Benno D
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Hallo Maxipower. So sehe ich das auch.
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Ich danke euch jedenfalls für euer Interesse für mein Problem. Morgen werde ich erst mal einen Anwalt befragen, wie ich weiter vorgehen soll. Dann wende ich mich nochmal an Fismatec. Ich geb auf jeden Fall wieder Bescheid.
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Nur hat man den Eindruck, dass diese ihre System selbst nicht mehr verstehen.
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Nur mal so ein paar Gedanken. Exotisch finde ich die Star-Diagnose. Aktuatoren wie im 454 wurden immerhin bis 2012 auch im Mitsubishi Colt verbaut. Frage mich ob die auch mit Star-Diagnose eingelernt werden müssen? Und im Fortwo wurde diese Aktuator-Technik bis 2022 verwendet. Exoten ja, aber die Technik müsste beherrschbar sein.
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Ich hab mich schon telef. mit Fismatec in Verbindung gesetzt. Da das ganze Thema sehr umfangreich ist, habe ich, wie weiter oben, die komplette Beschreibung per Email an Fismatec geschickt. Da das erst am 23.12.2022 geschah, kann ich noch keine Stellungnahme erwarten. Werde nächste Woche mal anrufen.
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Na ja. Sind fast 50 Kilometer. Um die Ecke verstehe ich etwas anders. Zumal Fzg. ja nicht fahrbereit ist.
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Danke für die Info und guten Rutsch auch an alle anderen Mitglieder, die mich bisher etwas begleitet haben.
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Hallo. Ich hab hier noch eine weitere Frage zu meinem Dilemma. Gibt es eigentlich für den 454 verschiedene Aktuatoren, dass der 1.3 einen Anderen hat als der 1.5? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
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Aber vielleicht kennste einen in meiner Nähe der das auch könnte. Andere Frage: Gibt es eigentlich für den 1.5 und 1.3 verschiedene Aktuatoren?
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Stuttgart West, warum?
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Für alle die mich braten haben mal gesamter Vorgang zur Info. Fa.B&L(Freie Werkstatt) Fa.Klotz(Smart SC) Fzg. blieb erstmalig am 09.11.2022 liegenliegen. Hier wurde zum tanken angehalten. Gestartet aber schaltet nicht mehr! Der herbeigerufene ADAC hat ausgelesen. (Ausleseergebnis vom ADAC wurde fotographisch festgehalten.) Danach wurde Fahrzeug gestartet und es funktionierte wieder. Kommentar des ADAC:“vermutlich der Aktuator.“ Am 10.11.2022, nach ca. 25 gefahrenen Kilometern, hat ca. 4 Stunden gestanden, funktionierte alles normal. Nach ca. 10 Kilometern schaltet er bei einer Berganfahrt plötzlich nicht mehr! (Abgesehen davon, mußte man in der Nacht 6 Stunden auf den Abschleppdienst warten. Die Fa.Klotz stellte am nächsten Tag eine Reparatur erst ab 08.12.2022 in Aussicht. Deshalb wurde Fa.B&L eingeschaltet, die eine Reparatur in den nächsten Tagen möglich machen wollte.) Fahrzeug wurde deshalb am 14.11.2022, auf eigene Kosten zur Fa.B&L überführen lassen und in Auftrag gegeben. Dabei wurde, immer in Rücksprache mit Fa.Klotz und Hotline Smart(?), zuerst der Aktuator erneuert. Erfolglos! Dann wurde Kupplung erneuert, obwohl erst 17000 KM gelaufen. (War im März 2019 bei KM 151000 erneuert worden!) Da auch nicht erfolgreich, Stardiagnose zum einlernen erforderlich (2.Gang wird übersprungen?), kam Fzg. zu Fa.Klotz wobei „Kupplungsaktuator einstellen und Kurztest durchführen“ in Rechnung gestellt wurde. Bei Abholung von Fa.Klotz wurde festgestellt, dass 2.Gang (immer noch) übersprungen wird. Fzg. zurück zu Fa.Klotz gebracht. Aussage von dort „Getriebeschaden“. Fzg am 22.11.2022 bei Fa.B&L abgeholt. Aussage von dort: “2.Gang wird übersprungen und Rückwärtsgang funktioniert nur mit Glück! Kann Tage, Wochen oder auch Monate dauern, dass Fzg. liegen bleibt“ Deshalb wurde Fzg. in Garage abgestellt und nicht mehr gefahren. Darauf haben wir selbständig ein gebrauchtes Getriebe mit Garantie besorgt, das bei B&L am 02.12.2022 angeliefert wurde und dort eingebaut werden sollte. Am 06.12.2022 Anruf von B&L, dass Fzg. heute gebracht werden kann. Als Fzg. am gleichen Tag nach 2 Wochen angelassen wurde, ließ sich der Rückwärtsgang gleich einlegen und konnte aus der Garage gefahren werden. Auch bei der Fahrt zu B&L schaltete der 2.Gang. (Lässt darauf schließen, dass sich der Aktuator, ruhebedingt, selbständig eingelernt hat!) Bei der Ankunft (ca.3KM) bei B&L aber ging der Rückwärtsgang wieder nicht. Das wurde bei Ankunft B&L mitgeteilt. Nun wurde das gebrauchte Getriebe, mit Umbau vom „neuem Aktuator“, eingebaut. (War wahrscheinlich nicht nötig) Ergebnis; Fzg. fährt nur Rückwärts! Kann so nicht gefahren werden! Für Stardiagnose am 09.12.2022 von Fa.B&L zu Fa.Klotz überführen lassen Telefonische Aussage Fa.Klotz an Fa.B&L; der neue Aktuatur lässt sich nicht auslesen- sei defekt! (15.12.?) Dabei handelt es sich um den Aktuator der von Fa.Klotz eingelernt wurde!? Am 15.12.2022 wurde von Fa.B&L ein neuer Aktuator bestellt und am 16.12.2022 zu Fa.Klotz gebracht. Dort sollte neuer Aktuator eingebaut und eingelernt werden. Stand 16.12.2022 Anruf von Fa.B&L am 19.12.2022: Anscheinend ist die Fa.Klotz , krankheitsbedingt, nicht in der Lage momentan am Fzg. zu arbeiten! 20.12.2022/9:27 Email an Fa.B&L um bei Fa. Klotz etwas Druck zu machen! 20.12.2022/13:57 Email von Fa.B&L Aussage „konnte die Firma Klotz aber erst gestern(?) bzw. heute(?) den neuen Aktuator einbauen? Ergebnis lt.Fa.Klotz: Die Gänge können nicht eingelernt werden, der Kupplungsweg/Einlegeweg scheint nicht zu stimmen, er greift nicht. Keiner der beiden Firmen will jetzt weiterarbeiten! So ist der heutige Stand.
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Also vielen Dank für euer Interesse. Wie sich herausgestellt hat, liegt das Problem im Getriebe selbst. Soll innerlich einen Schaden habe. Habe mir ein Gebrauchtes mit Garantie besorgt, das am 8.12. von der Werkstatt eingebaut wird. Werde danach Feedback geben.
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Bedeutet Kupplung erneuerh?
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War heute noch mal in der Werkstatt. Hatte auch noch mal ausprobiert. In Stellung 2 der Zündung lassen sich "R" und "1" bei manuell einschalten, aber nicht in 2 und weiter. Lässt sich auch auf "A" umlegen. Bei laufendem Motor bleibt "N" stehen.
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Hallo. Das geht nicht. Bleibt immer auf "N". Kurios war ja, dass ich ihn angelassen hatte und die Kupplung versucht hat einzukuppeln, sodass er sich sogar etwas bewegt hat. Nach ein paar Einkuppelversuchen hat er dann aufgegeben und es ging praktisch wieder nichts. Gruß Benno