Jump to content

I_drive_a_Smart

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Essen
  • Homepage
  • Kennzeichen
    E-TW-
  • Interessen
    Motorradfahren, Wandern
  • Beruf
    Nix watt damit zu tun hat ;-)

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Ist zwar weiter weg, aber kompetent, https://smart-spezi-essen.de/
  2. Wischwasserdüse und Wischwasserbehälter sind augenscheinlich ein beliebtes Thema. Ich hatte auch verstopfte Wischwasserdüsen UND einen zerbröselten Wischwasserbehälterdeckel. Zur Reinigung der Wischwasserdüse/n habe ich den Schlauch von der Pumpe abgezogen, mit einer Nähmaschinennadel die drei Löcher frei gemacht, mit Druckluft gegen den Strom die Düsen freigepustet, einen Benzinfilter (Anschlussgröße 6 mm) zwischen Pumpe und Wischwasserdüse eingebaut. Den Wischwasserbehälter sollte man mit viel Wasser spülen (Gartenschlauch oder etwas ähnliches). Den zerbröselten Deckel habe ich gegen einen Deckel von einer Gabelölflache getauscht, ein Loch mittig und ein Loch außermittig reingebohrt und das mittige Loch zur Sicherung des Deckels genutzt.
  3. Korrosion der Laufbüchsen ist tatsächlich ein Thema, wenn der Motor gegebenenfalls Jahre eingelagert wird. Das aussprühen oder befüllen der Brennräume mit einem harzfreien Öl ist hier von Vorteil. Ich denke aber, normales Motoröl geht auch. Motor mit den Zylindern senkrecht stellen, ein Häppchen Motoröl in den Brennraum, zwei bis dreimal durchdrehen und dann Lappen in alle Öffnungen stecken. Wenn du ihn nicht in einem Feuchtraum lagerst (Waschküche oder alter Keller mit aufsteigender oder durch die Wand eindringender Feuchtigkeit) kannst du ihn auch Jahre unverpackt lagern. Selbstverständlich wirst du das alte Öl ablassen und das Kurbelwellengehäuse verschlossen lassen. LHzG I_drive_a_smart Nachfolgende Bilder eines 11 Jahre eingelagerten Motors mit defekter Zylinderkopfdichtung. Wasser stand in den beiden vorderen Zylindern.
  4. Mahlzeit ❗ Das Thema ist auch für mich noch aktuell. Die Links die ich fand sind tot. LHzG Ich....wer sonst....
  5. Hallo, auch ich möchte mich kurz einmal vorstellen. Bin männlich, Baujahr 66 und komme aus E. Fahre seit November 2022 einen 450er Passion, Baujahr 2002, 600 ccm, 54 PS, 130tkm, bin technisch orientiert und praktisch veranlagt - kurz und gut, bin kein Schraubenlegastheniker 😉. Bin forenerfahren, führe selbst eines seit 20 Jahren über ein Motorradmodell. Warum ich Smart fahre ❓ Die Escapeunit ist zwar hässlich, doch vom Konzept her gut. Manches hätte ich zwar anders gemacht/ausgeführt/konstruiert, doch das ist der Stand von 1999. Meine Escapeunit hat TÜV bis 2024, wobei mich wundert, dass sie überhaupt bestanden hat. Muss also jetzt ein paar Dinge instandsetzen oder erneuern. LHzG Ich...wer sonst.....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.