Arsanias
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450er CDI schaltet hoch und runter und hängt
Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
@Ahnungslos Freue mich, dass du mir nicht mehr antwortest. Dann bitte sei ein Mann und halte dein Wort. Und noch ein Tipp von mir zum Abschluss, weil du hast mir ja auch einige Lebens-Tipps zugesteckt, ohne dass ich danach gefragt habe: Narzissmus und Überheblichkeit lässt sich behandeln. @hedwig Sicherlich werde ich alles teilen, was ich herausfinde. Ich habe hier immer alles detailliert beschrieben, damit die Leute nach mir was davon haben. Ich versuche immer etwas zurückzugeben. Ausgelesen wurde mit 0-8-15 OBD Leser. Hat mich auch gewundert, dass die Getriebe-Sensorik ausgelesen werden kann. Ohne SD. Keine Sterne-Werkstatt. @MMDN Dein Beitrag hat mich auf jeden Fall motiviert, den Drehpotentiometer zu wechseln. Ich werde nochmal nach einem Wackel-Kontakt suchen, weil @Funman hat mich da schon nachdenklich gemacht. Wenn ich alles ausgeschlossen habe, dann werde ich einfach mal Aktuator/Drehpotentiometer tauschen. Erst Drehpotentiometer . -
450er CDI schaltet hoch und runter und hängt
Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Nur ein Update: Habe den Wagen jetzt 30 min. gefahren, Stadt hoch und runter. Also hat nichts mit Kalt zu tun. War wahrscheinlich Zufall. Aber bevor ich gefahren bin, hatte ich noch den Fehlerspeicher gelesen. Dort standen P1799 Actual position of turning angle sensor P1915 Actual position of incremental sensor and turning angle sensor : signal fault Ich bin sicher, dass ich nach dem Einbau des Aktuators die Batterie abgeklemmt und danach den Speicher gelöscht habe. Diese Fehlermeldung ist nach den 30 Minuten Fahrt auch nicht wieder gekommen, nachdem ich es gelöscht hatte. Hat dieser "Inkremental Sensor" etwas mit dem Drehwinkelsensor zu tun? Ein Kabel (das Blaue) von diesem Drehwinkel-Sensor war oxidiert am Ende. Habe zwar etwas abgeschnitten aber vielleicht nicht weit genug. Muss man wirklich soweit abschneiden, bis es blank ist? Oder kann ein Masseschluss vom "turning angle sensor" den Incremental-Sensor beeinflussen? Wie kann man das am sichersten prüfen? Edit: Siehe da... @MMDN, selbe Fehlercode wie du. 🙂 -
450er CDI schaltet hoch und runter und hängt
Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Habe ihn gerade kalt gestartet und bin mal einfach ins LIDL zum shoppen gefahren (1 km). Wieder alles so, als wäre die Welt in Ordnung. Täusche ich mich oder kann es wirklich sein, dass er nur im warmen Zustand Probleme hat in den 1. Gang zu schalten? Das ist jetzt das 3. mal seit der Reparatur, dass er während der kalten Probefahrt kein Problem bringt. Wenn er warm ist, dann schaltet er auch nicht mehr sporadisch. Dann bin ich froh, wenn ich es überhaupt nach Hause schaffe. Danke @MMDN für deinen Beitrag. Ich werde das jetzt wirklich in Erwägung ziehen, sollte ich die nächsten 2 Tage nicht weiter kommen. -
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Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Bin momentan auf der Arbeit und mit Latein aktuell am Ende. Danke für die Hinweise bezüglich der Verkabelung. Werde ich heute nochmal prüfen, ob doch irgendwo eine Scheuerstelle ist. @Ahnungslos Danke für die Hinweise zum Getriebe und auch zum Sensor. Diesen habe ich bereits ersetzt durch einen vollständig neuen jungfraulichen Stecker, inklusive Kabeln. Was genau würdest du tun, um Getriebe als Faktor auszuschalten? Soll ich ihn auslesen lassen bei Mercedes (wenn ich es überhaupt schaffe, dort hin zu kommen). Momentan habe ich das Gefühl, dass er ordentlich funktioniert, solange er kalt ist. Ich wette, wenn ich ihn gleich zuhause einschalte, dann läuft er wieder, als wäre nichts gewesen. Und wenn er warm ist, geht der 1. Gang nicht mehr rein. -
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Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Danke für die ausführlichen Details an @hedwig. Leider muss ich mitteilen, dass er sich heute morgen wieder verabschiedet hat. Ich verstehe das nicht. Gestern Abend bin ich 15 min. herumgefahren, habe oft gehalten. Alles ok. Heute morgen, ca. 7 km weg von zuhause an der 4. Ampel wieder dasselbe Spiel. Er möchte nicht auf 1 Schalten. Von 6 runter auf 2 oder von 1 bis 6, alles kein Thema. Nur wenn das Getriebe nahe dem Stillstand ist oder steht, dann will er nicht mehr auf 1. Vielleicht weil sich Getriebe und Motor während der Fahrt besser synchronisieren? @Funman Das mit dem Wackelkontakt, das müsste doch auch während der Fahrt ein Problem manchen. Nicht? Weil sobald er rollt, schaltet er wie ein Gott in alle Richtungen. Ich nerv nicht gerne damit aber ich wünsche mir das vielleicht als Letztes, weil die Pins durchzuprüfen eine Sisyphus-Arbeit ist. Also was Hedwig sagt, kann ich nachvollziehen. Vor 2-3 Jahren konnte ich den Aktuator ohne Hutmutter mit Vorspannung montieren. Jetzt habe ich ohne Hutmutter Spiel zwischen dem Drücker und dem Kolben des Aktuators. Ich erreiche kaum eine Vorspannung. Also zu deiner Frage: Nach Vorne, zur Kupplung ist der Aktuator verschoben von den Schrauben in den Langlöchern her. Aber wenn man in so einen Aktuator reinschaut. Der kalibriert sich wahrscheinlich nicht. Mir fehlt die Angabe der Nominal-Position. Ich meine, wieviel der Kolben rausschaut, wenn er eingebaut wird. Nicht, dass der Kolben falsch steht und er nicht mehr genug "Weg" hat. Vielleicht ist auch ein Zahn in der Verstellung im Aktuator gebrochen und er "rutscht" manchmal einen Zahn zurück? Vielleicht ist die Montage auch sensibel und ich muss peinlich genau die 1 kg Vorspannung einhalten? Die Anleitung von Sachs ist ja fast eine Doktor-Arbeit. Auf jeden Fall bin ich heute 30 min. zu spät zur Arbeit.... weil ich den ganzen Weg zurückfahren musste .... gut dass meine Frau heute nicht arbeitet. Jetzt fahre ich Mercedes. -
450er CDI schaltet hoch und runter und hängt
Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallo an alle, wollte mal eine Rückmeldung geben: Momentan fährt er. 🙂 Es sieht so aus, als ob @hedwig von Anfang an richtig gelegen hat. Hätte ich gleich den Aktuator aufgedickt und eingebaut. Vielen Dank nochmal für deine - und eure - Mühe. Der eine oder andere hier (z.B @Ahnungslos und @Funman) kennen vielleicht noch meine letzte Aktion am Aktuator. Damals hatte ich gleich den Aktuator aufgedickt und mit/ohne Vorspannung montiert. Das hatte damals nichts gebracht, weil das Sensor-Kabel letztendlich beschädigt war. Ich hatte den Sensor-Stecker damals sehr "eigen" repariert. Deshalb habe ich mich diesmal zu sehr auf diesen Bereich fokussiert. Habe gerade den alten Sensor-Stecker geprüft. Der war eigentlich in Ordnung. Warum der Weg des Aktuator-Kolbens nicht mehr gereicht hat, warum ich keine Vorspannung erreicht habe beim Montieren und erst durch die Verdickung es gepasst hat, das verstehe ich immer noch nicht. Aber er fährt momentan. Das ist die Hauptsache. Hoffentlich bleibt das auch so. Wenn er morgen auch noch fährt und ich auf die Arbeit und wieder zurück komme (ohne ADAC), dann fällt mir ein Riesen Stein vom Herzen. Dieses Forum ist wirklich stark! 💪 -
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Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren.... aber irgendwann an der 3. Ampel beim herunterschalten auf 1 wieder dasselbe Spiel. Display ist leer und er schaltet nicht auf 1. Habe immer wieder probiert, bis er mal wieder die 1 angezeigt hat. Bin dann wieder zurück gefahren (war ein harter Kampf an jeder Ampel und Hup-Konzerte). Jetzt ist der doch wieder in der Garage. 😞 @Rollerfahrer Sorry.. ja, er hat gerüttelt beim zurückschalten auf 1. Nicht auf N. Beim Aktuator habe ich mich auch gewundert, dass er so locker drauf ging. Ich habe ihn nicht mal zurückgeschoben. Einfach so eingebaut, wie ich ihn ausgebaut hatte (denke mal auf N). Ich hatte sogar noch Luft, also hätte den Aktuator noch weiter zurück einbauen können. Ist das schlecht? @MBNalbach Die Kupplung ist so alt wie das Fahrzeug denke ich. Da scheint nie was gemacht worden zu sein. Ich habe das Fahrzeug rund 3 Jahre. Also ca. 230.000 km alt, die Kupplung. @AhnungslosMein Wohnort ist übrigens im Saarland. Also das Loch, in dem die Wenigsten wissen, was Star-Diagnose ist oder überhaupt eins besitzen. Aber danke für den Tipp. Werde trotzdem mal meinen Ort ins Profil eintragen. @Funman Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll, wenn es ein Wackelkontakt ist. Aber sagen wir so. Wenn er mal fährt, dann fährt er. Aber sobald er im Leerlauf ist, geht es los. Ein Wackelkontakt sollte doch auch beim schalten von 3 auf 4 oder so zum Problem führen. Nicht? Auch wenn die Kupplungsgeschichte vielleicht oft in die Sackgasse führt. So klingt das für mich momentan am Plausibelsten. Gibt es einen Kupplungstest? Wie testet man die Kupplung? -
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Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Zwischenbericht: Erst einmal Danke an Alle. Auto fährt erst mal wieder. 😐 Vor der Reparatur konnte ich nicht mehr starten und selbst wenn, dann ging er in den Notlauf. Jetzt schaltet er während der Fahrt unauffällig und schnell. Speziell in den höheren Gängen gibt es keine Schwierigkeiten. Nur einmal beim herunterschalten an der Ampel von 1 auf N, da hat er kurz "gerüttelt". Ansonsten war die Probefahrt von ca. 15 min. durch die Stadt unauffällig. Problematisch ist er aber immer noch, wenn der Motor aus ist. Dann klackert er beim Einschalten der Zündung wieder wie auf dem Video aber geht dann doch auf N. Interessanterweise kann ich - sobald er N anzeigt - mehrmals von 1 oder R auf N schalten, ohne dass das Klackern wieder kommt. Erst wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte, dann fängt das Klackern wieder von Vorne an. Was ich heute gemacht habe ist nicht viel. Öl habe ich eingefüllt. Leider hatten die im Baumarkt nur 75W-90, also habe ich das genommen. Doch was mir größere Sorgen macht ist: Ich habe mir nochmal das alte Öl angeschaut. Das ist nicht mal 1 l, vielleicht 0.7 l. Ich bin also einige tausend Kilometer mit zu wenig Öl im Getriebe gefahren. Die Batterie, wie von @Salzfisch erwähnt, habe ich ausgeschlossen. Habe meine 110A Batterie vom Dicken drangemacht. Leider ohne Änderung. Im Leerlauf dasselbe Geklackere. Den Drehwinkel-Sensor Stecker (inklusive 50 cm neuem Kabel) habe ich neu gemacht. Den Stecker habe ich auf Ebay gefunden. Also neuwertig. Da ist definitiv nichts kaputt. Es bleibt nur noch den Kolben vom Aktuator aufdicken und alle Kabel bis zum Steuergerät prüfen. Ich brauche erst mal Pause. Liege seit Tagen öfter unterm Auto, als unter meiner Frau. -
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Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
@hedwig danke für den Tipp. Ich weiß das zu schätzen. Bin wirklich für jeden Wink dankbar und werde auch Schritt-für-Schritt alles durchgehen. Gestern habe ich - wie bereits erwähnt - mehr an der Achswellen-Dichtung gearbeitet. Das hat leider Zeit gekostet. Aber die gute Nachricht ist: Ich habe das alte Öl abgelassen. Da war nichts Auffälliges drin. Aber jetzt werde ich neues Öl einfüllen. Damit wird ja auch dein Punkt beantwortet, also ob das Öl eine Rolle spielt. -
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Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallo Leute, habe heute zu viel Zeit mit der Achsewelle verloren. Musste die ausbauen und Dichtung wechseln.... man sieht ja auf Fotos/Video das ganze Öl, was getreibeseitig ausläuft. Bis ich mal darauf gekommen bin, die Achs-Rohre beidseitig von den Stabilisatoren zu lösen, damit sich das Rohr gut zur Seite bewegen lässt, um die Welle rauszubekommen. Naja. Man lernt nie aus. 🙂 @Salzfisch, danke für den Tipp. Ich werde morgen die dicke Batterie von meinem W163 zur Hilfe nehmen. Mal schauen, ob das was ändert. Muss momentan alles in Beracht ziehen. @Funman, meinst du mit dem Getriebeaktuator das sechspolige Kabel an dem elektrischen Motor? Der ganze Kabelsatz ist im Flex-Rohr geschützt. Das Wenige, was herausschaut, das sieht ganz ok aus, aber ich komme erst morgen dazu, alle Kabel durchzuprüfen. Habe heute nur geschafft, den Aktuator auszubauen und die Pfanne begutachten. Habe nochmal die Reparaturstelle des Steckers für den Drehwinkelsensor begutachtet. Kabel nochmal entfernt und neu verbunden. Alles OK. Anbei ist das Foto vom Drücker. Ist das noch ok oder ist es das, was man als "durch" nennt? Was mich schlaucht ist, dass ich das Problem vorher mal hatte aber da kamen 3 Balken. Diesmal kommt nichts. Es ist so, als würde das Fahrzeug gar nicht wissen, dass es einen Fehler hat. -
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Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Danke Leute... ich gehe jetzt mal an die Sache ran. Den Aktuator baue ich trotzdem mal ab, weil das die schnellste Arbeit ist. Den Dorn aufdicken ist auch kein Mega-Projekt. Das kriege ich heute alles hin - falls notwendig. Star-Diagnose habe ich leider nicht. Nur diess FVDI Clon "Abrites". Am Drehwinkelsensor werde ich mal alle Kabel prüfen. Auf den ersten Blick konnte ich gestern nichts Auffälliges erkennen. Der Sensor selbst sieht nicht so aus, als ob da was kaputt gehen kann (danke an @Ahnungslos für das Foto). Was ich heute noch machen möchte ist, den Durchgang der Kontakte am Stecker des Drehwinkelsensors bis zum Stecker am Steuergerät zu prüfen. Das hatte ich schon mal am Aktuator-Stecker gemacht. Das ist einfach und Aussagekräftig. Falls jemand die Pin-Nummern irgendwo zur Hand oder weiß, wo man die findet, dann würde ich das echt schätzen. Ansonsten muss ich Pin-für-Pin durchgehen. Was mich schlaucht ist, dass da überhaupt kein Balken auf dem Display steht. Leer. ☹️ Letztes mal mit dem Aktuator hatte ich wenigstens 3 Balken las Hinweis. -
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Arsanias antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich schon einmal vor ein paar Jahren geschaut... da ist eh kein Loch, sondern nur eine kuppel-förmige Vertiefung. Ich bin nicht sicher, ob sich in 2 Jahren ein Loch plötzlich bildet. Sollte der Smart dann nicht eine Fehlermeldung bringen, weil die Kupplung nicht vollständig gedrückt werden kann? Es hört sich eher so an, als ob er wild hoch- und runter schaltet und den Gang nicht findet. Ich werde morgen trotzdem mal den Aktuator abmontieren. -
Arsanias folgt jetzt dem Inhalt: 450er CDI schaltet hoch und runter und hängt
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450er CDI schaltet hoch und runter und hängt
Arsanias erstellte ein Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallo miteinander, ich habe mal versucht über die Suchmaschine unter Schaltproblemen etwas zu finden - leider vergeblich. Vielleicht ist es nicht mal ein Schaltproblem. Mein 2001er CDI hat vor 2-3 Wochen etwas länger gebraucht, um auf "N" zu stellen. Aber dann war wieder 1-2 Wochen Ruhe. Vor 5 Tagen hat er dann wieder länger gebraucht und mehrere Anläufe, bis er mal auf "N" schaltet. Vor 3 Tagen musste ich unterm Auto an den Kabeln herumspielen/ziehen, damit es wieder ging. Er hat immer wieder hoch und runter geschaltet. Die ganze zeit hört man ein Klackern (Schalten?). Es sind keine 3 Balken und nichts sichtbar im Display. Ein paar mal kam das aber mittlerweile nur ein leeres Display (wo das R/N normalerweise steht). Ob es an einem Wackler liegt, bin ich nicht sicher. Habe den Aktuator Kabel sogar erneuert, weil der "geflickt" ist. Jetzt ist ein Neuer dran. Aber ich denke, es ist diesmal nicht der Aktuator.. Ich habe das seltsame Geräusch beim Einschalten der Zündung aufgenommen und in Youtube geteilt. Anbei der Link: Viele Grüße, Arsanias -
Deinen philosophischen Ansichten in Ehren... aber was hat denn jetzt der neue User davon, der sich die Mühe gemacht hat, die ganzen 4 Seiten dieses Threads zu lesen, um eine Lösung für sein Problem zu finden? Was würde er denn jetzt aus dem ganzen Zeug hier lernen? Wie man 20 Leute beschäftigt, 200 Tipps bekommt, von denen man alle ignoriert, um letztendlich das Fahrzeug schlachten zu lassen? Mag sein, dass mein letzter Post etwas frech war, dafür entschuldige ich mich. Aber wie die Sache hier ausgegangen ist zeigt ja, dass ich Recht hatte. Hier ging es mehr um Seelsorge, als um technische Hilfe. Vielleicht sollte dafür eine andere Gruppe geöffnet werden, wo Smart-Besitzer sich gegenseitig Trost spenden, während ihr Fahrzeug in einer Werkstatt verhunzt wird. Ich bin auch kein Elektriker. Ich habe erst vor 2 Jahren angefangen, an Autos zu schrauben und bin schon 49 Jahre alt. Aber ein Multimeter für 10 Euro zu kaufen, sich zu informieren, welche Pins der ECU Buchse an welche Kontakte der 3 möglichen Stecker (im Getriebebereich) gehen. Erst einmal den direkten Durchgang prüfen. Dann mal an Masse halten und schauen, ob auch kein Massseschluss vorliegt. Das ist keine Zauberei. Dafür musst du nicht Elektrotechnik studieren. Dafür gibt es bestimmt auch Youtube-Videos. Und wenn du am Schluss nicht fündig wirst, weil alle Kontakte Durchgang haben, die Widerstände OK sind und auch kein Masseschlus vorliegt, dann hast du es wenigstens probiert und die Arbeit der Leute hier im Forum wäre nicht verschwendet gewesen. Mir tut es weh um die ganzen Texte, die ganzen Stunden hier, die geschrieben wurden. Ich hoffe dir wenigstens auch.
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Eins verstehe ich hier nicht.. Du öffnest ein Thread, um Tipps von Leuten zu bekommen, die dann darauf warten, dass du etwas prüfst, gibst aber parallel das Auto in die Werkstatt. Willst du einfach nur reden um dich besser zu fühlen?