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SmarterPIT

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  1. SmarterPIT

    Smart 450

    Hallo, ich habe leider weiterhin Probleme mit dem 450 (2005 Bj.). Letzte Woche ging das Fahrzeug während der Fahrt aus. Im Display leuchteten alle linken Blasen / Kreise (Kraftstoffanzeige), gleichzeitig mit den der rechten Seite (Temperaturanzeige) und in der Mitte war ein "Quadrat" mit fünf "Bindestrichen"....? (ich gehe davon aus, auch hier spielt die Feuchtigkeit unter den Fußmatten eine Rolle). Hat jemand eine Information was das bedeutet? Ganz lieben Dank
  2. Hallo, ja Danke für die tollen Tipps und Informationen. Wie gesagt, die Windschutzscheibe / Dichtungen wurden mit "Hochdruck" von Innen geprüft. Diese ist dicht! Türgummis müsste ich mal genauer schauen. Ich habe erst auch "nur" Rost am Untergestell vom Fahrersitz bemerkt und dann die Feuchtigkeit entdeckt. Und.. jetzt seite einiger Zeit diese elektronischen Ausfälle / Störungen..mit Motorabschaltung. Ich gehe davon aus das die Luftfechtigkeit von der Fußmatte in das "SAM" wandert. Also nicht von oben, in das Steuergerät läuft...Das ist nur eine Vermutung. Bisher habe ich am SAM keine Feuchtigkeit ausmachen können.
  3. Hallo MBNalbach, ja es handelt sich um einen 450 / 2005 Baujahr. Die Fußmatte bzw. underm Stoff war richtig viel Wasser drin. Im Sommer das meiste entfernt. Was bedeutet "Zee Smart (und Relais unterm Sitz)? Ist das vom Modell abhängig? Ich dachte bisher an das Sam, daher die Trocknung. Front- und kleine Dreieckfenster sind dicht. Ich habe kein Plan woher die Feuchtigkeit, in dieser Menge eindringt.
  4. Hallo, nun dachte ich das Problem ist weg... Feuchtigkeit im Fußraum behoben. Dann jetzt in den letzen Wochen mehrfach passiert, - der Smart rollt langsam aus, (z.B. an eine Ampel / Vordermann). Im Cockpit springt der Buchstabe von A auf 2 und die Motorkontroll-Leuchte, - leuchtet kurz auf und der Motor geht aus. Ich drehe den Schlüssel "Aus, wieder An", starte das Fahrzeug,...alles ist wieder gut, und der Wagen fährt (Motor auch), als wäre nix gewesen...!?
  5. Hallo, ja "Asche auf mein Haupt", die Augen sind nicht mehr so dolle: Aber der Dank soll natürlich nicht fehlen. Es war die kleine Taste mit dem "C" und nicht die On/Off Taste. Nungeht es wieder und immer wenn ich Radio höre, - hab ich euch im Herz 🙂
  6. Hallo, mit CD im Radio. Im Heft steht die Eingabe jeweils mit den 4 Sendertasten. Das habe ich gemacht. Nach der Eingabe, kurz die Ein-/Austaste drücken....Natürlich geht das Radio auch bei superkurz-drücken aus...??
  7. Ich habe dasselbe Problem, meine Elektronik spinnt wohl auch durch zuviel Wassereinbruch. Knnte es durch die Frontscheibe, oben in den Ecken oder auch "untendurch", undicht sein. Meine hinteren Eckfenster sind dicht. Der Fußraum total nass.
  8. Hallo Smart Fans, ich habe eine Frage zum Radio "Radio by Grundig" 450. Nach einer Trennung von der Batterie, habe ich jetzt im Display "4 - - - - stehen". Gleich nachdem ich das Radio einschalte kommt für wenige (mili) Sekunden "SAFE" - dann gleich diese Nummer 4..., Laut Bedienbuch sollte die 4 für die "Wartezeit von 22 Min. stehen, auch bei ausgeschaltetem Radio". Nun egal, wie lange ich warte, - die 4 ...bleibt stehenKeine andere Anzeige erscheint. Gebe ich den 4 stelligen Code vom Radio ein,...passiert nix. Lange Rede, - kurzer Sinn, ...eine Idee was ich machen kann um das Radio anzubekommen? Lieben Dank für Tipps Pit
  9. Hallo, erstmal ein großes Dankeschön für die viele Hilfe und wertvollen Informationen. Ja es muss tatsächlich ein 450er sein. Fotos anschauen hätte evtl. Erfolg gehabt (bei mir .-)). Ja ich werde mir die Batterie und das SAM vornehmen und melde mich dann erneut um ggf. zu bestätigen,
  10. Ich habe da wohl ein Defekt mit der Elektronik (Spannungsschwankungen), an meinem Smart 451 (Bj. 2005). Es kommt öfter vor das wenige Meter nach Anfahrt (morgens erste Tour), das Cockpitlicht sowie auch das Außenlicht flackert, bzw. Millisekunden ausgeht. Parallel, ist immer, wenn der nächste Gang in der Automatik hochschaltet, diese „Wegbrechen“ zu vernehmen (bricht das Licht kurz weg). Ein Klicken ist zu hören (Relais-Geräusch). Das scheint nur bei der „ersten Fahr“ (evtl. wenn kalt), zu passieren. Dann wenn das Fahrzeug warm ist, ist ab & zu noch ein Flackern im Cockpit wahrzunehmen. Das Fahrlicht ist nicht mehr betroffen. Ob Zufall oder nicht, das gleiche „Relaisklickern“ hört man bei Scheibenwischer in der untersten Stufe (2x). Jedes Mal, wenn die Wischer starten oder enden. Ein anderes „Phänomen“, – das Fahrzeug (Motor), geht bei voller Fahrt, ohne jegliche Ankündigung aus. Cockpitbeleuchtung, Außenlicht schaltet ebenfalls aus. Jetzt ist das Radio gesperrt, weil vom Stromnetz getrennt. Es leuchtet nur die Motor-Check-Leuchte. Unmittelbar kann das Fahrzeug neu gestartet werden und läuft normal. Auch der Fehlerspeicher gibt nichts her, keinerlei Meldung. Hat einer eine Idee, was es sein kann?
  11. Hallo, auf meinem Cockpit (451), steht ein Schraubenschlüssel sowie eine "-2" oder "-4". Was bedeutet das? Gruß Pit
  12. Hallo, anderes Problem. Heute in der kalten Nacht (minus), hat mein Cockpitlicht geflackert bzw. geht immer an/aus. Hat einer Erfahrung was das sein kann? Danke Pit
  13. Hallo, ja ich hatte ja das gleiche Problem. Das Fahrzeug wurde anscheinend nicht oft "ausgefahren" (nur 40.000 Km in 17 Jahren). Jetzt habe ich öfter mal auch eine Geschwindigkeit von 90 gefahren. Jetzt ist der Verbrauch auf ca. 6 Liter gesunken.
  14. So sorry für die späte Antwort/ Rückmeldung. Hatte zu viele Coronafälle im Hause (wenig Zeit, Lust & Kraft). Ja Danke, - ich fahre noch "umsichtiger" und dann wir öfter Mal gemessen. Wahrscheinlich braucht der Wagen wirklich mal eine längere Ausfahrt. Mein Standort ist Hamburg, hat Jemand einen Tipp, ob und wo wirklich ein Fahrzeugprofi für Reparaturen in HH ist. Der Verkäufer Händler, (war nicht wirklich ein Profi in Reparatur oder Kenntnis). So oder so, - ich wünsche allen Leuten hier schöne Festtage und dass alle möglichst gesund bleiben. Gruß Pit
  15. Ja Danke für die schnellen Rückmeldungen. Vielleicht noch die Info, - es handelt sich um ein 698 45Kw / 61 PS Motor mit nur 40.000 gelaufenen Kilometern....so weit bisher bekannt. Also der Fehlerspeicher wurde gerade ausgelesen, inkl Protokoll. Wo kann ich als Laie, diesen Wert ergründen?
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