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Kazzig

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  1. Kazzig

    Android nachrüsten

    Bei deinem verlinkten Radio steht aber, dass es kein Wireless Android Auto unterstützt oder habe ich es falsch verstanden? Ich würde es gerne nämlich so haben, dass Android Auto sofort verbunden wird, wenn das Handy mit dem Radio verbunden ist. Deshalb habe ich nach den Modellen gefragt, weil ich bei keinem Wireless Android Auto gefunden habe.
  2. Kazzig

    Android nachrüsten

    Hallo zusammen, ich habe den Thread jetzt von Anfang an mitgelesen und finde es schön, dass auch viele Bilder reingestellt wurden. Ich fahre den 2011 VFL mit Original Navi und bisher wurde nichts am System verändert. Ich würde mir gerne ein 2-DIN Android Gerät kaufen, welches Android Auto (am liebsten wireless) unterstützt. Könnt ihr vielleicht noch die Modelle nennen, die ihr da so verbaut habt - die Informationen konnte ich leider im Thread nicht finden.
  3. Kazzig

    Neue Batterie für einen 451

    Ich bin auch EXTREM zufrieden mit meinem Fahrzeug. Seit 2015 nutze ich ihn als Daily, gekauft mit 40.000km und jetzt bei 130.000. Bis auf einmal Endtopf und Innenraumgebläse musste ich nichts tauschen. Zugegebenermaßen steht er seitdem immer in einer Tiefgarage, kennt also nicht dauerhaft keine Extremtemperaturen. Bin Mal gespannt, wie lange die Batterie überlebt 🙂
  4. Kazzig

    Neue Batterie für einen 451

    Hmm, mein 84PS Turbo ist von 2011 und hat immer noch die erste Batterie. Scheint irgendwie eine Wunderbatterie zu sein. Warum geht die nicht kaputt? Ich brauche wahrscheinlich nur einen Grund wieder was Neues zu kaufen 🙂
  5. Ihr redet irgendwie alle aneinander vorbei. Ich habe einen 2011er 451 Turbo und wechsle jedes Jahr über die Ablassschraube, guter Umgang damit vorausgesetzt. Aber ich kann den Einwand in diesem Fall schon verstehen, wenn die Schraube festsitzt und ein Kollateralschaden droht, die paar Euro in eine günstige Pumpe zu investieren und das Absaugen zu probieren. Verhindert vielleicht in diesem speziellen Fall viel Geld und Ärger. Ansonsten Drahtbürste und Interflon Fin Super und täglich einsprühen. Irgendwann kriecht das Zeug definitiv dort rein, wo es soll. Dann nochmal probieren.
  6. Tiptop! Danke schonmal bisher. Ich bin gerade dabei alle Teile zusammen zu suchen, die ich auf dem Weg auch gleich mittauschen kann. Also Simmerringe, die Gummihalter vom Auspuff. Ich habe das Video gesehen, als das gefühlt 2m Rohr in dem Youtube Video zum Einsatz kam. Warum haben die da so ein Problem gehabt? Weil das Kreuz einseitig gelöst wurde? Also löst man es auf beiden Seiten und kann es später dann ohne die Achse zu hebeln wieder montieren? Ich weiß noch nicht genau, wie kritisch es mit dem Krümmer ist - lässt sich ja schwer reinblicken. Da überlege ich gerade, ob ich das auch einfach vorsorglich mache, aber dann bin ich auch gleich wieder 500€+ mehr los, wenn ich ein Teil ohne StvZo einbauen möchte. Alternativ das Originalteil von Mercedes wieder einbauen, aber dann baue ich mir wieder das Problem ein 🙂 Ich wünsche allen einen guten Rutsch, falls man sich nicht mehr liest.
  7. @me.451 Top Antwort, genau so eine Stichwortanleitung hilft schonmal für die ersten Schritte. Ist also doch ein bisschen aufwändiger als nur Auto aufbocken, paar Schrauben raus und Kupplung tauschen. Frage zu deinem letzten Abschnitt: Das heißt also, wenn die letzte Getriebeschraube ab ist, kommt dann links mit dem Wagenheber das Getriebe an sich raus oder? Der Motor bleibt logischerweise im Auto selbst, wird aber nur abgesenkt? Ich kanns mir bildlich vorstellen, würde aber gerne nur eine Nummer sicher gehen 🙂 Der TÜV hatte beim letzten Mal tatsächlich auch die Dichtung vom Auspuff am Flexrohr bemängelt (die ist komplett porös). Wäre ein guter Zeitpunkt mal Dichtung + alle Schrauben neu zu machen. Jetzt muss ich nur auf Teilesuche gehen - das hasse in an der Sache am meisten...das tatsächliche Schrauben macht mir extrem viel Spaß!
  8. Hallo zusammen, ich bin es mal wieder. Letzte Woche, als ich von unserer Tiefgaragenausfahrt rausgefahren bin (ca. 18% Steigung), habe ich kurz an der Rampe angehalten und bin langsam losgefahren. Als ich dann oben auf der Ebene angekommen bin, dachte ich, dass eine Katze ins Auto reingeschi**en hat. Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass er beim Anfahren (kalt) ganz ganz leicht ruckelt. Hier die Daten, dass wir eine Basis haben: Smart 451 Baujahr 2011 (VFL) 84PS 1.0 Turbo Kilometerstand: 132.000 km Erste Kupplung, erster Aktuator verbaut. Folgende Teile habe ich bereits hier zu Hause: neuen Sachs-Aktuator und neuer Sachs Kupplungssatz. Ich überlege den Austausch (bald steht ggf. eine Immobilie mit großer Garage) so lange rauszuzögern, dass ich es selbst machen kann. In den Youtube-Videos habe ich leider bisher noch keinen Austausch der Kupplung beim Turbo gesehen. Könnte einer von euch, der da bisschen mehr Erfahrung hat als ich, in kurzen Stichpunkte mir unter die Arme greifen? Also was muss definitiv zwingend raus (Heckteil, Gelenkwellen?). Meine zweite Frage geht jetzt Richtung Krümmer. Ich habe das Thema in einem Thread aufgeschnappt, dass man vorsorglich Diesen auch wechseln sollte, weil der doppelwandig? ausgeführt ist. Kann ich das im selben Atemzug erledigen? Falls ihr eine Teilenummer habt, nehme ich sie gerne. Ansonsten finde ich das Teil wahrscheinlich auch über die Teileseiten (z.B. Nemigaparts?). Ich würde einfach gerne wissen, wenn ich mir schon so einen "großen" Aufwand mache, evtl. noch gleichzeitig andere Baustellen mit abzuarbeiten, damit ich in einem halben Jahr nicht nochmal ran muss. Freu mich auf euren Input 🙂
  9. Hmm mist, über Kopfhörer hört man im Hintergrund so ein zischen, hört sich bisschen an wie die Grillen im Sommer. Ändert sich nicht mit Drehzahl, bleibt immer gleich. Im Leerlauf hört man es halt so schön. Ist es evtl der Riemen, der einfach auf der Rolle der Lima etc läuft und ich nehme es jetzt erst so wahr!?
  10. Jetzt geht es, mein Fehler. Falsche Option angeklickt 🙂
  11. Hallo zusammen, mir ist heute morgen aufgefallen, dass im Leerlauf ein hörbares zischen (ein paar cm vor der HA) zu vernehmen ist. Ich habe ein kurzes Video aufgenommen, nach ca 35 km Fahrt zu Arbeit. Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das schon immer da war, aber zumindest ist es mir heute bewusst aufgefallen. Baujahr 2011 Km Stand 118.000 https://youtube.com/shorts/T4SjPbi6wng?feature=share4
  12. Ich mache es so: vorne links / rechts anheben, dann die hinteren Schrauben ab. Hintere Abdeckung abnehmen. Dann hinten links rechts ansetzen und komplett nach oben (ABSICHERN mit Böcken oder Sonstiges!!) Dann alle Schrauben vorne wegschrauben. Ja, mit Räder ab ist es garantiert charmanter und weniger Fummelei, aber es geht. Für die Schrauben benutze ich eine 1/4 Zoll ratsche und einen Schraubendreher mit 1/4 + 10er Nuss.
  13. Hab das auch schon überall gesucht, aber auch das offizielle Werkstatt Dokument von Smart beschreibt das nicht. Ist eigentlich auch komplett selbsterklärend: Die hintere Verkleidung ( hier die selbstschneidenden Schrauben lösen) - Panel abnehmen, ist mit fiesen Nasen an der vorderen Verkleidung eingehängt (absoluter Müll). Danach die Schrauben der vorderen Verkleidung rausdrehen und vorne ausklipsen. Damit der Zusammenbau ohne Bühne einfacher geht, habe ich mir so geholfen: VOR dem Einbau habe ich beide Teile zusammengesteckt (Fummelei) und dann erst die Schrauben befestigt. Grund: man hat mit einem normalen Wagenheber nicht genug Luft um die HA soweit anzuheben, dass man das hintere Panel einhängen kann. Deshalb vorher stecken.
  14. Sorry, ich muss mir angewöhnen präziser zu formulieren. Ich habe natürlich nur den Deckel entfernt, nicht den ganzen Kasten. Man kommt aber nur durch teilweise wegschrauben des vorderen Unterbodens nicht Mal eben so an den Deckel - bei mir hab ich vorne und hinten runtergenommen und kam danach immer noch relativ schwer ran, da noch eine Plastikverkleidung im Weg sitzt - es geht aber mit bisschen Fummelei. Der Schalter ist von Bosch und sieht noch wie neu aus. Keine Feuchtigkeit oder Sonstiger Schmutz im Kasten. Also das Quietschen kommt unmittelbar am oder unter dem Bremspedal. Meine Freundin ist neulich aus der Garage rausgefahren und da habe ich es zum ersten Mal selbst auch außerhalb gehört. Man hört dieses Quietschen also nicht nur im Fahrzeug. Die Bremsen vorne inkl Scheiben + die hinteren Trommel & Beläge sind alle neu.
  15. Moin, für das abgeknickte Kabelproblem habe ich lediglich einen kleinen workaround gemacht. Bisschen mit einem Kabelbinder entspannt. Anschließend habe ich mich um das Quietschen beim Bremsen gekümmert. Auto aufgebockt und Deckel vom Bremslichtschalterkasten weg (ging schwerer ab als erwartet). Alles absolut sauber. Stecker angemacht und erneut glauf die Bremse: das Quietschen ist trotzdem da. DekaSeal drauf und Deckel dran. Kann es sein, dass es der Bremskraftverstärker ist? Wenn es wirklich nur das blöde Quietschgeräusch ist, ignoriere ich es - keine schlafende Hunde wecken.
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