Sipple
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Danke für die schnelle Antwort! Gruß, Martin
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Hi Sorry wenn ich was frage was vielleicht schon durchgekaut wurde. Hab weder auf der Smart Homepage noch hier im Forum ne explizite Antwort gefunden. Aber wenn ich die Beiträge richtig interpretiere oder durch den Konfigurator klicke, dann gibt es anscheinend keinen Tempomat mehr für die aktuellen 42. Stimmt das? Unser alter CDI hatte einen und das war für uns klar das beste Austattungsdetail. Gruß, Martin
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Guten Morgen Hab vorhin auf B5 nen Bericht gehört, dass der Bund Naturschutz (oder ähnlich) nen Rußpartikelfilter für den "kleinsten Seriendiesel der Welt" vorgestellt hat, um die Aussagen von VW und Daimler zu widerlegen, die behaupten, bei Kleinwagen sei das nicht machbar. Da meinen sie doch sicherlich unser aller Smart-CDI! Soll tadellos funktionieren und um die 250 Euro kosten. Weiss jemand mehr? Ne Webadresse oder so? Hab (noch) nichts gefunden. Gruß, Martin
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Hi Aus gegebenen Anlass kann ich das nur bestätigen. München ist ein Paradebeispiel für Inkompetenz, Arroganz, absurde Preise und Kundenverarschung. Die betteln regelrecht danach ihnen nen Anwalt auf den Hals zu hetzen. @Jana: Jetzt mal ganz ehrlich: Sind die Ingolstädter denn WIRKLICH so toll? liegt zwar für mich nicht ganz so günstig, aber bevor ich nach Augsburg oder Regensburg fahre... Gruß, Martin
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Hi, kannst Du haben -Innenbeleuchtung spinnt (SC ist machtlos, bzw zu dumm) -Außentemperaturfühler defekt -Kühlwasserbehälter locker -Heckscheibe klappert -Klimaanlage defekt -Tempomat defekt (wurde vom SC selbst im Rahmen einer normalen Inspektion kaputt gemacht) Bis wir unseren Smart zu besagter Inspektion gebracht hatten waren wir mehr als zufrieden. Gegenüber den ersten Modellen klar besser geworden. Gruß, Martin
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@möma Ich glaub ich spinne, noch jemand, dem sie im SC im Zusammenhang mit dem Tempomaten das halbe Auto kaputt gemacht haben! Aber der Reihe nach. Wir haben unsere Kugel gleich mit Tempomat bestellt. War wohl einer der ersten. Hat tadellos funktioniert! Genau so wie schon SmartyJana beschrieben hat. Das war das beste am ganzen Auto, wenn man bedenkt, wie viel Langstrecke wir fahren. Im März mussten wir zur zur B-Inspektion. Termin im SC München West bekommen (Ich weiß, schlechte Wahl, aber es liegt halt auf dem Weg in die Arbeit). Auf dem Weg dorthin hat der Tempomat noch einwandfrei funktioniert. Am Abend beim Abholen dann die Hiobsbotschaft. Tempomat geht nicht mehr und Klimaanlage kühlt nicht! Sie wollten uns weiss machen, dass der Scheibenwischer-/Tempomathebel hinüber sei, ein BEKANNTER Fehler, der andauernd auftritt. Das habe ich sofort angezweifelt, denn an so einen Zufall, dass man die Kiste morgens funktionstüchtig abstellt und abends kaputt zurückbekommt glaube ich nicht! Man hat nämlich noch ein Softwareupdate gemacht und das ist IMHO das ganze Übel. Wegen der Klima: Achselzucken. Hebel sei (angeblich) bestellt, wir würden innerhalb einer Woche wegen einem neuen Reparaturtermin angerufen. Fehlanzeige. Innerhalb der nächsten 9 (NEUN!!!) Wochen haben wir versucht, irgendeine Auskunft über den Stand der Dinge zu bekommen. Also ob der Hebel denn nun endlich angekommen ist und wann unser Auto endlich repariert wird. Kein einziges mal bekamen wir jemanden ans Telefon, der uns etwas sagen hätte können. Bei der Telefon"zentrale" war jedesmal Ende. Jedesmal wurde uns versprochen, dass so schnell wie möglich jemand zurück ruft. Neun Wochen lang! Dann habe ich nen gesalzenen Brief per Einschreiben geschickt, ne allerletzte 10-Tage Frist gegeben und mit der Schiedsstelle der Kfz-Innung gedroht. Keine 48 Stunden später hatten wir nen Termin (natürlich erst eine Woche später). Seitdem, seit schon wieder über zwei Wochen, ist unser Smart dort. Ok, wir haben nen Leihwagen auf Smart Kosten bekommen, aber es trotzdem inakzeptabel. Auf Anfrage (ein Wunder, wir wurden zum ersten mal zurück gerufen), Kam folgendes heraus: Tempomat immer noch kaputt, liegt NICHT am Hebel (aha, hab ich doch gleich gesagt!) und sie haben nicht die geringste Ahnung was los ist. Angeblich haben sie mit Experten in Berlin gesprochen und die sind auch nicht in der Lage was zu unternehmen! Klimaanlage wurde mit Kontrastmittel aufgefüllt um ein eventuelles Leck zu finden. Angeblich muss das zwei Wochen drin bleiben und man muss damit rumfahren. Seit über zwei Wochen fahren also irgendwelche unfähigen Smart-Mitarbeiter mit unserem Auto rum! Ohne das vorher mit uns abzusprechen! Das hätten wir auch selber machen können. Wer garantiert einem denn, dass diese Burschen unser Auto nicht wie die Verrückten fahren? Bis letzten Mittwoch wollte ich eine schriftliche Erklärung zum Stand der Dinge, mündlcih mache ich mit denen außergerichtlich gar nichts mehr! Natürlich ist diese Frist ebenfalls verstrichen. Der nächste Schritt von unserer Seite ist die Schiedsstelle. Sollte Dein Tempomat in absehbarer Zeit richtig funktionieren, wärs prima, wenn Du denen genaue Infos entlocken und hier posten könntest. Vor allem auch was mit der Klima los ist/war. Gruß, Martin
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Hm, was für Strecken fährst Du denn? Wir fahren mit unserem CDI fast ausschließlich Langstrecken. 65-70km in die Arbeit und natürlich wieder zurück. Davon über drei viertel nur Autobahn. Vielleicht liegts daran? Martin Verbrauch übrigens so um die 3 Liter
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Und noch @ bigmuzzy Sorry, wenn das etz etwas belehrend klingt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Also nochmal gaaaanz langsam. Wenn Dein Smart 28 anzeigt, dann sind das keine Kilometer mehr! Die Restkilometeranzeige zählt nämlich nur in vollen 100km Schritten runter. Das sind die restlichen Tage bis zur Inspektion, weil ein Jahr dann vergangen ist und Du in diesem Jahr offensichtlich extrem wenig Kilometer gefahren bist. Wie alt ist denn Dein Smart? Knapp ein Jahr? Minus 28 Tage oder so? Oder ist er gebraucht? Wann war die letzte Inspektion? vor ca. 11 Monaten? Dämmerts? Ok, wenn Du ABSOLUT sicher bist, dass das nicht sein kann, dann ist die Anzeige tatsächlich kaputt. Nix für ungut, Martin
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Moin Also bei unserem 2nd Generation CDI ist die WIA eindeutig variabel. Die 10000km Anzeige nach dem Zurückstellen ist zwar völlig bescheuert, aber normal. Und - viel wichtiger - sie stellt sich im Laufe der ersten paar hundert oder tausend Kilometer nach der Inspektion bei normaler Fahrweise von selbst auf den jeweils richtigen Wert ein. Also relativ gesehen auf den Rest für 12500 respektive 15000km. Fährt man insgesamt sehr schonend, zählt die Anzeige auch langsamer runter. Ich habe zweimal schon annähernd 14000km geschafft. Mogelpackung nenne ich DAS mal nicht, da gibt's bei Smart ganz andere Kalieber :evil: Wer also unter 12500 (15000)km im Jahr fährt, kann die Restkilometeranzeige vergessen. Kurz vor Ablauf eines Jahres sieht man dann halt die Tage bis zur Inspektion und bekommt in 9 von zehn Smartcentern dann keinen Termin bis Dezember 2034 :-D Wer mehr als 12500 (15000)km im Jahr fährt hat es selber in der Hand, ob er früher oder später zur Inspektion muss. Die Verwirrung was denn nun Sache ist, also welche Angabe zählt, die WIA oder die fixe Angabe 12500 (15000)km ist aber schon wirklich typisch Smart, das blicken die selber nicht und deshalb kann man das auch gegen sie verwenden. Angenommen, ihr fahrt schonend und kommt erst wenn die WIA anschlägt. Sollte ein Smart-Mitarbeiter deswegen d..... Sprüche ablassen, könnt ihr ihn kaltlächelnd auf die WIA verweisen. Fahrt ihr aber ziemlich sportlich und die WIA steht schon vor den 12500 (15000)km auf 0, zeigt man ihm z.B. ein Handbuch in dem steht "alle 12500 (15000)km oder einmal im Jahr, je nachdem was früher eintritt". Also keine Angst, die WIA bassd scho. Gruß, Martin
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Lampenwechel und welche sind überhaupt verbaut?
Sipple antwortete auf twistergreen's Thema in SMARTe Technik
Hai Zu den Lampentypen be der 2nd Gen. Abblendlicht H7 stimmt. Aber die Fernlichtbirne ist keine normale H4. Ich hab da neulich mal reingeschaut und so ne Lampe hab ich noch nie zuvor gesehen. Hierzu der Überlink: Lampentypen Ist höchstwahrscheinlich ne H1, ganz sicher bin ich aber erst, wenn ich sie mal in der Hand habe. Gruß, Martin [ Diese Nachricht wurde editiert von Sipple am 29.03.2004 um 14:08 Uhr ] -
Guten Morgen! Hoppla, da hab ich ja ganz schön was losgetreten :) Danke an alle für die ausführlichen Hinweise. Wenns das Forum nicht gäbe... Gruß, Martin
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Hi zusammen Gestern war ich mit unserem CDI bei der B-Inspektion. Auf der Fahrt dorthin hab ich wie fast immer den Tempomat benutzt. Funktionierte einwandfrei. Als ich die Kugel wieder abgeholt habe, meinte der Mechaniker, der Tempomat funktioniert nicht (stimmt, JETZT geht er nicht mehr) und dass das an dem Hebel liegen würde, der wird also ausgetauscht. Soll ein Serienfehler sein. Das nehm ich ihm irgendwie nicht ab. So plötzlich und ausgerechnet beim Abstellen im Smartcenter? Nee! Da sie ne neuere Software aufgespielt haben, die angeblich etwas mehr Leistung bei etwas weniger Spritverbrauch bringen soll (ein Wunder?), denk ich, dass es eher daran liegt. Ich weiss, den Tempomat gibts noch nicht so lange, aber hat schon jemand negative Erfahrungen ähnlicher Art gemacht? Wie ich schon mal gepostet habe funktionierte unser Außentemperaturfühler nicht mehr. Das wurde offensichtlich behoben. Ich dachte bisher, dass das der Grund war, warum die Klimaanlage nicht ging. Da nur bei Klimaanlage die Außentemperaturanzeige serienmäßig ist, dachte ich, dass die nur Anspringt, wenn eine Mindesttemperatur erreicht wird, so wie das bei sehr vielen moderneren Fahrzeugen der Fall ist. Kann jemand zweifelsfrei bestätigen dass die Klimaanlage überhaupt nur dann funktioniert, wenn a) ein funktionierender Außentemperaturfühler vorhanden ist und b) die Außentemperatur über einem Mindestwert liegt (welcher?) Im Smartcenter hatten sie KEINE Ahnung. Gruß, Martin
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Moin War gestern auch bei der Inspektion. Zum zweiten mal. Da hab ich die 10000km Anzeige mal nachgefragt, aber einen vernünftigen Grund warum die das machen konnte man mir da auch nicht sagen. Vielleicht wollen sie die Fahrer erst mal schocken. Jedenfalls ist die Anzeige dynamisch, stellt sich also mit der Zeit je nach Fahrweise ein. Ich konnte mit unserem CDI beim letzten mal 13500 anstatt 12500 km fahren bevor die Serviceanzeige auf null war, obwohl beim Zurüchsetzen 10000 angezeigt wurde. Liegt daran, dass ich fast nur Langstrecken fahre. Wenn Du praktisch nur Kurzstrecken fährst und Deinen Smart scheuchst, kommen die 10000km vielleicht sogar hin. Die Anzeige kann man auch selber zurücksetzen. Such mal hier im Forum. Gruß, Martin
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Hi Funktioniert die Klimaanlage? Wenn ja, dann ist die Anzeige möglicherweise nicht freigeschaltet. Vorausgesetzt die Anzeige ist unabhängig von der Klimaanlagenfunktion. Sollte ich noch in diesem Jahrtausend nen Termin für den Kundendienst bekommen klär ich das. Gruß, Martin
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Danke, hab ich mir schon gedacht weil die Anzeige nur bei Klimaanlage serienmäßig ist, also scheint der Fühler wohl nötig zu sein. Gruß nach Fät Martin