Jump to content

wanze2001

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von wanze2001

  1. Das Geld würde er sich nur gerne sparen, da sowohl Gelenk, Kugeln und Käfig gut aussehen (also vermutlich kaum verschleiß).
  2. Das war es wohl leider nicht. Als ich dazu kamen hatte ich eine Kuhfuss dabei und mit dem ging das easy
  3. Also mein Sohn wird an der Welle gezogen haben und dadurch ist alles auseinander gefallen, ich bin erst dazu gekommen als es quasi zu spät war. Wir hatten die Welle wieder eingebaut aber keine Kraftschluss in der Hülse wo das Kugeln sind. Daher haben wir die Manschette gelöst und das Dilemma gesehen. Nach der Reinigung konnte alles wieder zusammengesetzt werden, was wir nun noch machen müssen ist neues Fett rein und die Manschette wieder befestigen. Mir kommt das nur komisch vor das ich es quasi so wieder auseinander ziehen kann ohne Manschette.
  4. Hallo zusammen, ich/wir benötigen wieder eure Hilfe. Mein Sohn hat gestern bei seinem Smart 450 Benziner aus 2004 den rechten ABS Ring getauscht, da alles sehr fest gesessen hat hat er an der Welle gedreht was es hergibt. Letztendlich hat er den Ring gewechselt bekommen und alles wieder zusammengebaut, zu einer Probefahrt kam es nicht da kein Kraftvorschub mehr vorhanden. Bei der Kontrolle unter dem Fahrzeug haben wir festgestellt das sich nur der Getriebeteil bis zum Gelenk dreht... Daraufhin haben wir die Manschette abgemacht und es kamen die ersten Kugeln entgegen. Nach dem reinigen haben wir alles wieder zusammengebaut nun zu meiner eigentlichen Frage. Reicht es aus alles einfach wieder zusammenzusetzen, Fett rein Manschette um zu und alles wieder einzubauen? oder muss ich das Kugelgelenk irgendwie verpressen damit es stramm drin sitzt. Mein Eindruck ist das es ohne Manschette so wieder auseinander fallen würde. Mein Ansatz wäre evtl. die Hülse mittels Holz und Hammerschlag von oben weiter auf das Gelenk zu treiben, was schlagt ihr vor?
  5. Nein Die Anlage hatte kurz vor der Steuergerät geschichte funktioniert! Nach dem Wechsel nicht mehr. Die Anlage wurde mehrfach abgesaugt und wieder befüllt, daher lag die Vermutung nahe das es der Klimakompressor defekt sein könnte, ich habe mich aber an die Reparatur nicht ran getraut und machen lassen ist zu teuer. Ich habe dann die Tage irgendwo durch Zufall gelesen das es evtl. auch am Stg. liegen kann wegen fehlender Freischaltung. Das wäre ja eine relativ kostengünstig Lösung zum ausprobieren, die Codierung geht nur mit Star-Diagnose? Autocom usw. hätte ich da, damit kann ich ja auch die Schlüssel codieren.
  6. Wildeshausen (Oldenburg, Bremen)
  7. Das vermute ich mal das das neue Steuergerät keine Klima hatte aber wissen tue ich es aber nicht. Was ich aber weiß ist das der Kondensator defekt war, meine Sohn macht mit Klima und hatte die mal befüllt und da funktionierte der Klimakompressor und es wurde Kühl nur eben nicht lange da die Anlage ja löchrig war. Wo kann ich die denn freischalten lassen?
  8. Ich melde mich nach gut einem Jahr nochmal, da mich das Thema weiterhin beschäftigt. Bei mir geht die Klimaanlage seit dem Steuergerätewechsel nicht mehr, der Kondensator wurde bereits getauscht und Druck ist auch drauf, ich habe auch den Drucksensor versucht zu messen und konnte keine Spannung feststellen, kann es sein das die Funktion im Steuergerät fehlt? Bei drücken des Klimaknopfes ruckt der Motor kurz und auch der Lüfter des Kondensators geht an nur der Kompressor arbeitet nicht. Die Frage ist nun ob der Kompressor tatsächlich defekt ist oder ob das Steuergerät involviert sein könnte.
  9. Ich habe heute den Motor etwas abgelassen um bessermessen zu können, Ergebnis war das keine Spannung anliegt. Ich habe dann mittels einer Ersatzbatterie mal Spannung auf das Kabel gegeben welches zum Kompressor geht, leider zieht die Magnetkupplung nicht an. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es so funktionieren müsste. Habt ihr noch einen Ansatz?
  10. Kurze Rückmeldung, am Mehfachstecker habe ich gemessen und es liegen ca. 13,6V an wenn Klima aus entsprechend 0V. Ich werde dann wohl den Motor etwas ablassen müssen um richtig messen zu können, denn meine Prüfspitzen sind alle nicht lang genug um an die Kontakte des Druckschalters zu kommen.
  11. Also Druckschalter habe ich gefunden, die Sicherungen etc sind aich alle in ordnung, ich müsste nun tatsächlich versuchen zumindest den linken pin des druckschalters zu messen.
  12. Habe heute geschaut die Magnetkupplung zieht nicht an. Habe ich überhaupt eine chance die Kabel zu messen ohne den Motorabzusenken? Gibt es noch irgendwonein Rais oder Temperatursensor den ich vorher prüfen kann? Um den Motorabzusenken reicht es aus die hinteren beiden schrauben zu lösen und den vorher abgestützten Motor dann abzulassen?
  13. Heute wurde alles abgesaugt und wieder neu befüllt, leider ohne Besserung. Nach Sichtprüfung sieht es so aus als wenn der Magnetschalter des Kompressors nicht anzieht. Wo finde ich das Druckventil? und kann ich alles sprich kabel etc. durchmessen ohne größere Umbauaktion? Wo / welche Sichrungen oder Relais sind es beim 2004er? Danke vorab für eure Hilfe
  14. Es waren 21g pag öl, 4g UV und 450g R134a
  15. Ich möchte mich hier mit reinhängen, meine Klima tut es aktuell auch nicht. Ich hatte die Anlage befüllt und es wurde auch kalt aber nach kurzer Zeit war das Klimagas entwichen. So habe ich lletztens den Kondensator getauscht und die Anlage in der Werkstatt ordnungsgemäß befüllen lassen mit 450gr. R134A sowie Kompressoröl. Leider wird die Luft im Innenraum nicht kalt. Ich hatte beim zusammnbau vergessen den Aussentemperaturfühler anzuschließen, was aber nicht der Fahler war. Meines erachtens zieht beim zuschalten der Kompressor an da kurzfristig die Motodrehzahl sinkt. An beiden Kondensatoranschlüßen kommt ordentlich Druck/Gas raus also ist die Anlage befüllt. Kann ich noch etwas prüfen? Könnte ich beim zusammenbau noch etwas vergessen haben anzuschließen? Wäre dankbat für eure Hilfe
  16. Thema kann geschlossen werden mein Smart läuft wieder! Es war das Steuergerät, ich habe mir ein passendes besorgt mit einer 7450erNummer eingebaut, Fehlergelöscht und Schlüßel angelernt und nun fährt er wieder.
  17. Habe nun heute den kleinen Druckschlauch gewechselt, leider war der alte in Ordnung! Bei der Aktion habe ich das AGR gereinigt und dabei festgestelt das es wohl vom Vorbesitzer bereits stilggelegt worden ist, allerdings hatte die Dichtung 3 Stecknadelkopf große Löcher, Ich habe nun eine neue eingebaut! Leider bleibt die Fehlermeldung P0105... Wie ich ja letzte Woche herausgefunden habe misst er ja wohl am Anfang den Atmosphärendruck und dieser ist mit 0,6bar außerhalb der Toleranz (0,9 - 1,1bar). Leider bin ich absolut ratlos wie ich das abstellen kann. Ich habe immer noch das Steuergerät in Verdacht, da ja das andere welches ich letzte Woche bekommen habe diesen Fehler nicht hatte. Was denkt ihr?
  18. Naja mit dem mache ich nicht weiter, sondern mit dem alten! Da bei dem alten diese Druckmembran fehlt habe ich das Steuergerät ausgeblasen und diese vom falschen umgebaut in der Hoffnung das da auf der Platine ein Drucksensor ist der den Atmosphärendruck falsch gemessen hat. Ansonsten kann ich nur noch den Druckschlauch zum Ladedrucksensor austauschen, aber das wäre ja eine größere Aktion.
  19. Komme gerade von jemanden der StarDiagnose hat, leider konnte er meine Fehler nicht löschen! Das neue Steuergerät konnte zumindest ausgelesen werden und das Ergebnis war das es eins aus den Bj.: 2000 ist. Auch da konnten die ganzen Fehler nicht gelöscht werden insgesamt waren es 7lediglich der P0180 war identisch mit meinem. Fazit das über ebay gekauft Steuergerät ist wohl defekT. Zumindest konnten wir feststellen das der Fehler durch einen falschen Meßwert des Atmosphärtendrucksensors ausgelöst wird. Er misst 0,6 Bar und der Toleranzbereich liegt zw. 0,9 und 1,1bar. Lösungsansatz der Diagnose Austausch des Steuergerätes, nun liegt die Vermutung nahe das das Steuergerät einen internen Drucksensor hat der entweder defekt ist oder durch eingedrungene Feuchtigkeit falsch misst, denn das Austausch Steuergerät produziert diesen Fehler nicht. Was mir auch aufgefallen war ist das die kleine schwarze Membran an meinem Steuergerät nicht mehr da war, ich habe diese nun erstmal umgebaut! und vorher mit Druckluft ausgeblasen. Der nächste Schritt wäre Steuergerät ausbauen und öffen und auf Feuchtigkeit prüfen.. Was denkt ihr zu dieser Thematik?
  20. Leider funde ich die Funktion. Autocom nicht um die vin auszulesen
  21. Die soll aus einem cdi sein! Bj. eher unbekannt! Teilenummer sowohl Bosch als auch die ganz oben passen überein!
  22. P2000 - Querbeschleunigungssensor; Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol - Permanent P1222 - Drosselklappen-Stellungssensor 1, Unterbrechung - Permanent Die beiden Fehler bleiben auch nach mehrmaligen löschen, was ich auch hatte war kurz 3 Blaken im Display und es wurde kein Gang gefunden, nachdem ich den Smart aus und wieder angemacht habe waren die 3 Balken wieder weg, wohlgemerkt mit dem neuen gebrauchten Steuergerät
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.