Ben_
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Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
Danke für die ausführliche Antwort, wo finde ich denn die ganzen Maße und Toleranzen von denen du sprichst? -
Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
OK, dank. Das ist ja auch mein Gedankengang, vielleicht drücke ich mit heute blöd aus, sorry, aber woher kommt der Ölverbrauch?! Reicht es, wenn einmal das TLV kaputt war und sich dadurch der Ventilsitz etwas verkrustet und es dann mit der Zeit (trotz gutem TLV) immer schlimmer wird? Oder sind die Ringe am Kolben schlecht und es hat sich irgendwie Öl vom Kurbelgehäuse hochgedrückt? Die Zylinderkopfdichtung sieht auch gut aus, Turbolader ebenfalls i.o. woher also der Ölerbrauch? Weiße / Blaue Wolken sind auch nie aus dem Auspuff gekommen, zumindest nicht beim Kaltstart und dann im Leerlauf. Heißt das Motor auf Übergröße bringen und neue Kolben einbauen oder meinst du damit einfach nur Kolbenringe und Kurbelwellenlager wechseln? -
Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
Ja, das habe ich auch erkannt, aber warum ist der Ventilsitz so verkokt? Schwer zu sagen, bin von einem Ölleak zum anderem gekommen. Erst ewig eine undichte Ölwanne, zwischendurch sorgte kurzeitig das TLV für erhöhten Ölverbrauch und am Ende die Ventildeckeldichtung. Es waren am Ende ungefähr 500ml auf 1000km. -
Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
Guten Abend. Ich habe die letzten zwei Wochen genutzt und den Zylinderkopf abgenommen (eine durchgedrehte Zylinderkopfschraube hat das ganze 5 Abende dauern lassen), die Kolben auszubauen und den Zylinderkopf zu demontieren. Der Kompressionsdruck hat mit einem durchgebrannten Abgasventil zu tun. Jetzt würde ich gerne wissen, woran das lag. Die Kolbenringe und Ölabstreifringe sehen für mich eigentlich ganz i.o. aus. Kolben Links & Mitte Kolben Mitte & Rechts TLV wurde die letzten 50.000 km regelmäßig geprüft und gewechselt, wieso also das durchgebrannte Venti. Kann sich das immer weiter verschlimmert haben über die letzten 50.000km (in 3 Jahren) bis es jetzt durchgebrannt ist? Reichen zur Reparatur neue Ventile (falls es am TLV lag) oder muss mehr ersetzt werden, damit ich das Problem nicht in 50.000km wieder habe? Aktuell hätte ich vor zu wechseln: Ventile, Federn wahrscheinlich auch? (alle) Zylinderkopfdichtung Zylinderkopfschrauben Steuerkette Pleuellager Kolbenringe würde ich drauf lassen, da der Aufwand groß ist und ich das Werkzeug nicht dahabe. Oder wäre es Ratsam diese zu tauschen? Die Ablagerungen auf dem Kolben sehen echt übel aus. Habt ihr Erfahrungen mit Reinigern? Weitere Bilder: Abgasventil 1 Abgasventil 3 Zylinderkopf unten Kolben 2 Abgefräste Schraube und lose Ablagerungen direkt nach Zylinderkopfabnahme -
Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
Ja, habe ich nachgemessen. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um zwei verschiedene defekte handelt. Einmal, wahrscheinlich durch Reibung, hat sich das Zündkerzenkabel an der Platte zwischen Abgaskrümmer und Motorblock abgerieben und dann eben der Kompressionsfehler, wobei mich da echt noch die Ursache interessieren würde. Kam ja doch recht plötzlich und ich hatte Regelmäßig einen Blick auf und unter dem Motor gehabt und bis jetzt war in der Richtung nie etwas auffällig. Ideen? -
Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
Hm, also wenn die Zündkerze draußen ist, geht es ohne Probleme und mit andren Zündkabeln geht es auch. Aber gehopst wie gesprungen, ich habe im Zylinder zwei ganze 1 bar Kompression. Trotz regelmäßig gewechseltem TLV -
Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
Zu 90% mit einem Karzenabzieher. Außer das jetzt, weil das war ja eh kaputt. Bezüglich des wackeln, das Problem hatte ich mit den Original Bosch Kabeln, deshalb habe ich die von NGK besorgt, aber die bekomme ich nur mir viel Kraft drauf, da das äußere des Steckers am Motor-Block klemmt/ schleift. Muss ich beim Fehlerspeicher löschen etwas beachten? Weil das Zündspulenkabel habe ich ja bereits gewechselt und der Fehler bleibt. -
Ben_ folgt jetzt dem Inhalt: Weißes Pulver Turbolader Abgassseite (und Update) und Fehlzündungen Zylinder 2 und ein angeschmortes Zündkabel
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Hallo zusammen. Mein Smart hat mich gestern auf der Autobahn liegenbleiben lassen. MKL leuchtet, OBD sagt Fehlzündungen Zylinder 2. Das hat der Mann vom ADAC mir dann nach 40min nochmal bestätigt und dann hat mich weitere 40min später der Abschlepper heimgebracht. Heute habe ich mir das ganze mal angeschaut und folgendes entdeckt. Alle anderen Zündkabel sehen gut aus. Ich hatte etwas ziemlich ähnliches vor ca. einem Monat. Allerdings ohne Leistungsverluste / MKL. Habe mir dann neue Zündkabel von NGK gekauft, die vorherigen waren billig. Ich hatte nämlich schonmal welche von NGK da, habe aber das Problem, dass der Außen Durchmesser zu groß ist und ich sie nur mit viel Kraft auf die Zündkerzen bekomme, da es am Motorblock schleift. Ich dachte an einen Mader (obwohl es da viel zu eng ist) oder an schlechte Qualität. Naja und jetzt genau das gleiche nochmal, am selben Kabel, das wird weder Mader noch Qualität sein. Ich habe ein neues Zündkabel eingebaut, Fehler Speicher gelöscht und gestartet. Weiterhin Fehlzündungen Zylinder 2. Daraufhin habe ich die Zündspule von Zylinder 2 und 3 vertauscht und wieder den Fehlerspeicher gelöscht. Immer noch Fehlzündungen Zylinder 2 (laut OBD). Und der Motor lief auch weiterhin unrund. Die Zündkerze sieht eigentlich ganz gut aus und ist auch ziemlich neu. Ich habe auch mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch geschaut, Bild war nicht sehr scharf, aber es war nichts auffällig. Warum ist das Kabel so "angeschmort" und was sind weitere Ursachen für die Fehlzündungen? Kompression war beim letzten Messen im Januar eigentlich noch ganz ok (links 12bar, Mitte 11,5bar, rechts 12bar) Und hat noch jemand das Problem mit den Kabeln von NGK bzw. kann was besseres empfehlen?
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Weißes Pulver Turbolader Abgassseite (und Update)
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
Der ersten kurzen Testfahrt nach zu beurteilen, scheint es dicht zu sein. ABER, zweiter Gang, zwischen zwei und drei tausend Umdrehungen, Pedal zum Boden durchgedrückt und es passiert so gut wie nichts, bis ich in den dritten Gang Schalte. Dann fährt sich der Smart wieder relativ normal. Solche Leistungsaussetzer hatte ich jetzt schon ein paar mal. (Gleiche Drehzahl, aber im ersten Gang, auf ebener Strecke bzw. sogar leicht Berg ab) Dachte das läge am Wastegate, aber das ist jetzt eigentlich richtig eingestellt. Meistens war es kurz nach dem Losfahren. Ich erinnere mich nicht daran, das mal während der Fahrt gehabt zu haben. Was könnte das sein? -
Weißes Pulver Turbolader Abgassseite (und Update)
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
Danke. Und das Öl in der Menge verbrannt wird, dass die Additive im Abgaskrümmer sichtbar werden ist ok? -
Weißes Pulver Turbolader Abgassseite (und Update)
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
Okay, danke. Mich würde noch interessieren was das für Ablagerungen sind? -
Weißes Pulver Turbolader Abgassseite (und Update)
Ben_ antwortete auf Ben_'s Thema in SMARTe Technik
Ich hoffe das als Dichtfläche nutzen zu können. Ich habe jetzt überlegt noch etwas Dichtmasse ans Ende vom Gewinde zu geben. (Plan) -
Gute Tag zusammen. Ich habe meinen Smart jetzt schon über 3 Jahre und jetzt letztens auch den Turbolader erneuert (neuer Abgaskrümmer und dann eine neue Rumpfgruppe, da diese leicht gehakt hat, wahrscheinlich habe ich beim Ausbau geschlampt). Der Abgaskrümmer war komplett weiß (ich glaube ich hatte schonmal etwas dazu geschrieben, konnte den Beitrag aber nicht finden). Woher kommt das? Kühlmittelverlust habe ich eigentlich nicht, zumindest merke ich nichts (habe durch die Turboaktion auch Kühlmittel auffüllen müssen und seit dem nichts verloren). Jetzt wollte ich heute das Wastegate richtig einstellen, ich habe vermutlich zu viel Vorspannung und siehe da, es ist schon wieder etwas weiß, nach nicht mal 1000km. Sorry für die schlechte Qualität. Jetzt zum Teil mit dem Update, nur falls es jemanden interessiert, was jetzt alles ersetzt wurde (zwischen jetzt und dem letzten Beitrag). Zündkerzen und Zündkabel, da diese nicht mehr richtig auf den Zündkerzen gehalten haben. Wie oben erwähnt Abgaskrümmer und Turbo Rumpfeinheit (und Lambdasonde), dabei dann auch gleich die Kühlleitung vom Turbo zum Motorblock und die Ölleitung. Ölleitung: Die war am Motorblock undicht. Also heute nochmal abgemacht und einen neuen (alten) Silikonschlauch drauf. Im Anschluss das M8 Feingewinde im Motorblock (für die Hohlschraube) geschrottet. Plan: Aufbohren, 10mm x 1,00 Gewinde schneiden, Loctite und Gewindeeinsatz rein und dann Hohlschraube rein. Spricht da was dagegen / gibt es eine bessere alternative (5mm Gewinde am ende sind noch zu sehen, aber einfach eine längere Hohlschraube hört sich irgendwie nach Pfusch an). Hab die Antriebswelle rechts schonmal ausgebaut, um am Montag gut an den Motorblock zu kommen. Bei der Gelegenheit kommen auch gleich neue Stoßdämpfer rein (zumindest hinten) Diverse Wastegate Schläuche Cabrio: Dazu hatte ich ja auch einen Beitrag. Nachdem ich die Gleiter beim Einbau geschrottet habe, hat sich verklemmt, als ich die letzten paar cm auffahren wolle, hab ich nach langer Ebay suche vier neue gefunden. Die besser habe ich dann genommen und dieses mal richtig eingebaut. (Jemand Interesse an den anderen beiden? Haben leichte risse am Plastik, sollten aber funktionstüchtig sein). Also abgesehen von dem Fehler, dass ich die Gleiter in das falsche Loch geführt habe, fand ich die Cabrio Reparatur nicht so schwer (mit besserer Anleitung / Vorbereitung wäre der Fehler vielleicht gar nicht erst passiert). Sonst gewechselt hatte ich die Ritzel vom Motor, die Antriebskabel und die Gasfedern. Jetzt steht noch die Ventildeckeldichtung an (irgendwann in den nächsten Wochen), da ich einen leichten Ölverlust habe, es um die Dichtung rum Öllig / Dreckig ist und ich Öl in den Gewindegängen der Zünderzen habe Und irgendwann (da es ja hauptsächlich Kosmetik ist) eine neue Heckscheibe (hat Löcher und man sieht so gut wie nichts). Wenn das alles rum ist, fällt mir eigentlich kaum noch was ein, dass noch kaputt gehen könnte. Bremsen müssen irgendwann mal noch neu, da traue ich mich aktuell noch nicht dran, ist aber auch noch nicht notwendig Gruß aus dem schönem Baden Danke fürs Lesen und ein schönes Restwochenende noch
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Danke für die Antwort, dann ist es ja das Teil was ich schon vermutet habe, den Preis habe ich auch schon gesehen 😶. Aber das ist dann halt so... (Habe ja nicht gerade erst fast 500 € für neue sommerreifen ausgegeben) Ich werde mal beim s&g bei mir in der Nähe nachfragen was die für das Set haben wollen (es ist ja eh auf beiden Seiten kaputt gegangen). Ich finde nämlich im Internet keine Seite die es direkt verschickt. Gibt es einen Trick wie ich das Teil abmontiert bekomme? Habe es vorhin frustriert und im Dunkeln nicht hinbekommen, werde es mir aber morgen noch einmal anschauen. Ich verstehe aber auch nicht ganz was alles zu dem Ersatzteil gehört (also was ich alles abmontieren muss)
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Hier nochmal das gleiche Bild, falls es mit dem oben Probleme geben sollte.