Jump to content

Smart-999

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Smart-999

  1. Moin, behalte auch mal den Kurbelwellensensor im Auge. Ich habe bei einem anderen Fahrzeug (Slk) beim auslesen über OBD Fehlzündungen Zylinder 1 im Protokoll und eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl. Eine Woche später Kurbelwellensensor kaputt und der Fehler P0335 war im Protokoll. vg
  2. Moin, ich muss nochmal nachfragen, ob ich alles richtig verstehe. - du hattest den Wagen abgeschlossen, aber heute den Wagen nicht mehr verriegelt vorgefunden? - hoffentlich ist nichts an deiner Elektronik bei der Starthilfe kaputt gegangen.. - Massefehler oder Marderbiss?
  3. Smart-999

    451 Aktuator Fehler

    Moin, hier eine Anleitung von Sachs „Klick“ zum korrekten einstellen deines Aktuators vom Smart 451 nach Herstellervorgaben. (Achtung der Aktuator vom Smart 450 wird nach Herstellervorgaben anders eingestellt und angelernt!)
  4. oh man, dass aber wirklich ärgerlich. Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber einfach super schlecht zugänglich, um mal eben kurz nachzubessern. Mal gucken was deine Werkstatt sagt.
  5. Moin, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde auch auf einen defekten Thermostat tippen, da dieser nicht mit in dem richtigen Temperaturbereich regelt. Ich habe meinen gerade auch getauscht. Ich haben den hier im Forum favorisierten Wahler 3146.90D verbaut. (Achtung dieses Modell passt nicht in deinen Smart mit 71Ps). Dieses Modell öffnet (bzw. regelt) bei 90 Grad Wassertemperatur. Die Frage wie lange braucht er zum warm werden, ist nicht zielführend um eine Diagnose abzuleiten, ob der Thermostat kaputt ist. Darum habe ich die kleine Übersicht Balken vs. Kühltemperatur für mich erstellt. Ein Motor wird je nach Fahrprofil (Stau mit Stop-&-Go, Stadt fließender Verkehr, Landstr., Autobahn, schalte ich früh oder spät die Gänge, Benziner oder Cdi) unterschiedlich schnell warm. Vg
  6. Moin, ich habe über mein OBD Gerät die genaue Temperatur zu den Balken im Kombiintrument ermittelt: 5 Balken ab 90 Grad (wieder aus bei 86) 4 Balken ab 83 Grad 3 Balken ab 75 Grad 2 Balken ab 68 Grad 1 Balken ab 60 Grad (Ref. für die Messung der Temperatur Smart 451 Cdi Baujahr 2008)
  7. Neue Batterie (Qualitätsbatterie z.B. VARTA CR 2016) in deinem Schlüssel verbauen. Anlernen ist mit Delphi oder Star Diagnose möglich.
  8. Alles gut, ich hab schon an mir gezweifelt und dachte ich verwürfle da etwas.
  9. Schön ist der Smart, aber ich brauche keinen weiteren Wagen. Dann vernachlässige ich meine anderen Spielzeuge zu sehr. Aktuell ist der Smart noch bis zum 31.10. angemeldet und kann Probegefahren und überführt werden.
  10. Ich auch.. Dafür hat man ja eine Autoschrauberhalle. So sehe ich es auch. Der Smart wird einmal schick gemacht. Der Kleine ist gut gepflegt, daher hält sich der Aufwand im Rahmen.
  11. Die Koppelstange ist das Teil 150 und auf der einem Seite am Stabilisator und auf der anderen Seite am Stoßdämpfer verschraubt. Gelöst werden muss Mutter 30 vom Traggelenk, Mutter 140 vom Drehstabhalter, und dann Schraube 80 und 70, während das Teil 40 zum kontern festgehalten wird.
  12. Woher hast du die Annahme? Die Koppelstangen brauchst du nur tauschen, wenn diese auch kaputt sind. Die Koppelstangen brauchst du nicht demontieren, wenn du die Querlenker tauscht!
  13. MOIN, danke für Eure Einschätzung. Teilweise werden für Gebrauchtwagen Mondpreise verlangt und auch bezahlt. Aber wenn sich Käufer und Verkäufer einig werden, dann ist es doch ok. Ich werde den Wagen für den Verkauf vorbereiten. Handwäsche, aussaugen etc. Aber 300€ für eine professionelle Aufbereitung ausgeben, rechnet sich hier nicht. Der neue Eigentümer sollte sich eher für das neue Dach, den neuen Lack und überholten Motor interessieren, als für die mit Teppichschaum aufbereiteten Fußmatten....
  14. Moin, vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich war heute nochmal beim Smart und hatte ein wenig Zeit den Wagen genauer zu begutachten. Zusätzlich habe ich den Kontakt vom Vorbesitzer bekommen und einiges über den Wagen in Erfahrung bringen können. Eckdaten: - Erstzulassung: 21.05.2001 - 4. Hand - Passion - 599ccm - Laufleistung: 128tkm - Zusatzinstrumente DZM und Uhr - Leder, Klima (funktioniert!), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer - nur Sommerräder, der Smart hat eine Saisonzulassung von April bis Oktober - Lederlenkrad (aber keine Schaltwippen) - elektrische Fensterheber - Spiegel manuel - 2 Schlüssel In den letzten 4 Jahren wurden neben Inspektionen nachfolgende Arbeiten mit Rechnungen durchgeführt: - Neulack in Audi Daytona Grau - neues Verdeck - Motor wurde revidiert - Kupplung neu -Lichtmaschine neu - Ölwanne mit Ablassschraube Der Wagen wurden 2019 von meinem verstorbenen Freund gekauft. Die Rechnungen wurden vom Vorbistzer beim Verkauf mit übergeben, können aber gerade nicht gefunden werden. Die Situation ist besonders und das sollte jedem klar sein. Ich bin also nicht auf der suche nach einem Tiefpreis, sondern einen Mindestpreis unter dem der Wagen nicht verkauft werden sollte. Der Smart sollte in gute Hände kommen die den Wert und die bereits erbrachten Werkstattkosten zu schätzen wissen.
  15. Moin, ich benötige Eure Hilfe. Ein enger Freund ist bei einem Verkehrsunfall verstorben und ich möchte seinen Smart Cabrio verkaufen. Ich werde in den nächsten Tagen weitere Informationen erhalten und hier bekannt geben. Heute habe ich den Wagen von Kiel (Standzeit 4 Monate) nach Hamburg in meine Halle überführt. Ich möchte den Wagen fair zu einem angemessenen Preis in verschiedenen Portalen anbieten. Wie schätzt ihr den Markwert ein? Vielleicht hat jemand von Euch interesse an dem Smart. Besichtigt und probegefahren kann der Wagen am Samstag den 30.10.2021.
  16. Moin, das Abgasregenventil besteht aus mehreren Teilen beim CDI 451 und ist anders aufgebaut als beim CDI 450. Im MB Teilekatalog ist es ganz gut ersichtlich. Nr. 660 hört auf den Namen Abgasrückführventil und Nr. 700 Mischgehäuse Nur die Säuberung von Teil 660 hat bei mir nicht mehr geholfen. Mein Mischrohr war komplett zu.
  17. Moin, wenn Öl im LLK steht und die Schlauchverbindung zwischen LLK und Turbo nicht mehr zu 100% abdichtet, kann es dort ölfeucht werden und in extremeren Fällen sogar abtropfen. Somit empfehlt es sich auch die Verbindung (den Druckschlauch) zwischen Turbo und LLk zu prüfen, ob dieser noch richtig abdichtet. Plastik- und Gummiteile altern. Und eine Schelle, die mal vor 15 Jahren abgedichtet hat, muss vielleicht nochmal nachgezogen werden. Warum es sinnlos ist den LLK zu reinigen, erschließt sich mir nicht. Bekannt ist, dass unsere CDI's immer ein wenig Öl im LLK und Ansaugtrackt haben. Generell ist es nicht schlimm, der Smart läuft trotzdem und saugt das Öl mit der Ansaugluft bzw. der Turbo schiebt durch die Zwangsbeatmung Luft und ein paar tropfen Öl in Richtung Ansaugbrücke. Somit reguliert sich der Ölstand im LLK meistens von ganz alleine. Der CDI 451 hat sogar nachträglich einen modifizieretn LLK mit einem Drain von MB bekommen und einer geänderten Kurbelhäuseentlüftung. Hier kann kein Öl im LLK mehr stehen. Dabei wird sich MB bestimmt etwas gedacht haben. Uns ist auch bekannt das Sensoren, wenn diese mit Öl benetzt sind, auch falsche Werte liefern können. Ich reininge z.B. gelegendlich auch den Luftmassenmesser. Im LLK steckt der Ansauglufttemperaturfühler. Sollte dieser mit Öl benetzt sein, kann er keine richitgen Werte mehr liefern.
  18. und wenn du das AGR reinigst, kann ich dir sehr empfehlen das Mischrohr ebenfalls auszubauen und reiningen. Ich habe mein Mischrohr über Nacht in einem Gefäß mit Backofenreiniger eingelegt (schwimmen lassen). Nach 12 stunden konnte ich mit Pfeifenreiniger und einer alten Zahnbürste die Ablagerungen entfernen. Es dauert, aber hat sich gelohnt. Konntest du deinen Fehler beseitigen?
  19. Moin, ich würde auch auf den Ladeluftkühler tippen. Wenn du Glück hast ist der LLK noch nicht durchgescheuert, dann kannst du ihn einfach reinigen. Das Öl aus den LLK kippen und mit Petrolium, Bremsenreininger und Durckluft säubern. Bei Interesse zu diesem Thema kannst du in der Suche mal "Öl im Ladeluftkühler CDI" weitere Informationen finden.
  20. Guten Abend zusammen! Mein Smart (451, Cdi, 45ps, Bj. 08) hat genau das gleiche Problem. Es handelt sich nicht um ein Öldruckproblem. Die Kontrolllampen (MKL) bleibt nach einem Warmstart (Wagen hat ca. 20min gestanden) für 5-15 Sekunden an. Ich habe im anderen Post mein Problem beschrieben. Geprüft habe ich: - Motor hat eine Ölwanne mit Ablassschraube und ein neues Ölsaugrohr bekommen. (Ich hatte zuerst die Dichtung vom Öldsaugrohr im Verdacht). - Ich habe festgestellt, dass mein Ladelufttemperaturfühler ölfeucht ist. Dann habe ich den LLK ausgebaut und ca. 100ml Öl ausgekippt, gereinigt etc. - MB hat einen neuen Flansch (A6600100031) für die Kurbelhäuseentlüftung mit 2 Anschlüssen. Eine für die Kurbelhäuseentlüftung und der andere Anschluss ist für den LLK als Drain. - gesucht habe ich nach einem Kabelbruch (blanke Stelle am Kabelbaum, Marderbiss, ich habe fast alle Stecker abgeklemmt und wieder angesteckt). - Temperatursensor vom LLK und Luftmassenmesser sind gereinigt - morgen nehme ich mir alle Temperaturfühler vor. Kann mir jemand die Wiederstände im kalten und warmen Zustand nennen? Bevor ich tausche möchte ich erstmal messen. - welche Fühler oder Sensoren gehen gerne kaputt? - hat jemand noch eine Idee? vg
  21. Ok. Einen Tuningchip oder “feuchtes Steuergerät” kann ich ausschließen. vg
  22. Guten Morgen zusammen! Ich bin Benny aus Hamburg und neu im Forum. In den letzten zwei Jahren habe ich viel mitgelesen und die Suchfunktion nutzen können, um mein Smart zu reparieren. Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende. Zum Fahrzeug: Smart Cdi Bj 2008 Fortwo mit 45 PS (Laufleistung 135tkm) Zum Problem: - nach dem Motorstart bleiben die Kontrolllampen für ca. 5- 15 Sekunden an - Problem folgt keiner Regelmäßigkeit - wenn der Motor kalt ist kommt es fast nie vor - der Motor nimmt während dessen kein Gas an - sobald alles Lampen aus sind läuft der Motor “harmonischer / rund” - ich habe das Gefühl das Steuergerät vom Smart macht nach dem Start start eine Art Diagnose und fragt Parameter von den Steuergeräten ab - Fehlerspeicher ist nichts abgelegt Ich habe einen alten Betrag gefunden: https://www.smart-forum.de/topic/131793-nach-motorstart-kontrolleuchten-bleiben-an/ Leider wird hier die Lösung nicht besprochen. Ich freue mich über Ideen und Eure Hilfe. vg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.