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Guido60

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  1. Sorry, nur meine Meinung: Die Leistungswiderstände werden heiß und die Lötverbindung deshalb auch wieder eine Schwachstelle. Wenn Löten dann Hartlöten, Weichlöten geht sicher eher früher als später wieder auf. Der Hersteller hat an der Stelle auch nicht gelötet, warum wohl?
  2. Mag sein, der gezeigte Motor ist mir bei Stand 350.000 km ausgefallen 😉 Der Vorwiderstand ist in der Regel nur für die unteren Gebläsestufen ausschlaggebend, die höchste Gebläsestufe läuft nicht über den Vorwiderstand sondern wird direkt aufgeschaltet, d.h. am Motor liegen volle 12 Volt an. Deshalb sehe ich den Ausbau des Gebläsemotors und Funktionsprüfung direkt über eine 12-Volt-Versorgung (Batterie, Netzteil oder auch Batterieladegerät) als sinnvoll an. Funktioniert der Lüfter dann kann man gerne an den Vorwiderstand gehen oder prüft den Schalter der Klimaeinheit.
  3. Beispiel von meinem kürzlich getauschten Lüftermotor am 451; Kohlen sind abgenutzt, Stromwender ist stark eingelaufen; Kontaktflächen stark verzundert --> Motor läuft nicht mehr
  4. Hallo, bei dem Alter würde ich prüfen ob die Kohlen nicht abgenutzt sind und der Läufer nicht sehr stark eingelaufen ist. Ansonsten hilft auch der Tausch des Vorwiderstandes/Temperatursicherung nichts 😞
  5. Hallo Ralf, hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, Feder hinten links gebrochen und Hinterrad links ließ sich schwer drehen. Ursache für die Bremse war ein einseitig fester Bremskolben der Trommelbremse. Soweit so gut. Gruss Guido
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