Jump to content

Smartyyy

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    601
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. ....und man hat gesehen, wie viele unterschiedliche Meinungen und damit auch Vorgehensweisen es dazu gibt. Und zwar allein schon hier im Forum unter mehr oder weniger fachkundigen Insidern ! Frag mich nicht, wie viele sonstige Handhabungen es dazu unter den restlichen, die Große Masse der Smartlenker betreffenden "unbedarften" es dazu gibt, die nie so ein Forum besuchen... Und dies hier alles vor dem Hintergrund, ja nix falsch machen zu wollen, mit der Konsequenz eines evtl. schadhaften Getriebes, Steuerkette usw, was ja beim Smart bekanntlich nicht unerhebliche Kosten, im Vergleich zu einer popeligen Glühlampe verursacht.... Da lohnen sich 3 Seiten durchaus, wenn man es danach mit gutem Gewissen, richtig macht. IMHO.
  2. Ok danke. Somit also wie gehabt, in jeglicher Parkposition auf R plus Handbremse, ist also nach sllem bisher bekannten, die einzig sichere Vorgehensweise.
  3. Ist dieser "kurze Zug" insbesondere wenn er sich im Lauf der Zeit 1000de mal wiederholt, nachteilig ? Vor allem wenn dieser Zug am Hang noch verstätkt auftritt ?
  4. Nach allem bleiben leider doch gewisse Zweifel. Hab echt keinen Bock wg. Steeuerkettenproblem in die Werkstatt zu müssen. Werde wohl alles wie bisher, umständlich aber eben sicher lösen. Also beim abstellen, egal ob mit oder ohne Gefälle in jedweder Richtung, Handbremse anziehen wie Sau und Keile unterlegen, letzteres zumindest am Berg . Darüber werden dann zwar einige die das sehen, schmunzeln und ihre Witze reißen. Aber das muß man halt durchstehen, als Fahrer eines extravaganten Kleinstwagens...
  5. Ich weiss ! Aber die SuFu hat eben so ihre Tücken. Gibst Du nicht das korrekte Wort ein, kann es sein, daß der tolle Beitrag z.B. garnicht oder viell. an Stelle 167 angezeigt wird, eine Menge, für die die wenigsten vollzeit arbeitenden User die Zeit haben. Daher ja auch meine nicht umgesetzte Anregung, eine Sammlung von guten Tutorials bzw. deren Links anzulegen, zu allen wichtigen, permanent vorkommenden Arbeiten am Smart. Dies würde eine Unzahl an Threads hier einsparen und die Übersichtlichkeit erhöhen.
  6. @ Rollerfahrer, auch dir Danke für deine Tipps bezgl. Ahnungslos-Posting. Du scheibst, bergauf nur Rückwärtsgang. Was dann aber konkret beim bergab Parken einlegen ?
  7. Danke @ Ahnungslos für die Berichtigung vom oben gesagten und die wirklich sehr gute Erklärung und selbst wenn ich als Nichttechniker nicht bei allem durchsteige, aber das muß ich auch nicht. Solche Antworten würde ich mir öfter wünschen, dann gäbe es keine weiteren zähen Nachfragen und auf diesen Beitrag hier kannst du noch in 10 Jahren verlinken, sollte mal wieder von jemandem solch eine Frage kommen. Also nochmal Danke. Leider fällt mir jetzt doch noch eine winzige Nachfrage dazu ein. Wie ist es mit dem abgeschleppt werden ? Muß also das Fzg dann immer per Kran aufgeladen werden bzw. zumindest die Hinterräder angehoben werden ?
  8. Danke. Diese Antwort überzeugt mich ohne weitere Rückfragen, warum es R und nicht eine andere Gangstufe sein sollte. Und natürlich steht nicht alles im Handbuch was theoretisch möglich wäre, aber u.a. dafür hat man ja Foren. Dieses nachvollziehbare Gefühl, daß jemand bekommen kann, für den irgend etwas scheinbar alternativlos, selbstverständlich ist, kann ich dir bei mir wirklich nehmen. Es ging mir hier konkret, nur um meine persönliche Situation und ansonsten wirklich nur um das verstehen.
  9. Allein dieser Hinweis zeigt ja schon, daß sich die Smartbauer selbst unsicher sind, inwiefern man das Fzg. überhaupt, sicher am Hang abstellen kann. Aber ok. Ich hab immer 2 Unterlegkeile für unterwegs dabei, selbstgemacht aus Holzklötzen, damit sie für Langfinger uninteressant sind.... Mir geht es jetzt eigentlich nur noch darum, ob das abstellen des Motors auch bei Stufe A für das Getriebe unproblematisch ist und das anschließende verbleiben bei Stufe A beim abstellen am Hang. Da ich das Fzg. öfter mal auf dem abschüssigen Hof abstelle und den Schlüssel dabei stecken lasse. Die Antwort darauf steht leider in keinem Handbuch und ist bisher auch im Forum hier, noch völlig offen und unbehandelt. @Ahnungslos, dir extra nochmal wiedrrholt: Ich will Infos nicht nur wortlos konsumieren, sondern auch VERSTEHEN ! Also auch das "WIE UND WARUM" und das hat rein garnichts mit Protagonismus zu tun ! Insbesondere nicht in einem Forum. Ein Forum lebt von solchen fair und sachlich geführten Diskussionen. Das ist gelebte Forenkultur ! Bin ich froh, daß ich keins von deinen Kindern bin, da hätte ich wohl einen schweren Stand und nix zu lachen... ;-))
  10. Danke für die Info. Wenn es nicht nur an den Kabeln liegt, dann ist es wohl der Schalter am Hebel und ich müßte diesen dann komplett tauschen.Da ich ohnehin für die demolierte Kunststofffront meines Drittsmart noch einen weiteren Schrottsmart benötige, werde ich dann wohl von dem dann den kompletten Lichtschalter mit Hebel, Kabeln und Stecker abbauen und tauschen. Ich hoffe daß das ohne große Komplikationen machbar ist. Aber beim Smart weiß man ja nie....
  11. Daß man den Zündschlüssel nur in 2 Positionen rausziehen kann, ist keine erschöpfende Antwort, denn bei mir kommt es oft vor, daß ich den Smart auf meinem abschüssigen Hof oder auch an der Tanke zum zahlen, absteĺle, bzw parke, ohne den Zündschlüssel zu ziehen. Aber OK. Und natürlich kosten Diagnosen in einer Werkstatt. Aber die kann ich mir momenttan nicht leisten. Deshalb fahre ich ja Smart und keinen Porsche....;-)
  12. Na so lustig sind die Effekte für den nachfolgenden auch nicht immer, wenn bei jedem Blinkersetzen gleichzeitig die Nebelschlußleichte angeht oder mit blinkt.... Aber wie geht man denn beim zerlegen am besten vor ? Muß das Lenkrad ab ?
  13. @Ahnungslos: Wenn man trotz klarer Antworten gleichwohl Rückfragen hat, heißt das doch nicht daß der fragende die Antwort in Zweifel zieht, sondern daß er mitdenkt und nicht nur blind Infos konsumiert.... Ich will die Antworten nicht nur konsumieren, sondern auch deren tieferen Sinn verstehen. Daher meine Nachfragen speziell hierzu, wo sich eine Anweisung in der nicht vorliegenden BA nicht automatisch erklärt. Also daher nochmal nur zum Verständnis: Wieso immer, egal ob bergauf oder bergab parken, den R einlegen und nicht irgend einen anderen Gang ? Also ist demnach die Info falsch, daß Getriebe es nicht mag, den Motor abstellen bei eingelegtem Gang ? Denn bei mir gibt es in diesem Fall immer ein seltsames rasseln... Und ich muss meine Handbremse richtig mit Kraft anziehen, wenn die Räder blockieren sollen und im Winter wird z.T. sogar empfohlen (ADAC), die Handbremse nie anzuziehen wegen einfrieren und festgehen der Bremsen. Hat also vieles seine Vor- und Nachteile.
  14. Danke dieselhub für deine umfangreichen Ausführungen. Aber zum Gang einlegen vor dem abstellen des Motors hab ich hier schon oft gelesen, daß das dem Getriebe nicht gut tun würde. Und wieso legst du den R-Gang ein und nicht A oder 1 ? Oder macht es einen Unterschied, ob du steil bergauf oder bergab parkst ? Und auf der Geraden verläßt du dich allein auf die Handbremse, deren Seile ja duchaus mal abrosten oder/ und reißen können, wenn sie sich bei starker Spannung bei Plusgraden, dann aber bei kurz darauffolgenden starken Minusgraden zusammenziehen.... und dabei evtl. reißen könnten. Die Handbremse allein ist mir jedenfalls etwas zu unsicher.
  15. Die Handbremde funktioniert übrigens, wenn man sie richtig mit Schmackes anzieht...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.