Arsanias
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Deinen philosophischen Ansichten in Ehren... aber was hat denn jetzt der neue User davon, der sich die Mühe gemacht hat, die ganzen 4 Seiten dieses Threads zu lesen, um eine Lösung für sein Problem zu finden? Was würde er denn jetzt aus dem ganzen Zeug hier lernen? Wie man 20 Leute beschäftigt, 200 Tipps bekommt, von denen man alle ignoriert, um letztendlich das Fahrzeug schlachten zu lassen? Mag sein, dass mein letzter Post etwas frech war, dafür entschuldige ich mich. Aber wie die Sache hier ausgegangen ist zeigt ja, dass ich Recht hatte. Hier ging es mehr um Seelsorge, als um technische Hilfe. Vielleicht sollte dafür eine andere Gruppe geöffnet werden, wo Smart-Besitzer sich gegenseitig Trost spenden, während ihr Fahrzeug in einer Werkstatt verhunzt wird. Ich bin auch kein Elektriker. Ich habe erst vor 2 Jahren angefangen, an Autos zu schrauben und bin schon 49 Jahre alt. Aber ein Multimeter für 10 Euro zu kaufen, sich zu informieren, welche Pins der ECU Buchse an welche Kontakte der 3 möglichen Stecker (im Getriebebereich) gehen. Erst einmal den direkten Durchgang prüfen. Dann mal an Masse halten und schauen, ob auch kein Massseschluss vorliegt. Das ist keine Zauberei. Dafür musst du nicht Elektrotechnik studieren. Dafür gibt es bestimmt auch Youtube-Videos. Und wenn du am Schluss nicht fündig wirst, weil alle Kontakte Durchgang haben, die Widerstände OK sind und auch kein Masseschlus vorliegt, dann hast du es wenigstens probiert und die Arbeit der Leute hier im Forum wäre nicht verschwendet gewesen. Mir tut es weh um die ganzen Texte, die ganzen Stunden hier, die geschrieben wurden. Ich hoffe dir wenigstens auch.
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Eins verstehe ich hier nicht.. Du öffnest ein Thread, um Tipps von Leuten zu bekommen, die dann darauf warten, dass du etwas prüfst, gibst aber parallel das Auto in die Werkstatt. Willst du einfach nur reden um dich besser zu fühlen?
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Vielen lieben Dank an @Ahnungslos, der wieder mal bei meinem Problem recht hatte. Und wieder habe ich seine Ratschläge nur halbherzig umgesetzt (oder einiges überlesen). Tut mir leid - keine Absicht. Ich bin halt ein wenig strubbelig bei de Genauigkeit. Dafür setze ich das um, was ich (irgendwann mal) verstehe. Kurz: Das Kabel ist direkt am Sensor-Stecker ab, deshalb habe ich nicht erkannt, wo es herkommt. Die restlichen 2 Kabel am Stecker sahen so natürlich aus (als ob sich das so gehört). Eigentlich steht ja in Ahnungslos seinem Link, dass da 3 Kabel hingehören (man muss eben genauer lesen) aber ich war zu sehr auf den Kupplungs-Aktuator fixiert. Wie auch immer. Habe auch sicherheitshalber den Pin durchgemessen zum ECU-Stecker2 und tatsächlich. Es gehört zu Pin 79 und damit zum Stecker des Sensors. Dann noch ein herzliches Beileid an @Ghostimaster, ich fühle mit dir. Da mein Problem tatsächlich am Kabel lag, bin ich ab jetzt draußen. Wenn es bei dir nicht am Kabelbaum liegt, empfehle ich dir, wenigstens mal den Aktuator bei Amazon mit 30 Tage Rückgaberecht zu kaufen. Das Ding verliert nicht an Wert, wenn du es testest. Kannst es ja wieder zurückschicken (Ersatzteile sind nicht umsonst so überteuert, weil da viel Schmu läuft). Den Werkstätten traue ich übrigens keinen Meter weit. Ich arbeite in der Schadensabwicklung für einen großen Automobil-Zulieferer. Wir erhalten regelmäßig Teile von uns zurück, die angeblich Defekt sind und deshalb von einer Service-Werkstatt unseres Kunden getauscht wurden. Ihr dürft raten, wie viele dieser Beanstandungen wir nicht anerkennen, weil die Retoure einwandfrei funktioniert. Aber unser OEM meckert nicht. Der übernimmt schön die Reparaturkosten weil wir sie ablehnen. Die Werkstätten verdienen sich da einen goldenen Finger. Übrigens: Gefühlt 80% der Teile, die zurück kommen, sind OK. Das bedeutet, dass 80% unserer Komponenten, die von den Werkstätten als angeblich Defekt getauscht werden, eigentlich OK sind. Und ich mach das schon eine Weile.
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Hallo, heute war es wieder aushaltbar in der Garage, also habe ich den Aktuator nochmal abgenommen, die Kunststoff-Abdeckung abmontiert und den Rest des Kabelbaumes angeschaut. Das Foto im Anhang habe ich dazwischen gemacht. Die Isolierung habe ich zum großen Teil runter. Beschädigungen kann ich leider keine erkennen. Aber seltsamerweise schaut ein dünnes blaues Kabel heraus, das scheinbar mal repariert wurde aber wieder abgegangen ist. Ich sehe aber keine Stelle, wo es hingehört. Zum Getriebeaktuator und Sensor führen ganz andere Farben. Zum Kupplungsaktuator sind alle Kabel (6 Stück) scheinbar komplett. Hat jemand eine Idee, wofür das rot markierte Kabel (siehe Anhang) ist? Ansonsten sind die Kabel eigentlich unauffällig. Bevor jemand fragt: Das ganze Öl ist übrigens noch ein Übrigbleibsel vom undichten Ladeluft-Kühler, vom dem das Zeug scheinbar überall hin gespritzt ist. LLK war das erste Problem an dem Wagen, als ich ihn übernommen hatte.
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Falls jemand aus dem Saarland kommt und Star-Diagnose anbieten kann und möchte, würde ich mich darüber freuen. Smart ist leider nicht mobil, komme deshalb nicht so einfach in die Werkstatt. Das mit XBRRUDI war ein Missverständnis. Er hat Saarland mit Schleswig Holstein verwechselt. 🙂 Kurz: Ich habe aktuell niemanden mit Star-Diagnose und was weitere Reparaturen angeht, ist es momentan zu warm in der Garage. Ich versuche es heute Nacht oder morgen früh nochmal, nach weiteren Möglichkeiten zu schauen.
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@xbrrudi Aber sicher wäre das kein Thema. Gerne auch ein Cappucino und Latte Machiato. Lege dir sogar einen Keks dazu. Strom und Licht ist in der Garage. Kannst gerne vorbeischauen wann immer du Lust und Zeit hast. Adresse habe ich dir per Nachricht geschickt. Bitte den Text bezüglich Location ignorieren. Habe deine Nachricht hier erst später gelesen. Bin eigentlich die nächsten Tage da. Morgen früh zwischen 11 und 16 Uhr wollte ich ins Schwimmbad. Ansonsten bin ich da und werde eh meiste Zeit am Auto rumbasteln. @Funman Danke, habe den Fehler in meiner Überlegung verstanden. Alles klar. Werde heute Abend, wenn es etwas kühler ist, wieder ans Werk und den Kabelstrang in die Richtung Geschwindigkeitssensor und Getriebeaktuator prüfen.
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Danke @Outliner @Funman, ich habe noch garnicht daran gedacht, die Kabelführung im die andere Richtung zu prüfen. Habe mich zu sehr auf den Kupplungs Aktuator fixiert. Werde später die Abdeckung am Getriebe runterholen und nochmal alles prüfen. Gibt es eine gute Prüfanweisung für den Drehzahlsensor? Oder jemanden in der näheren Umgebung, der Star Dignose hat? Habe keine SAM. Ist ein 2001er Smart Diesel. Zahle 30 € fürs Auslesen, gerne auch 50 €, wenn es zum Erfolg führt. Komme aus dem Saarland. Saarbrücker Raum. Nachtrag: Habe die Mutterkante später angefast… aber werde Sie eh wieder runterholen, da es ja nicht die Urssche war.
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Danke @Funman für die mühelvollen Tips. Ich hoffe, ich habe das alles richtig umgesetzt. Vorab, es ist kein Gang drin. Der Wagen ist scheinbar in N hängengeblieben. Reifen lassen sich in beide Richtungen ohne Widerstand drehen. Auch ist ein defekter Aktuator ausgeschlossen. Den neuen habe ich ja bereits erfolglos getestet. Bremslichter gehen. Sicherungen habe ich auch alle geprüft. Was das Ausrücklager der Kupplung betrifft: Diesen habe ich wie von dir vorgeschlagen mit einem Stück Eisen versucht zu drücken. Es geht ziemlich schwer. Da ist eine sehr starke Vorspannung da. Auch zurück kommt er vollständig. Den Aktuator habe ich wie in den Bildern gezeigt mit einer Mutter aufgedickt. Diese habe ich einfach mit Heisskleber aufgeklebt. Da immer Vorspannung da ist, gehe ich davon aus, dass die Mutter nicht mehr weg kann. Damit ist der Dorn locker 8 mm länger und durch den größeren Kopf geht er auch ca. 10 mm weniger in die Senke. Dadurch habe ich fast 2 cm weg dazu. Aber leider alles ohne Erfolg. Immer noch dieselbe Fehlermeldung. Kann immer noch nicht schalten und starten. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es etwas banales ist. Es war nie etwas auffällig. Bin auch normal gefahren und habe das Auto abgestellt ohne Symptome. Motor war aus, Zündung auf Stufe 2. Während dem Spielen mit der Gangschaltung (habe mehrmals hin- und her geschaltet, weil ich das Auto von 1 auf N bekommen wollte), kam dann die Fehlermeldung. Ohne Geräusche. Ohne etwas Auffälliges.
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Hallo Miteinander, erst einmal einen schönen Gruß an @Ghostimaster und tut mir leid dass ich deinen Thread zu-spamme. Dachte du wärst schon durch weil ich das mit dem SAM gelesen hatte und der Werkstatt. Falls nicht, sag bitte bescheid und ich mach einen neuen Thread auf. Wollte nur einen weiteren Thread sparen weil das mit den 3 Balken mittlerweile unübersichtlich wird. Das mit den Plänen war super, habe direkt die Pins gefunden, @Ahnungslos aber leider negativ. Alle Leitungen haben einen ähnlichen Widerstand. Habe einfach mal eine handgefertigte Skizze, basierend auf deinem Link und mit den Werten, die ich ermittelt habe, hochgeladen (siehe Anhang Durchgangsprüfung.jpg). Der neue Aktuator ist angekommen und ich habe ihn eingebaut. Leider mit dem selben Ergebnis, @Funman. Genau dasselbe Bild. Er fährt raus und bleibt in der Position. Es erscheinen 3 Balken, kann keine Gänge wechseln und auch nicht starten. Bin leider mit dem Latein am Ende aber mir ist eingefallen, dass ich noch gar nicht die Sicherungen geprüft habe. Das ist die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, mit der ich vielleicht kostengünstig davonkomme. In der Kasse ist gerade Ebbe. Hoffe, ich muss nicht auch noch an der Kupplung oder gar am Getriebe herum-doktorn. Falls jemand noch eine Idee hat die ich prüfen könnte, wäre ich super dankbar. Was ich nicht verstehe: Am Anfang, bevor ich den Aktuator zum ersten mal ausgebaut hatte, konnte ich durch leichte Schläge auf den Aktuator den Wagen dazu bringen, dass die 3 Balken verschwinden und das "N" wieder erscheint. Aber es kam dann nach dem Schalten bei Zündung auf Stufe 2 wieder zur Fehlermeldung. Nach dem Ausbau reagieren die 3 Balken auf nichts mehr. Muss irgend eine Fehlermeldung gelöscht werden? In Youtube Videos reparieren die den Aktuator und gut ist. Aber man weiß ja nie. Nachtrag: Ist es überhaupt der Aktuator oder die Kupplung?
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@Funman Danke für die Bestätigung. Der Aktuator ist sehr alt. Man sieht die Schrift kaum. Er wurde nicht geöffnet (Original-Nieten dran), daher gehe ich davon aus, dass er nicht geschmiert wurde. Das Fahrzeug hat über 200.000 km. Den Hinweis habe ich verstanden. Hatte gelesen dass der Thread-Owner in die Werkstatt ist. Damit endet oft alles. Dann wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. @Ahnungslos Nochmals Danke für Pläne. Ich werde das morgen Abend prüfen (dann bin ich wieder an der Garage und habe auch ein Ersatzteil). @Outliner Guter Einwand. Habe einfach mal einen aus Amazon bestellt mit 30 Tage Rückgaberecht. Das gibt mir genug Zeit, zu probieren, bevor ich den behalte. Weiteres Update folgt dann morgen.
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Vielen Dank. Sage bescheid, was dabei rausgekommen ist.
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Hi, danke für die Antwort. Also mit nach „Vorne“ meine ich zur Glocke an der Kupplung. Seltsamerweise fährt der Stößel nicht wieder ein. Sollte er das wirklich? Dann stimmt ja vielleicht was nicht. Werde auf jeden Fall mal die Pins durchmessen. ich habe das Gefühl, der Aktuator kennt nur eine Richtung, und zwar Raus.
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@Ahnungslos Danke für die Schützenhilfe. Mögliche Scheuerstelle Habe den Aktuator wieder runtergenommen und die Kabelführung geprüft. Es muss jemand schon vor mir dran gewesen sein weil gleich in der Nähe des Steckers wurde repariert. Sieht aber aber solide aus. Wenn jemand für mich bitte die dazugehörigen Pins am Stecker des Steuergerätes hätte, könnte ich sogar messen, ob alle Kontakte Durchgang haben. Weiter oben finde ich allerdings keinen Anhaltspunkt für eine Scheuerstelle. Das war wahrscheinlich mal bei meinem Vorgänger ein Thema; deshalb die Reparatur. Metallpfanne der Kupplung Wie im Bild im Anhang sichtbar, ist die Pfanne nicht durch. Interessant wäre es für mich zu wissen, ob man die Stellung dieses Hebelarmes prüfen kann. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Aktuator Komponente Den Drücker des Aktuators habe ich wieder zurückgeschoben und dann so eingebaut, dass ich ca. 5 kg draufgebe, vor dem Schrauben. Der Aktuator sitzt dann von der Lochposition der 3 Montageschreiben sehr weit vorne. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Habe aber keine Nominalposition gefunden, bis auf die 50 N und dann zurück auf 11 N. Habe ein Video gemacht aber nicht geschafft, es hochzuladen (zu groß). Man sieht, dass der Hebel einmal beim Zündung auf 2 ausfährt aber nicht mehr wieder rein. Keine Bewegung mehr im Aktuator nach dem ersten Betätigen der Zündung. Ist das Normal? Fahrzeug steht auf N (man kann hintere Räder rückwärts und vorwärts drehen ohne Widerstand).
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Danke für die Anhaltspunkte... der Smart ist gut aufgebockt... schön hoch.... komme gut drunter... werde nach der Arbeit schauen und probieren, ob ich das mit dem Kabelstrang entlang "abklappern" hinbekomme. Ist ein 2001er Smart City-Coupe, 0.8 l CDI. 200.000 km, Kein Automatik
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Arsanias folgt jetzt dem Inhalt: 3 Balken im Display, die X te
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Danke für den Tipp. Das habe ich öfter gelesen. Muss man etwas abmontieren und tiefer reinschauen oder ist die Stelle gut zugänglich? Wäre für eine kleine Schützenhilfe sehr dankbar (man findet leider keine Fotos von dieser Scheuerstelle). Mein Wagen habe ich geparkt und abgestellt. Und während ich bei stillstehendem Motor an der Gangschaltung herumspiele, kommen plötzlich 3 Balken im Display und nichts geht mehr. Der Aktuator fährt auch nicht mehr ein und bleibt im ausgefahrenen Zustand. Auto lässt sich nicht schalten und auch nicht starten. Anfangs hatte ich es noch geschafft, dass er bei eingeschalteter Zündung (stehendem Motor) noch ein N angezeigt hat, wenn ich am Aktuator auf den Drücker geklopft habe (dann bewegte dieser sich ganz leicht). Aber beim Schalten kam ein Knarzgeräusch und dann ging er wieder in Störung. Dann habe ich den Aktuator abgeschraubt, um besser schauen zu können und seitdem bekomme ich ihn weder leicht eingeschraubt (Drücker ist zu weit draußen), noch passiert überhaupt etwas wenn ich ihn wieder eingebaut habe (trotz Klopfen nicht). Wagen war vorher nicht wirklich auffällig. Hat aber auf der Autobahn zwischendurch spät hochgeschaltet (ab dem 4. Gang). Das hat er aber von Anfang an gehabt (habe ihn seit Januar).