lieber nicht kurz vor knapp abends schnell noch machen wollen. Die Radschraube sollte man nicht wiederverwenden, also lieber gleich ein Set inklusive neuer Radschraube und Staubabdeckung kaufen. Außerdem sollte man penibel darauf achten, die ABS-Sensoren nicht zu beschädigen, also Vorsicht walten lassen – lässt sich aber alles machen. Arbeiten an der Bremsanlage sind offensichtlich mit hohem Risiko verbunden, wenn man sich das nicht zutraut, Finger weg. Bei uns hat es gut geklappt, aber das ist natürlich keine Garantie für irgendwas. Die Bremsanlage sollte man nach jeglicher Arbeit an den Bremsen entlüften! Es gibt zu den Radlagern hilfreiche Video-Anleitungen auf Youtube hier und hier Wir haben die Drehmomente aus dem smart-wiki und den o.g. YouTube-Videos benutzt, bis jetzt hält noch alles. Werkzeug Drahtbürste und oder Scotch-Brite zum Freiputzen der Schrauben Bremsenreiniger WD-40 Multi-Öl Schraubensicherung Handschuhe (dreckige Angelegenheit) Drehmomentschlüssel (40-200 Nm) 8er (?) Maulschlüssel oder Nuss zum Unterboden-Schrauben lösen 24er Langnuss für die vordere Querlenker-Befestigungsschraube am Achsträger 18er Maulschlüssel, 17er und 16er Nüsse + Maulschlüssel zum Lösen der Muttern der Traggelenke TX30 Bit für das Lösen der Traggelenke aus dem Achsschenkel (Bei Austausch am besten neue Schrauben verwenden) Torx E18 für das Lösen der Bremssättel Fleischerhaken zum Aufhängen der Bremssättel an den Federn, damit die Bremsleitungen nicht beschädigt werden Torx E14 für das Lösen der Radschraube Radlager-Abzieher Ein angeschliffener Schlitzschraubenzieher, eine scharfe Klinge oder irgendein anderes sehr scharfes Hebelwerkzeug für die Entfernung der hinteren Radlager-Komponente vom Achsstumpf Fett zum einfetten des Achsstumpfes, bevor das neue Radlager draufkommt Gummihammer zum Einschlagen der Staubschutzkappe über der Radschraube (oder alte Kappe + normalen Hammer als Einschlaghilfe verwenden!) Teile 2 Querlenker, 2 Traggelenke und 2 Koppelstangen gibts auf eBay als Set 2 Radlager 2 Ankerbleche 1 Stabilisator-Drehstab 2 Stabilisator-Lager / Stabigummis …habe bestimmt irgendwas vergessen, ist jetzt doch alles sehr lang und ausführlich geworden, aber vielleicht hilft es ja jemandem. Ich bin auf jeden Fall stolz, als Laie selber so eine Reparatur hinbekommen zu haben.
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