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Smart-Burnsteet

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  1. Hallo und danke für die Antwort, Der Smart steht seitdem in der Garage. Das Thema ist noch nicht gelöst zu deinen Fragen: Auspuff ist Original Nach meiner bisherigen Recherche, Kat ist im Auspuff enthalten Hitzeschutzbleche, ich gehe davon aus, dass das alles ok ist. ist sicher kein Öl das hier verdampft, das riecht anders Leistung ist unvermindert da, Höchstgeschwindigkeit wird auch in gewohnter 61 PS Spritzigkeit erreicht. Also gefühlt ist der Gesund, da fehlt nichts. ich war heute eigentlich kurz davor, einen Auspuff mit KAT inkl. Gummis und sonstigen Kleinkram, evtl. sogar gleich 2 Lambdasonden online (ATP) zu kaufen und von meiner befreundeten 1 Mann Türkenwerkstatt einbauen zu lassen. Ich bin altersbedingt (58) schon ein wenig über Motoren usw. informiert, dass geht aber eher um Motoren mit Vergaser und ohne KAT. Ich hab mich eingelesen und man behauptet der Kennfeldkram und Steuerungen beim SMART sind nicht einfach gestrickt. Da bin ich raus, ich kenn mich nicht aus. Mein türkischer Freund weiß da auch nicht viel dazu. Ich kam dann auch im Web zum Thema sekundärluftpumpe, noch nie davon gehört, man sagt, die erwärmt den KAT für 90 Sek. beim Start. Da dachte ich, ich frag doch hier lieber nochmal nach, ab das mein Problem sein könnte bevor ich runde 400 - 500 Euro in die Hand nehme und der Fehler hinterher noch immer da ist. Äusserlich sieht der Auspuff ja noch nicht so schlecht aus, aber sicherlich kann man daraufhin nicht aufs Innenleben schliessen. Ich bin verunsichert. Klar ich könnte einen Termin in der Smart-Werkstatt buchen, aber schon die Taxifahrt hin und zurück würde mich 100 Eu kosten. Telefonisch wollten die sich dazu nicht äussern, "Termin machen - herkommen, wir müssen gucken." Meine Türkenwerkstatt würde den ganzen Kram in ein paar Stunden aus und einbauen und ich spiel den Handlanger dabei, also keine zusätzlichen Fahrtkosten. Und sein Stundensatz ist auch geringer als der vom SMART-Fachmann/Fachfrau 🙂 Hast du (ihr) hierzu einen Tipp ?
  2. Hallo zusammen ich habe hier ein Problem und komme aktuell nicht wirklich weiter, ich hoffe auf hilfreiche Antwort(en) mein Fahrzeug: Smart for two Modell 451 61 PS, kein Turbo Baujahr 2009 115 000 km Status: Kühlwasserstand ok und musste auch schon lange nicht nachgefüllt werden Motoröl, frisch gewechselt, Ölstand ok, musste in letzter Zeit auch nicht nachgefüllt werden Problem aktuell: nach 10-15 km Fahrt (Bundesstrasse 100 km/h) ist die Kühwassertemperatur bei 72-73 Grad (per OBD-Stecker und Handy-APP gemessen) aber der Auspuff ist so heiß, dass er nach Motor abschalten qualmt und gemessene 180 Grad heiß ist. Ich rede nicht von Auspuffgasen ! hier ist alles ok. Der Wagen qualmt so sehr, und knistert dass die Garage innerhalb 3 Minuten unter Nebel steht. Es riecht nicht nach Öl, der Ölstand ist ok. Der Motorblock hat 75 Grad (Gemessen mit so einem Laser-LED Temp. Messgerät) Kein Fehler per OBD auslesbar, was nichts heissen muß. Was könnte die Ursache sein ? Probleme mit Lambdasonde ? oder Kat ? Smartige Grüße von Michael
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