Jump to content

Silberfuchs

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    München
  • Beruf
    Student

Letzte Besucher des Profils

895 Profilaufrufe
  1. tatsächlich ist es eine Kombination mehrerer Dinge: - im Stand und bei geringer Geschwindigkeit war das Zischen bisher am Lautesten, mit höherem Tempo wurde es leiser. Inzwischen ist das Zischen aber recht gleichmäßig; weil ich die Batterie im Stand inzwischen Abklemme und daher nicht alle Abdeckungen (also nur das Stereopor-Einbautei)l über der Batterie hatte, konnte ich das Zischen dem Bereich um die Batterie zuordnen. - wenn ich das Gebläse einschalte, höre ich zwar, wie Luft angesaugt wird - aber ich spüre in keiner der Einstellungen die austretende Luft. Auch nicht, wenn die Klima aus ist. - Zwei Mal ist nach einem lauteren Zischen weißer Dampf vom Bereich unter dem Fahrzeug aufgestiegen, ein Mal als ich fuhr und ein Mal als ich stand. Ich vermute, dass all dies in einem Zusammenhang steht - nur erschließt sich der mir nicht. Jetzt wird das Fahrzeug jedenfalls nicht bewegt, bis ich es zu einer Werkstatt bringen kann.
  2. Liebes Forum! Ich suche eine Smart-spezialisierte Werkstatt im Raum München, da ich Probleme mit der Klima und der Elektronik meines 451er habe (Batterie entlädt sich im Stand innerhalb von 24h obwohl neu, zischendes Geräusch aus der Umgebung der Batterie, keine Kühlleistung). Ich habe in älteren Beiträgen von Eindl & Zuk, der Fa Weber in Höhenkirchen und Auto Schiller gelesen. Hat jemand von Euch neuere Erfahrungswerte oder eine eingrenzende Empfehlung für meinen Fall? Eindl & Zuk klang bis jetzt recht vielversprechend, morgen rufe ich mal an. Und falls jemand schon eine qualifizierte Meinung zu meinem Problem abgeben will - nur her damit 😉 Danke Euch und schönen Sonntag!
  3. Hm, ob ein Kabel & Schrauben jetzt damit gleichzusetzen sind? Weiß ich ja nicht... Zum Glück gibt es hier ja viele freundliche Menschen mit tatsächlich hilfreichen Tipps, tob Dich also gerne aus wenn Dir danach ist 🙂
  4. Tatsächlich noch nicht, wo finde ich die denn bestenfalls?
  5. Das ist eine Idee, ich werd mich mal austoben und schauen, ob das hinhaut. So könnte es tatsächlich funktionieren!
  6. Danke für den Hinweis, ich mach mich mal auf die Suche, ob ich das Teil sonst irgendwo finde! Gibt es da einschlägige Websites für..?
  7. Liebes Forum! Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Fahrradträger für meinen 451er gekauft und ihn dann mal montieren wollen. Schnell musste ich feststellen, dass mir Teile für die Verkabelung der Beleuchtung fehlen. Ich habe mal versucht, mir durch die Beiträge hier einen Überblick zu verschaffen: Aber ganz habe ich noch nicht verstanden, was ich tun muss, um in einer Woche zur Abfahrt den Fahrradträger fahrbereit zu machen... Das hier ist das gute Stück. Kann mir jemand sagen, welche Teile ich dann noch brauche, um den auf meinen 451er Cabrio zu verbauen? Bzw gibt es eine Stelle, die mir bei der Monate und Verkabelung helfen kann? Ich bin in Mainz. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe - wäre schon schade, wenn ich mein gutes Rad nicht mitnehmen könnte!
  8. Ich denke auch, als Erstes lasse ich wohl einfach mal den Druck checken. Ist natürlich dennoch schade, wenn man das jedes Jahr machen müsste - aber wohl auch kein Beinbruch. Ist schon wirklich eine spannende Insel, ist inzwischen mein Zweites mal dort! Dieses Mal aber "nur" Palermo, die Arbeit ruft ;)
  9. Danke für die Einschätzung! Heute sah das Ganze schon anders aus: Bei insgesamt 4h fahrt (jedoch mit vielen Unterbrechungen) auf Landstraßen hat die Klima nicht schlapp gemacht sondern immer ordentlich kühle Luft produziert - wenn auch, wie gesagt, etwas weniger kühl als vor einem Jahr. Es scheint also irgendwie mit der Erhitzung des Motors zusammenzuhängen oder zumindest der Belastung des Fahrzeugs. Bleibst Du & Community trotzdem bei Deiner Diagnose oder deutet das nun in eine andere Richtung?
  10. Liebe Community! Seit etwa einer Woche bin ich mit meinem 2007er 451er Cabrio im schönen Italien unterwegs - bislang im Norden, seit heute südlich von Napoli mit Fahrtziel Sizilien. Unpassenderweise habe ich seit gestern kleine Probleme mit der Klimaanlage bekommen. Die letzte Wartung war vor genau einem Jahr, der Kompressor springt an und die Kühlleistung ist zwar nicht so stark wie vor einem Jahr, aber eigentlich ausreichend. Inzwischen merke ich aber, dass die KA abhängig von den Verhältnissen (Kühlwassertemperatur, Fahrtgeschwindigkeit, …) auch mal gerne bestenfalls mittelwarme Luft ausspruckt. Bei Temperaturen über 30° ärgerlich. Nach weniger anspruchsvollen Streckenabschnitten habe ich aber das Gefühl, dass sie wieder etwas mehr kühle leistet. Bei einer vierstündigen Autobahnfahrt gestern hat sie die letzten 40min aber wirklich kaum bis nicht funktioniert, heute wieder etwas besser. Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll - reicht es wohl, Kühlmittel nachzufüllen? Ist das für mich machbar oder muss da eine Werkstatt ran? Ich freue mich über jeden Tipp, danke!
  11. Vielen Dank Euch beiden! Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter machen...
  12. Liebe Community, mein Kleiner hat mir mal wieder ein Rätsel aufgetischt, vielleicht wisst ihr ja Rat: Bei Geschwindigkeiten ab etwa 100 km/h (davor wirklich gar nicht) höre ich ein Klackern, das aus der Lüftung vorne links zu kommen scheint. Das klingt so, als würde ein kleines Plastikkügelchen durch die Luft geschleudert und würde immer wieder gegen etwas aus Kunststoff knallen. Das Geräusch tritt unregelmäßig auf und unabhängig von der Lüftung (egal ob an oder aus) und wird bei höheren Geschwindigkeiten stärker. Daher die Frage an Euch: Irgendeinen Verdacht? Kann ich selbst irgendwie auf die Lüftungsrohre zugreifen und das Ganze mal prüfen, ob ich zB irgendwo ein Kleinteil finde? Vielen Dank für Eure Hilfe und gute Fahrt ins neue Jahr!
  13. Liebes Forum, als ich mit meinem Smart (451er, BJ 2007, 140tsd km) letzte Woche bei großer Hitze über Sizilien fuhr, ist mir vermehrt folgendes Problem ausgefallen: Beim Betrieb der Klimaanlage während der Fahrt (wobei diese bei regelmäßig über 40° gut zu tun hatte) ist mir vor allen Dingen in den niedrigeren Gängen aufgefallen, dass es zu einer Art ruckeln kam. Die Kupplung ist frisch gewechselt, daran wird es also wohl nicht liegen. Eher hatte ich das Gefühl, der Motor würde stellenweise Leistung an die Klima "abgeben"; wenn ich bspw bei 100 km/h auf etwa 120 beschleunigen wollte, war der "Schub" ab und an weg, kam dann aber zuverlässig stellenweise wieder. Dieses Problem trat aber wirklich nur dann auf, wenn die Außentemperatur besonders hoch war - was meint ihr, ist da Handlungsbedarf?
  14. Das war im vor wenigen Tagen im Inneren der Insel, zwischen Enna und Catania… dabei ging es an einigen Bränden vorbei, wenn auch in sicherer Distanz. Wirklich erschreckende Zustände.
  15. Vielen Dank Euch allen! Die Fahrt ist dank Eurer Hinweise gut überstanden - besonders der Hinweis zum Kühlwasser war wohl wichtig, da war der Kühlmechanismus tatsächlich beschädigt. Das Außentemperatur-Thermometer hat zwischenzeitlich glaubhafte 47° während unserer Fahrt gezeigt, dennoch lief alles top. Die Klimaanlage wurde tatsächlich bereits gewartet und die Kupplung hat bereits einen Tausch erzwungen - so ging die Strecke Rom - Sizilien - Rom - Brixen (und bald wieder gen Deutschland) also gut! Danke 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.